Elektrik-Probleme

Antworten
Phil1963
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 19:36

Elektrik-Probleme

Beitrag von Phil1963 »

Hallo zusammen,
Ich habe aktuell bei meiner Transe(Pd06) Elektroprobleme. Nachdem ich zuletzt die Deckeldichtung des hinteren Zylinders erneuert und die Ventile eingestellt habe, habe ich alles wieder zusammengebaut und die Maschine getestet. Springt sofort an - also alles gut. Dachte ich. Bei der Testfahrt bin ich an der Tanke liegen geblieben. Batterie hatte nicht mehr genug Power, um die Maschine anzuschmeißen. Zuvor habe ich gemerkt, dass der Blinker nicht mehr richtig funktionierte und die Tempera lastabhängig absteigt und wieder fällt. Maschine überbrückt und vorsichtig nach Hause.
Dann im laufe der nächsten Tage verschiedene Tests durchgeführt, Spannung gemessen, neue Batterie gekauft, neuen Laderegler gekauft. Springt super an, aber bei der kleinen Testfahrt kamen wieder merkwürdige Symptome zum Vorschein: im Stand blinken die Blinker mit leicht erhöhter Frequenz, mache ich einen Gang rein, ist der Blinker nur noch schwach zu sehen, aber fast dauerhaft an. Auch die Temperaturanzeige zeigt ein auf und ab wenn der Gang drin ist und die Drehzahl höher oder niedriger ist.
Keine Ahnung, woran das liegen kann. Hat jemand im Forum eine Idee? Die CDI habe ich übrigens beide auch erneuert und jetzt liegend gelagert.
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß
Phil
Vorbesitzer

Re: Elektrik-Probleme

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
evtl. ein Kabelbruch im Kabelbaum auf Höhe des hinteren Zylinders, wenn du da schon zugange warst?
Aufdröseln und nachschaun oder durchmessen?

Gruß
Bla
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Elektrik-Probleme

Beitrag von Bla »

Moin,
Masseproblem? Ist das Massekabel am Rahmen oben nach der Reparatur malade?
Bla.
norddeutscher Kurvensucher
Transalp-Freunde e. V. Mitglied
88er TransAlp „Öldurst" 10x/15x Mm in dunkelblauer Effektlackierung
94er TransAlp „Sänfte" 16x/23x Mm in schwarz/silber
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Elektrik-Probleme

Beitrag von subbiker »

Sehr wahrscheinlich ein Masseproblem"!
Vorbesitzer

Re: Elektrik-Probleme

Beitrag von Vorbesitzer »

Ja, evtl. der Masseanschluss an der Rahmenbrücke über dem hinteren Zylinder?
Phil1963
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 19:36

Re: Elektrik-Probleme

Beitrag von Phil1963 »

Danke schon einmal für die Tipps. Werde dem in den kommenden Tagen auf den Grund gehen. Messbare Kriechstrome konnte ich keine feststellen.
Mal schauen.
Gruß
Phil1963
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 19:36

Re: Elektrik-Probleme

Beitrag von Phil1963 »

Hallo noch mal,
Habe alles geprüft und was soll ich sagen, es funktioniert wieder alles. Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich gar nicht mal sagen. Jedenfalls hatte ich wohl das Massekabel am Rahmen oberhalb des hinteren Zylinders nicht richtig festgezogen. Ferner war wohl der rechte Blinker im Bereich der Fassung korrodiert und hatte wohl einen Wackelkontakt. Jedenfalls geht jetzt alles wieder. Testfahrt war top.
Was mir aufgefallen ist: die Temperaturanzeige ist immer so im 1. Drittel geblieben. Erst als ich sie anschließend im stand noch etwas habe laufen lassen stieg die Temperatur in Richtung Mitte. Kam mir etwas merkwürdig vor, dass die Maschine nach 10 Minuten noch nicht so richtig warm war.
Oder ist das so normal?
Gruß
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Elektrik-Probleme

Beitrag von ManniTA91 »

Bei einem Losen Massekontakt kannst davon ausgehen dass der Fehler jetzt dauerhaft weg ist.
Korrodierte Blinkerbirnen sind bei mir auch an der Tagesordnung und die Temperaturanzeige im unteren Drittel ist auch vollkommen normal bei der.
Viele Grüße
Manni
Phil1963
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 19:36

Re: Elektrik-Probleme

Beitrag von Phil1963 »

Alles klar, danke für die info. Scheint wirklich jetzt alles ok zu sein. Heute noch mal getestet. Nach längerer Testfahrt Temperatur immer noch im unteren Drittel. Im stand längere Zeit laufen gelassen, dann stieg die Temperatur langsam an und nach einiger Zeit ging schneller der Lüfter an. Scheint also alles zu fungieren es soll.
Gruß
Phil
Antworten