1 CDI in 1990er PD06
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1 CDI in 1990er PD06
Seit gestern bin ich spontan Besitzer einer 1990er PD06 und komme gleich mit der ersten Frage hier im Forum.
Meine Transe hat eine stehend montierte CDI im Rahmendreieck. Laut Vorbesitzer ist diese CDI mal vor Jahren gebraucht gekauft worden, weil die originale Box(en) defekt waren. Der Mann hat vom Schrauben überhaupt keine Ahnung, deshalb lassen sich keinerlei weitere Infos dazu von ihm in Erfahrung bringen.
Nun möchte ich diese CDI liegend montieren, finde aber keine passende Gummitasche für 1 CDI.
Muss ich mir selbst was basteln oder gibts dafür bereits eine fertige Lösung?
Meine Transe hat eine stehend montierte CDI im Rahmendreieck. Laut Vorbesitzer ist diese CDI mal vor Jahren gebraucht gekauft worden, weil die originale Box(en) defekt waren. Der Mann hat vom Schrauben überhaupt keine Ahnung, deshalb lassen sich keinerlei weitere Infos dazu von ihm in Erfahrung bringen.
Nun möchte ich diese CDI liegend montieren, finde aber keine passende Gummitasche für 1 CDI.
Muss ich mir selbst was basteln oder gibts dafür bereits eine fertige Lösung?
- Uwe_der_Mittelhesse
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Re: 1 CDI in 1990er PD06
Hallo Martin,
das was Du schilderst kann eigentlich nicht sein.
Die Transalp Bj. 90 hat zwei CDIs, die sich hinter dem Tank unter der Sitzbank befinden (eine für jeden Zylinder).
Erst ab Bj. 96 gab es eine andere Zündeinheit.
Keine Ahnung was bei Dir da als CDI verbaut wurde. Das ist dann eine "Spezialanfertigung".
Bist Du Dir sicher, dass Du eine XL600V und keine andere Maschine hast?
VG
Uwe (der Ratlose)
das was Du schilderst kann eigentlich nicht sein.
Die Transalp Bj. 90 hat zwei CDIs, die sich hinter dem Tank unter der Sitzbank befinden (eine für jeden Zylinder).
Erst ab Bj. 96 gab es eine andere Zündeinheit.
Keine Ahnung was bei Dir da als CDI verbaut wurde. Das ist dann eine "Spezialanfertigung".
Bist Du Dir sicher, dass Du eine XL600V und keine andere Maschine hast?
VG
Uwe (der Ratlose)
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.
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Re: 1 CDI in 1990er PD06
Moin Uwe,
ich bin mir recht sicher: Es steht Transalp drauf, kommt von Honda, hat 2 Zylinder in V-Form und im Fzg. Brief steht als Typ "PD06" mit einer Erstzulassung im März 1990
Dass das so nicht original ist, habe ich recht schnell herausgefunden. Die Frage ist nur, was ist das, was ich da habe? Und wie kriege ich die CDI so hingelegt, dass die Sitzbank nicht die Stecker abvibriert?
ich bin mir recht sicher: Es steht Transalp drauf, kommt von Honda, hat 2 Zylinder in V-Form und im Fzg. Brief steht als Typ "PD06" mit einer Erstzulassung im März 1990
Dass das so nicht original ist, habe ich recht schnell herausgefunden. Die Frage ist nur, was ist das, was ich da habe? Und wie kriege ich die CDI so hingelegt, dass die Sitzbank nicht die Stecker abvibriert?
- Uwe_der_Mittelhesse
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Re: 1 CDI in 1990er PD06
Hallo Martin,
schau mal hier, da findest Du etwas zu den CDIs!
Hier ein Lieferant.
Falls das nicht passend ist, poste doch mal ein Foto von Deiner CDI.
Gruß
Uwe
schau mal hier, da findest Du etwas zu den CDIs!
Hier ein Lieferant.
Falls das nicht passend ist, poste doch mal ein Foto von Deiner CDI.
Gruß
Uwe
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- TransOn
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Re: 1 CDI in 1990er PD06
Es gab von der AfricaTwin mal eine mit Doppel-CDI, also schlicht 2 CDIs in einem Gehäuse vergossen. Die CDIs sind trotzdem unabhängig mit separat herausgeführten Steckern und kompatibel mit der PD06. Hatte ich auch mal eine Zeit lang in meiner alten 88er, lief problemlos.
Wenn du auf dem Gehäuse der CDI eine Typ-Nummer findest schreib sie mal hier rein ...
Wenn du auf dem Gehäuse der CDI eine Typ-Nummer findest schreib sie mal hier rein ...
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Re: 1 CDI in 1990er PD06
Vielen Dank für den Hinweis zur CDI der AT. Ich habe mal danach gegoogelt, demnach handelt es sich um ein solches Teil. Gibts ja wohl auch als Nachbau made in Germany für 263,90 Euro.
Dann werde ich mal versuchen, das Teil etwas horizontaler unter der Sitzbank zu montieren, um den Steckern nicht den Garaus zu machen.
Dann werde ich mal versuchen, das Teil etwas horizontaler unter der Sitzbank zu montieren, um den Steckern nicht den Garaus zu machen.
- Gerda
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Re: 1 CDI in 1990er PD06
Das kannst du dir sparen . Im Gegensatz zu den 2 inzelnen CDIs der TA geht die CDI der AT nicht kaputt. Sie ist wohl qualitativ besser verlötet.martin58 hat geschrieben: ↑Mo 10. Jul 2023, 08:12 Vielen Dank für den Hinweis zur CDI der AT. Ich habe mal danach gegoogelt, demnach handelt es sich um ein solches Teil. Gibts ja wohl auch als Nachbau made in Germany für 263,90 Euro.
Dann werde ich mal versuchen, das Teil etwas horizontaler unter der Sitzbank zu montieren, um den Steckern nicht den Garaus zu machen.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co
- flobee
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Re: 1 CDI in 1990er PD06
Fazit: Wenn die CDI funktioniert und nicht durch die Sitzbank irgendwie gedrückt werden kann: Allseits gute Fahrt
Ansonnsten:
Diese AT Variante wurde eher von Profis verbaut und wir haben vermutlich zu wenig Rückmeldungen ob das wirklich technisch besser ist: Über Jahrzehnte wohlgemerkt Oder?
Die vielen schleichenden Fehler machen in Summe mittlerweile ggf. völlig andere Symptome die wir alle vielleicht noch nicht ganz erfasst haben: Die PD06 Alps werde immer älter. Und vor 10Jahren gab es hier allgm. klare Symtome und Lösungsmöglichkeiten. Ich glaube das ändert sich langsam.
Als Beispiel: Meine hier aktuellen diskutieren Probleme: Meine BJ87er (nun 36Jahre alt) hatte ein Anlasser defekt und plötzlich funktioniert eine digitale CDI wieder die Tot geglaubt war. Und das Problem ist über 5Jahre gewachsen bis man via Helikopter-blick noch einmal neu denken muss ob sich da nicht andere Bauteile bereits ankündigen.
Stehen geblieben ist für mich bisher: Die CDI die näher dem Laderegler liegt macht eher durch Wärme zicken.
Lösung:
- Möglicherweise die 1xAT CDI die mehr Luft/Kühlung bekommt aufgrund der Bauform!?: Ich weiss es nicht
- Laderegler an die Luft und versetzen wo Luft ist.
- CDIs liegend verbaut (link von @Uwe_der_Mittelhesse, wegen Sitzbankdruck auf die Stecker!!; Oder Stahlstrebe an den Rahmen verschweissen )
- digitale CDIs kosten auch ±300€ (zusammen) und sparen deutlich am Benzin Verbrauch!
Ansonnsten:
Ich glaube diesen "Braten" eher nicht. Auch wenn er Plausible erscheint. 1x PD06 CDI kostet aktuell ±100€ bei Matthies (vor 5Jahren noch ±60-70€, Wrkstätten bekommen die deutlich günstiger, digitale CDIs brauchen weniger Benzin! Vielfahrer haben das Ruckzuck wieder raus!)
Diese AT Variante wurde eher von Profis verbaut und wir haben vermutlich zu wenig Rückmeldungen ob das wirklich technisch besser ist: Über Jahrzehnte wohlgemerkt Oder?
Die vielen schleichenden Fehler machen in Summe mittlerweile ggf. völlig andere Symptome die wir alle vielleicht noch nicht ganz erfasst haben: Die PD06 Alps werde immer älter. Und vor 10Jahren gab es hier allgm. klare Symtome und Lösungsmöglichkeiten. Ich glaube das ändert sich langsam.
Als Beispiel: Meine hier aktuellen diskutieren Probleme: Meine BJ87er (nun 36Jahre alt) hatte ein Anlasser defekt und plötzlich funktioniert eine digitale CDI wieder die Tot geglaubt war. Und das Problem ist über 5Jahre gewachsen bis man via Helikopter-blick noch einmal neu denken muss ob sich da nicht andere Bauteile bereits ankündigen.
Stehen geblieben ist für mich bisher: Die CDI die näher dem Laderegler liegt macht eher durch Wärme zicken.
Lösung:
- Möglicherweise die 1xAT CDI die mehr Luft/Kühlung bekommt aufgrund der Bauform!?: Ich weiss es nicht
- Laderegler an die Luft und versetzen wo Luft ist.
- CDIs liegend verbaut (link von @Uwe_der_Mittelhesse, wegen Sitzbankdruck auf die Stecker!!; Oder Stahlstrebe an den Rahmen verschweissen )
- digitale CDIs kosten auch ±300€ (zusammen) und sparen deutlich am Benzin Verbrauch!
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
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Re: 1 CDI in 1990er PD06
Also das mit dem "deutlichen" Minderverbrauch wage ich zu bezweifeln.
Klar, die digitalen CDIs sind für die Verwendung von 95 Oktan Benzin optimiert. Eigentlich könnten wir unsere Alps ja auch mit 91 Oktan fahren, aber den gibts nicht mehr.
Jetzt könnte man den Zündfunken ein paar Grad später vor dem OT setzen .... höhere Verdichtung beim Zünden ergo ein kleiner Leistungszuwachs .... ABER
Die PD06 hat AFAIK keinen Kurbelwellensensor und der Pickup, der die Zündung steuert ist auch nicht verändert .... also alles noch im Altzustand. Woher soll dann die Spritersparnis kommen?