Kettenöler

Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 257
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Kettenöler

Beitrag von Maxx18 »

Ich möchte mir einen Kettenöler zulegen. Gibt es Empfehlungen? Welche sind gut, welche eher nicht?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von ThomasD »

Das Thema hat das Potential eines Öl-Threads :mrgreen:
Von rein manuell über Unterdruck bis elektronisch gibt es alles. Auch zum Selbstlöten.
Was sind Deine Fähigkeiten, Deine Vorlieben bei der Bedienung?

Ich fahre seit immer Scottoiler V-System und bin zufrieden.
Grüße, Tom
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von Tota »

Guck mal hier, hatten wir gerade:

viewtopic.php?p=3694&hilit=kettenöler#p3694
Vorbesitzer

Re: Kettenöler

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
Forenarchiv schon mal bemüht?
Ich fahre auch den Scotty V-System, die erste Kette hat damit 53.000 KM gehalten ( D.I.D. Gold ZVMX, die gute! ), die jetzige hat mittlerweilen auch 38.000 drauf und wurde nur einmal bis jetzt nachgespannt, bin zufrieden :D

Gruß
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von ThomasD »

Tota hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 19:23 Guck mal hier, hatten wir gerade:
Leider aber unter Technik XL700, nicht allgemein. Wer die Suche nicht bemüht, schaut da von sich aus nicht rein, da modellspezifisch. Was weiß ich, was die 700er für Anschlußmöglichkeiten bietet ;)
Grüße, Tom
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von Riemenschleifer »

Ich habe nach langer Recherche den Scott-Oiler (Unterdruck) in der Louisen-Version eingebaut.
Einerseits gesteuert aber ohne Elektronik, das war es, was ich wollte.
Abgesehen davon, daß ich anfangs die Drehrichtung der Eintellung verwechselt habe und meiner Kette einen Ölüberschuss spendiert hatte, bin ich mit der Lösung (als generischer Kardanliebhaber) sehr zufrieden - keine Schmierungssorgen mehr und immer gut sichtbarer Ölvorrat.
Montage bei mir am Rahmen direkt über der Schaltwippe.
Vorbesitzer

Re: Kettenöler

Beitrag von Vorbesitzer »

Vorbesitzer hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 19:27 Servus,
Ich fahre auch den Scotty V-System, die erste Kette hat damit 53.000 KM gehalten ( D.I.D. Gold ZVMX, die gute! ), die jetzige hat mittlerweilen auch 38.000 drauf und wurde nur einmal bis jetzt nachgespannt, bin zufrieden :D
Muss mich Korrigieren :) Die erste hat 38.500 gehalten
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von flobee »

An der Alp habe ich den Cobra. Da war Platz nähe Schalthebel. Aber ich mag ihn und andere Öler nicht wenn du viel Schotter/ Offroad machst. Denn dann fliegt das ganze Öl- Leitungszeug durch herumfliegende Steine auch mal ab oder verbiegt oder geht kaputt. Und diese Arbeit nervt (Teile Suche) und ist eine Umweltsauerei wenn Öl durch die Landschaft fliegt. Muss also richtig gut und geschützt verlegt werden. Sehe ich allerdings selten um auch anderen Wegen/ Straßenverhältnissen zu genügen. Und ja: bei mir ist der auch nicht gut genug verlegt. :roll: (Bei Offroad kann ich die Leitungen aber nahezu trocken legen indem ich den Cobra zurück drehe :idea: ).

An der T7 mach ich das per Hand.
Die Corona Testflüssigkeitsbehälter waren ein guter Ersatz um Platzsparend ohne viel schnickschnack auf Reisen gehen zu können. Je Fläschchen ca. 1000Km. Also Quasi nach jeder Volltankung nicht ganz ein halbes Fläschchen an/zwischen Kette/Kettenblatt verteilen. Gut verteilen lassen durch drehen am Hinterrad oder bei langsamer Fahrt.
Lappen zum trocken reiben nicht vergessen! Das geht und ohne Schmutzige Finger. Öl: Getriebe Öl. So auch beim Fahrrad.


Natürlich ist ein Öler dennoch eine große Hilfe. Es ist Komfort und spart Zeit sich zu kümmern, aber:
Manuelles Ölen hat den Vorteil das du dich durch das Ansehen der Kette auch gleich an naheliegende Bauteile machst und siehst wie es denen geht. Quasi Service. Und bevorstehende Probleme eher erkennst die ggf. sehr Kostspielig werden könnten.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von Stefe »

flobee hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 18:08 An der Alp habe ich den Cobra. Da war Platz nähe Schalthebel. Aber ich mag ihn und andere Öler nicht wenn du viel Schotter/ Offroad machst. Denn dann fliegt das ganze Öl- Leitungszeug durch herumfliegende Steine auch mal ab oder verbiegt oder geht kaputt. Und diese Arbeit nervt (Teile Suche) und ist eine Umweltsauerei wenn Öl durch die Landschaft fliegt. Muss also richtig gut und geschützt verlegt werden.
Also ich habe nirgends einen Platz für meinen Cobrra gefunden und ihn dann auf dem Lenker bei der Armatur-Schraube vorm Bremsflüssigkeitsbehälter montiert. Stört nicht und einen Platz mit weniger Vibrationen/Bewegung gibt es an der Transe vermutlich nicht. :mrgreen:

Hast du keine Probleme bezüglich Temperaturschwankungen so nahe beim Motor? Also dass er dann auch beim Straßenbetrieb alles einsaut?

Die untere Führung für die Öl-Leitung habe ich einfach mit einem Kabelbinder auf der Schwinge fixiert, hat bei meiner MT-07 auch super funktioniert. Das doppelseitige Klebeband hält natürlich nur ca. 500km :lol:
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von flobee »

Stefe hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:03 Also ich habe nirgends einen Platz für meinen Cobrra gefunden und ihn dann auf dem Lenker bei der Armatur-Schraube vorm Bremsflüssigkeitsbehälter montiert. Stört nicht und einen Platz mit weniger Vibrationen/Bewegung gibt es an der Transe vermutlich nicht. :mrgreen:
Glaube ich. Der Fragende sollte vielleicht auch Angaben zur Maschine in seinem Profil oder in der Frage machen damit man nicht aneinander vorbei redet :-)

Senkrecht nach unten vom Luftfilter zur Fussraste (PD06). Da ist so ein Waagerechtes Querblech am Rahmen. Das Passt. Allerdings musst Du gute Schrauben und Kontermöglichkeit beachten, sonnst Verbiegst du das Blech. Aber es hält dann. Die Drehmoment Abgaben zur Montage Anleitung waren ein Witz! Der ist immer wieder umgekippt bis ich dann Edelstahl Muttern/Schrauben/Scheiben nahm um Druck gegen das Blech ausüben zu können.


Stefe hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:03 Hast du keine Probleme bezüglich Temperaturschwankungen so nahe beim Motor? Also dass er dann auch beim Straßenbetrieb alles einsaut?
Aber das wäre ja schon beinahe Automatikbetrieb :-) Wenn Motor warm wird erst Kette geschmiert. :-D
Aber wo du es gerade schreibst, da war etwas. Aber eingesaut wurde noch nichts. Aber ich hatte den Cobra zurückgedreht da die Kette feuchter aussah und ich eigentlich nach drehen wollte. Hatte ich wohl die Goldene Mitte bei Regelmäßiger Prüfung erwischt. Ich beobachte das mal... Was dann bedeutet: Bei der Tour prüfen und ggf. dort 1/4 nachdrehen und vor der Tour besser nicht. Das lässt sich einrichten. Irgend wann hat man den Mittelwert ab wann man nachdrehen sollte.


Stefe hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:03 Die untere Führung für die Öl-Leitung habe ich einfach mit einem Kabelbinder auf der Schwinge fixiert, hat bei meiner MT-07 auch super funktioniert. Das doppelseitige Klebeband hält natürlich nur ca. 500km :lol:
Yo! Auf der Schwinge aber dann?

Ich habe das letzte Ende ans Kettenblatt gesetzt (Eigenbau aus 4mm Schlauch und Messing draht) so das durch den Schwung sich das Öl dann gleichmäßig verteilen kann bevor der Tropfen ggf. an der Ampel durchfällt.
Den Schlauch mit Messingdraht habe ich erst recht fest an das Kettenblatt gedrückt. Durch die Reibung hat sich das soweit abgeschliffen das keine Spannung mehr am Draht ist und ein perfekter Miniabstand zwischen Schlauch und K.Blatt ist so das ein Öltropfen an das Kettenblatt muss und nicht raus tropfen kann.
Genau an der Stelle verbiegt es sich oft bei Schotter. Aber mit Gummi Handschuhen lässt es sich vorerst recht leicht wieder zurecht Biegen bis das ganze so weit abgeschliffen ist das ich die Schlauchbefestigungen nachsetzen oder tauschen muss.
War eigentlich als Provisorium gedacht. Aber hält nun schon so viele (8++) Jahre (mit Regelmäßigem zurückbiegen). Der Cobra ist deutlich neuer als der Schlauch und bleibt also "vorerst" Provisorium :-)
(Zuvor Schwerkraft Öler mit Zufluss Ventil-"auf" bei Zündung "an").


Aber: Gilt für jeden Öler - Die Regelmäßige Kontrolle!
Denn diese Mechanik/Leitungen können durch kleine Steine kaputt gehen.
Nicht nur wenn man Schotterstrecken hat. Wenn das Öl nicht dort landet wo es hin soll ist das schlecht. Und wenn es erst bei der nächsten Inspektion auffällt um so schlechter!
Deswegen finde ich Öler eigentlich nicht gut. Man hat doch einen gewissen Aufwand und Verantwortung.
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Antworten