Werkzeugsatz

Antworten
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Werkzeugsatz

Beitrag von Riemenschleifer »

Hallo Leute,
welches Werkzeug ist bei einer RD11 empfehlenswert, wenn man mit Motorrad und Zelt auf Tour gehen will?
Das Originalset habe ich aber ich denke, der eine oder andere von euch hat einen Tip, was zusätzlich sinnvoll wäre oder aber hat sogar eine Liste oder einen Link zu einem alternativen Werkzeugset.
Und ja, Hauptständer ist dran.

Zweite Frage: welcher Kompressor für Unterwegs ist empfehlenswert, wenn man mal ernsthaft zwischen Gelände und Straße wechseln will. Entsprechendes Profil ist drauf.

Danke in Voraus
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugsatz

Beitrag von ThomasD »

Kompressor: XIAOMI Fahrradkompressor . Nehme ich mittlerweile für Fahrrad, Motorrad und Auto.
Vorteil = Nachteil: Akkubetrieb, braucht nicht an die Motorradbatterie angeschlossen zu werden. 2 platte Fahrradreifen von 0 auf 2,5 Bar gehen aber problemlos.
Grüße, Tom
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Werkzeugsatz

Beitrag von ManniTA91 »

https://www.ebay.de/itm/294068766395?ha ... SwsrVgdVO3

Bin mit so einem Billigteil unterwegs. Hab’s aber noch nicht wirklich im Einsatz gehabt. Ab und zu wird’s mal ausprobiert. Da ging’s bisher immer. Ist saulaut und blöd in der Anwendung aber pumpt jedesmal wie verrückt.
Viele Grüße
Manni
schwarz10
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 16:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werkzeugsatz

Beitrag von schwarz10 »

Als "Kompressor" habe ich eine kleine digitalen Fußpumpe, die tut schon seit Jahren ihren Dienst und das hervorragend:
https://www.polo-motorrad.com/de-at/bik ... gLuCPD_BwE

Sonst habe ich immer in einer kleinen Tasche einiges mit was man brauchen kann:
- Isolierband
- selbstverschweißendes Gummiband
- Bindedraht
- 2 Meter Kabel
- Kabel Schnellverbinder
- Prüflampe
- 10 Kabelbinder
- Bowdenzug Pannenset
- Kleine Tube Allzweckfett
- Leatherman
- kleine LED-Taschenlampe
- Mini Ratschenset von Bosch + lange Verlängerung
- Feuerzeug mit Panzertape umwickelt
- Kleine Knipex Pumpenzange
- zwei Komponenten Knete
- 1,5m dünner Schlauch
- Reserve Zündkerzen
- Kleine Dose Balistol
- Reifen/Schlauch Reparaturset + ggf. Montiereisen
- Sicherungen
- Maulschlüssel 8/10, 12/14
- Schraubendreher
- Zündkerzenschlüssel

Damit sollte wohl alles zu auf einer Fahrt zu reparieren sein ohne ADAC-Boxenstopp :D
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Luftpumpe

Beitrag von veitl »

Ich habe immer eine solche Luftpumpe dabei: Bild
Um mal Druck aufzufüllen reicht das locker. Dieses Modell kann ich echt nur wärmstens empfehlen: Spottbillig, müheloses Pumpen, mit Doppelhub, sehr kompakt, leise, braucht keinen Strom. Passt auf Fußball, Schrader- und Dunlopventil, und für Sclaverand hab ich immer einen kleinen Adapter im Geldbeutel.
Gibts z.B. bei Mediamarkt, Rossmann und natürlich im Internet.

Und als Ergänzung einen BW-Reifendruckprüfer. Grad im Ausland habe ich festgestellt, daß nicht alle Tankstellen Luft haben, die Geräte defekt sind oder extra Geld kosten. Zumindest wenn man etwas abseits der Touristenpfade unterwegs ist.
Bild
ThomasD hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 14:33 Kompressor: XIAOMI Fahrradkompressor . Nehme ich mittlerweile für Fahrrad, Motorrad und Auto.
Vorteil = Nachteil: Akkubetrieb, braucht nicht an die Motorradbatterie angeschlossen zu werden. 2 platte Fahrradreifen von 0 auf 2,5 Bar gehen aber problemlos.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
ta-roger51
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 22:34

Re: Werkzeugsatz

Beitrag von ta-roger51 »

Moin zusammen,
wo bekommt man das erwähnte "Bowdenzug-Pannenset"?
Danke für jeden Hinweis.
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Werkzeugsatz

Beitrag von varakurt »

Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Werkzeugsatz

Beitrag von Seimrich »

Moin,
wenn meine Frau und ich zusammen unterwegs sind, hat sie immer einen kleinen "Airman"-Kompressor dabei. Der ist in einer kleinen Peli-Box, die fest zwischen linkem Seitenkoffer und Hinterrad montiert ist, verstaut. Beide Moppeds haben eine kurze, nach außen verlegte Anschlussbuchse, der Kompressor das Gegenstück - somit einfach handhabbar.

Dazu habe ich ein kleines Utensil schätzen gelernt:

https://www.amazon.de/gp/product/B009HP ... UTF8&psc=1

Das habe ich immer dabei, wenn es ins Ausland geht. Da habe ich es ganz oft erlebt, dass die Lufteinfüllstutzen an der Tankstellen nur für Autoreifen gut zugänglich sind. Auch, wenn man die Luft reinbekommt, entweicht oft ein Teil unkontrolliert etc. Der genannte Adapter wird zunächst am Ventil aufgeschraubt, dann wird der Füllstutzen aufgesetzt und erst dann mittels der zweiten Rändelschraube das Ventil geöffnet. Nach dem Füllen und vor dem Abnehmen des Füllstutzens wird dann erst das Ventil wieder geschlossen und der Luftdruck bleibt erhalten.
Ich habe auch schon diese Winkeladapter benutzt, war aber nicht wirdlich zufrieden.
Das genannte Teil ist sehr wertig gefertigt und seinen Preis wert.

Morgen geht's los - "Kernziel" Bosnien-Herzegowina unter Mitnahme der Anrainer Kroatien und Montenegro!

Gruß
Detlev
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Werkzeugsatz

Beitrag von varakurt »

Seimrich hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:01
Morgen geht's los - "Kernziel" Bosnien-Herzegowina unter Mitnahme der Anrainer Kroatien und Montenegro!
Na, vielleicht sieht man sich.
Antworten