Vergaser ausbau

Antworten
danel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 08:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vergaser ausbau

Beitrag von danel »

Hallo zusammen!


Ich hin aktuell dabei die Drosselung bei meiner PD06 auszubauen und hab echt maximal Probleme mit dem Choke Kabelzügen.

Irgendwelche Tips wie man die überhaupt ausbauen kann? Hab schon gelesen das es schwer ist aber ich komme seit Stunden nicht weiter. Und diese bescheuerten Gummi Muttern will ich jetzt auch nicht komplett zerstören.


Hier ein Link zu einem Bild welche ich meine
https://drive.google.com/file/d/1bIcBgU ... p=drivesdk
Memo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergaser ausbau

Beitrag von Memo »

Moin,

also vorab: Ich hab lange nicht mehr an der Alp geschraubt, deswegen mag ich falsch liegen.

In meiner Erinnerung ist der schwarze Sechskant mit einem Gewinde versehen welches in den Vergaser reingeschraubt wird. Er sollte auch gegen die Ummantelung des Zuges drehbar sein. Versuche doch mal ein bisschen (!) Silikonspray zwischen die beiden Komponenten zu bringen und anschließend den schwarzen Sechskant zu drehen. Das sollte ein normales Gewinde sein. Es empfiehlt sich sehr einen gut packenden Schlüssel zu verwenden der den Sechskant möglichst eng umschließt, das das Teil sehr weich ist (im Verhältnis zu Stahl).
Und dann vorsichtig drehen, nicht mit gewalt. Sobald sich der Schlüssel dreht, das Plastiksechskant aber stehen bleibt, machst du ihn rund. Das auf jeden Fall vermeiden.

Edit: Noch eben eingefallen, eventuell wird es leichter wenn du den Choke oben an der Armatur aushängst, dann ist keine Spannung auf den Zügen.

Das ganze sollte sich auf jeden Fall ohne Gewalt regeln lassen. Wenn du merkst du bist entnervt oder müde, machs morgen.
Die dümmste Scheiße passiert einem immer wenn man sich schon zu lange an einem Problem festgebissen hat.

Viel Erfolg.
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Vergaser ausbau

Beitrag von varakurt »

Memo hat bzgl. des Ausbaus alles gesagt. Das stimmt so.

Die mMn größere Gefahr etwas zu ruinieren ist allerdings beim Einbau. Diese Platiküberwurfmutter keinesfalls zu fest anziehen ... andernfalls reißt das Gewinde vom Sechskant ab und der Chokezug funktioniert nicht mehr.
danel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 08:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vergaser ausbau

Beitrag von danel »

Moin!

Dank für die Antwort und Tipps. Tatsächlich ist neben dem minimalsten Platzangebot und das man diese Mutter nicht zu fassen bekommt diese Gummiummantellung des Zuges maximal nervig. Hat mir die 1/16 Drehung die ich mal hinbekommen habe immer wieder zurückgedreht. Hab da nach einiger Zeit aufgegeben und mich anderen Bereichen gewidmet - gibt noch so einiges ^^ Werd es vielleicht heute nochmal oder ansonten die kommende Woche mit dem Silikonspray versuchen!

Wenn ich die Dinger dann mal irgendwann raus habe - gibt es denn irgendwelche Mods, damit es in der Zukunft nicht so schwierig ist die zu entfernen und wieder einzubauen oder ist das eben so?

Und dann vielleicht nochmal eine Frage - der Vorbesitzer meiner Maschine hatte eine Drossel drin, hat mir aber die alten Ansaugstutzen mitgegeben. Die sind aber ein paar mm kleiner als die gedrosselten die er verbaut hatte und hart wie backteine, sodass ich die nicht eingebaut bekomme. Hatte die schon in heißes wasser eingelegt, aber bekomme sie nicht rüber. Hier vielleicht auch ein Tipp oder zwei oder sollte ich einfach neue besorgen?
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Vergaser ausbau

Beitrag von varakurt »

danel hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 09:59
Wenn ich die Dinger dann mal irgendwann raus habe - gibt es denn irgendwelche Mods, damit es in der Zukunft nicht so schwierig ist die zu entfernen und wieder einzubauen oder ist das eben so?
Im F.A.T.Forum (Freunde der Africa Twin (XRV-Baureihe) hat mal jemand diese Überwurfmuttern aus Alu hergestellt. Leichter zu fassen bekommt man sie deswegen zwar auch nicht, aber die Gefahr des Überdrehens und des Abnudelns des Sechskants ist maximal minimiert ;-)
Ob es die aber noch zu kaufen gibt weiß ich nicht.
Hier ein Link, wo das hier im Forum mal angesprochen wurde: https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... kehuelsen/
Rest musst du bitte selbst recherchieren.
danel hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 09:59 Und dann vielleicht nochmal eine Frage - der Vorbesitzer meiner Maschine hatte eine Drossel drin, hat mir aber die alten Ansaugstutzen mitgegeben. Die sind aber ein paar mm kleiner als die gedrosselten die er verbaut hatte und hart wie backteine, sodass ich die nicht eingebaut bekomme. Hatte die schon in heißes wasser eingelegt, aber bekomme sie nicht rüber. Hier vielleicht auch ein Tipp oder zwei oder sollte ich einfach neue besorgen?
Neue kaufen!
Vorbesitzer

Re: Vergaser ausbau

Beitrag von Vorbesitzer »

Man tut sich leichter, wenn man die Gummischutzhüllen aus der Nut an den Rändelschrauben zum ein und ausdrehen zurück schiebt

Gruß
Simons1911
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 07:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vergaser ausbau

Beitrag von Simons1911 »

varakurt hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 11:06
danel hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 09:59
Wenn ich die Dinger dann mal irgendwann raus habe - gibt es denn irgendwelche Mods, damit es in der Zukunft nicht so schwierig ist die zu entfernen und wieder einzubauen oder ist das eben so?
Im F.A.T.Forum (Freunde der Africa Twin (XRV-Baureihe) hat mal jemand diese Überwurfmuttern aus Alu hergestellt. Leichter zu fassen bekommt man sie deswegen zwar auch nicht, aber die Gefahr des Überdrehens und des Abnudelns des Sechskants ist maximal minimiert ;-)
Ob es die aber noch zu kaufen gibt weiß ich nicht.
Hier ein Link, wo das hier im Forum mal angesprochen wurde: https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... kehuelsen/
Rest musst du bitte selbst recherchieren.
danel hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 09:59 Und dann vielleicht nochmal eine Frage - der Vorbesitzer meiner Maschine hatte eine Drossel drin, hat mir aber die alten Ansaugstutzen mitgegeben. Die sind aber ein paar mm kleiner als die gedrosselten die er verbaut hatte und hart wie backteine, sodass ich die nicht eingebaut bekomme. Hatte die schon in heißes wasser eingelegt, aber bekomme sie nicht rüber. Hier vielleicht auch ein Tipp oder zwei oder sollte ich einfach neue besorgen?
Neue kaufen!
Hallo,
Ich stand vor dem gleichen Problem. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es Anbieter für die beschriebenen Muttern aus Alu. Hab ich jetzt schon länger sein und bin zufrieden. Wenn du nach Choke transalp und Mutter suchst solltest du fündig werden. Und wie schon erwähnt unbedingt den Gummischutz komplett runter ziehen und dann erst die Muttern lösen. Beim Einbau geht der Spaß dann los. Einmal falsch angesetzt und das Gewinde ist hin. Bin daher wirklich froh da jetzt Ruhe zu haben.
Lg, Simon
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vergaser ausbau

Beitrag von flobee »

Die Kunststoff Muttern nur Handwarm anziehen. Das reicht. Ich hatte meinen Vergaser gerade raus.
Ich habe schlanke Finger, damit geht es so gerade eben (auf und zu). Ggf. mit der Spitzzange VORSICHTIG drehen.

Und eine alternative Lösung: So oft muss man da eigentlich nicht ran weil Alp ja eigentlich läuft und läuft.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Antworten