plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von hobbicon »

veitl hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:03 Hier nochmal eine Anleitung um die Ladespannung zu messen:
Du brauchst ein Multimeter, oder ein Voltmeter, das stellts du auf einen Messbereicht von 20V DC (Gleichspannung) oder grösser ein.
Die Kabel des Multimeters schliesst du direkt an der Batterie an.
  • Miss erstmal die Spannung der Batterie, wenn die Zündung noch aus ist.
    Sie sollte nicht unter 12V liegen, sonst ist evtl die Batterie leer oder schon hinüber
  • Dann lass mal den Motor an und gib Gas, nicht nur stossweise sondern halten und bis 5-6000rpm.
    • Dabei darf die Spannung nie über 14,5V steigen. Wenn die Spannung höher ist, ist der Spannungsregler hinüber.
    • Wenn die Spannung nicht über 13V steigt, dann ist entweder der Spannungregler hinüber oder die Lichtmaschine.
Hallo Veitl,

ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen, ich hatte ähnliche Probleme, wie der Threadersteller.
  • ohne Zündung lag die Batteriespannung bei 12.4 V
  • beim Einschalten der Betriebsspannuung bei 12.39 V
  • beim Versuch den Motor zu starten kam ich leider nicht über 8V hinaus
Aprilia Tuareg
Vorbesitzer

Re: plötzlich keine Leistung mehr und Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Vorbesitzer »

hobbicon hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:57
  • beim Versuch den Motor zu starten kam ich leider nicht über 8V hinaus
Servus,
da hat die Batterie keinen Dampf mehr und sollte ausgetauscht werden, die Leistung beim Startvorgang sollte NICHT unter 11V gehen.

Gruß
Antworten