Weiterschalten trotz 1. Bzw. 5. Gang?

Antworten
MasterMaroon
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2023, 05:48

Weiterschalten trotz 1. Bzw. 5. Gang?

Beitrag von MasterMaroon »

Hallo,
Bin neu hier und erkunde gerade die Tücken meiner frisch erworbenen PD06.

Eine Frage: ist es normal dass man im 1. Gang weiter nach unten bzw. Im 5. Gang weiter nach oben schalten kann?

Ja es geht kein weiterer Gang rein aber Schalthebel lässt sich ganz normal weiter betätigen. Bei meinen anderen Bikes war das nicht so, da lies sich der schaltehebel dann nicht mehr bewegen 🤔

Ist auch bissel oll wenn man mal fix schalten muss oder so und nicht sicher ist ob der erste drin ist 🙈😅

VG
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Weiterschalten trotz 1. Bzw. 5. Gang?

Beitrag von subbiker »

Ist normal, kenne ich auch nicht anders und wenn man die Mechanik dahinter kennt und verstanden hat ist das auch logisch.mag sein, daß es Getriebe gibi wo das nicht so ist, aber bei meinen >30 Mopeds war es immer so.
Ich meine hier ausschließlich herkömmliche fußgeschaltete Getriebe . Also nix Quickshifter, Variator, DCT o.Ä.

Klaus
MasterMaroon
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2023, 05:48

Re: Weiterschalten trotz 1. Bzw. 5. Gang?

Beitrag von MasterMaroon »

Ich kenne es nur so, dass der Schalthebel "blockiert" wenn er am jeweiligen Ende ankommt.

Yamaha, Kawasaki, Suzuki, alles ältere Baujahre ohne schnickschnack und auch meine Kumpels kennen es nicht anders. Daher ist das jetzt schon etwas spezielles 😅

Aber gut wenn das bei der Transalp so ist werde ich mich dran gewöhnen 😉
Vorbesitzer

Re: Weiterschalten trotz 1. Bzw. 5. Gang?

Beitrag von Vorbesitzer »

So ist das halt bei landwirtschaftlich einsetzbaren Fahrzeugen wie die Transalp eines ist, meine war ein Sondermodell mit Zapfwelle und 2 untersetzten Gängen :mrgreen: Hab ich mir damals geleistet, um die Gülle, die ich täglich im Internet lesen muss, wieder ausbringen zu können :D
Antworten