PD06 95 - Startprobleme <5°C / >25°C

Antworten
flolf
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 14:50
Hat sich bedankt: 5 Mal

PD06 95 - Startprobleme <5°C / >25°C

Beitrag von flolf »

Guten Tag!

Hallo liebe Leute, bevor ich alles neu mache, frag ich hier mal in die Runde, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Hab mir dazu auch schon mal das Thema viewtopic.php?p=4134&hilit=start#p4134 gefunden. Danke dafür. Hab einen anderen Starter überholt und kann das mal testen.

Wäre jedoch super, wenn jemand von euch noch andere Expertise aussprechen kann, oder den Starter als Fehlerquelle unterstützt.


Problem 1: Kaltstart im Herbst/Winter

Wenn die Alp ausgekühlt ist, beginnt der Startvorgang unter 5°C mühsam zu werden. Gefühlt hört man immer so ein "tacken", als würde der Motor nicht richtig in Schwung kommen. Unter -5°C wirds dann fast unmöglich sie mittels Starter anzubekommen.
Was immer (bis -17°C getestet) geht: Anrollen. Dann springt oft erst ein Zylinder an, danach kommt der 2. dazu. Versuch ich jedoch weiter zu starten, gurgle ich das ding bis der Voltmeter auf unter 10V fällt und der Starter sich fast nicht mehr bewegen mag.

Was hab ich versucht: Neue Batterie.
Was hab ich geändert: Vor Jahren neue Kerzen - davor nie ein Problem im Winter (Standard vom Louis), Startertausch (120k Africa twin) bei einer anderen Fehlersuche Jahren.

Meine Lösings-Ideen:
-Kerzen haben den falschen Abstand
-Starter/Kohlen sind durch



Problem 2: Warmstart im Sommer

Seit letztem Jahr hab ich folgendes Problem: Wenn es hohe Außentemperaturen hat (ca. >25°C) und die Alp warmgefahren ist, springt sie mittels Starter erst wieder an, wenn sie abgekühlt ist. Starter kurbelt wie Wahnsinnig, aber keine Zündung. Anrollen wieder kein Problem.

Was hab ich davor gemacht: Vergaser gereinigt alle Düsen neu/gereinigt, Zündung eingestellt, vor Jahren neue Kerzen (Standard vom Louis),Startertausch (120k Africa twin) bei einer anderen Fehlersuche Jahren.

Welche Lösungs-Ideen hab ich:
-Kerzen haben den falschen Abstand
-Starter/Kohlen sind durch
-Zündspulen sind defekt
-Vergaserprobleme (angeblich kann der heiße Benzin dazu führen, dass das Moped absäuft - keine Ahunng?)


Bin gespannt und würde mich wirklich über eine Lösung in den nächsten Wochen freuen :-)


Vielen Dank im Vorhinein
Beste Grüße
Flo
Zwei sind besser als keine.

PD06 95; Dauerläufer - 35.000 - 68.500 - ?
PD06 94; Garagenhüter - 77.777 - ?
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: PD06 95 - Startprobleme <5°C / >25°C

Beitrag von Tota »

Hallo Flo,

dass sind ja seltsame Probleme die du da beschreibst. Wenn Anrollen (=Anschieben?) kein Problem ist dann scheint ja zuendungs- und vergaserseitig alles in Ordnung zu sein.

Für mich sieht dass so aus als würde die Zündung bei Betätigung des Starters nicht ausreichend Spannung bekommen.

Also Elektrik- / CDI Problem ?

Hast du mal die Spannung an der Zündspule gemessen während du startest ? Eventuell Mal die Zündspulen fremd versorgen ?

Gruß

Thomas
Antworten