Benzin Reservemenge

Antworten
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Benzin Reservemenge

Beitrag von Tota »

Hallo,

ich kann nach dem auf Reserve schalten nur ca 12 l nachtanken. Von anderen Motorrädern kenne ich, dass die Reservemenge nur abhängig von der Höhe des Röhrchens auf dem Benzinhahn ist. Nach der Zeichnung im Ersatzteilkatalog ist das ja bei der Transalp genauso. Ist aber komisch dass dies anders sein soll als bei anderen Motorrädern.

Hat jemand einen ausgebauten Benzinhahn, an dem er die Länge des Röhrchens messen kann ?

Oder gibt es ein anderes bekanntes Problem mit der Reservemenge ?

Danke schon mal im Voraus

Thomas
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Benzin Reservemenge

Beitrag von veitl »

Versteh die Frage nicht ganz.
Der Tank hat ein Gesamtvolumen von 16l.
Wenn man auf Reserve schaltet sind noch ca. 4l im Tank (das ist jetzt nur eine Vermutung von mir). Demnach kann man nur 12l nachtanken.

Ich habs vor langer Zeit mal probiert und den Tank komplett leer gefahren. Nach meiner Erinnerung bin ich damit sehr gut über 50km gekommen, vielleicht sogar 70km, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Aber die 70km würden ganz grob zu den 4l passen.

Wenn du's genau wissen willst dann lass doch mal das Reservebenzin ab und miß nach.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
ReinhardTA89
Beiträge: 99
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Benzin Reservemenge

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus,
eine PD06 hat ein nominales Tankvolumen von 18 l und ca. 3,5 l Reserve. Nach dem Umstellen auf Reserve passen also 14,5 l rein. Ich habe meine schon mehrfach trocken gefahren. Danach habe ich schon fast 19 l rein gebracht. Ich tanke sie immer auf dem Hauptständer echt randvoll. Das dauert am Ende immer ewig, bis mit der kleinen Entlüftungsbohrung im Stutzen der letzte Rest rein geht. Dann aber gleich etliche Kilometer fahren, sonst suppt es durch die Entlüftung oben raus - gerade im Sommer. Je nach Federvorspannung hinten ist die Reserve mehr oder weniger groß. Wenn sie gar keinen Sprit mehr hat, die TA ganz nach links kippen, damit die letzten Tropfen vom rechten Teil nach links rüber laufen können. Das reicht noch für einige Kilometer.
Früher bin ich im Schnitt 280 - 300 km bis zur Reserve gekommen, insgesamt 330 - 400 km (meist ca. 350 km). Bei gemächlicher Fahrweise sind immer ca. 70 km mit der Reserve drin, hatte auch schon ca. 80 km. Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mit Superbenzin in den Bergen um den Gardasee (bei 320 km auf Reserve und bei 400 km getankt), da dort der Luftwiderstand durch die niedrigeren Geschwindigkeiten nicht so zum Tragen kommt. Bin aber trotzden recht zügig dort gefahren. Habe einen K+N-LuFi montiert.

DLzG
Reinhard
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Benzin Reservemenge

Beitrag von Tota »

ReinhardTA89 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 15:30 Servus,
eine PD06 hat ein nominales Tankvolumen von 18 l und ca. 3,5 l Reserve. Nach dem Umstellen auf Reserve passen also 14,5 l rein. Ich habe meine schon mehrfach trocken gefahren.

Je nach Federvorspannung hinten ist die Reserve mehr oder weniger groß.
Also bei mir gehen direkt nach dem Umschalten eher 11,5 l rein.

Wann ist die Reserve denn größer, wenn die Federvorspannung hinten hoch ist oder wenn sie niedrig ist?
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Benzin Reservemenge

Beitrag von Tota »

Im Foren-Archiv bin ich gerade über den Suchbegriff "Reserve" fündig geworden. Da gibt es jede Menge Material dazu.
Lohnt sich also immer mal im Archiv zu wühlen. :D
ReinhardTA89
Beiträge: 99
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Benzin Reservemenge

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus,
wenn das Rohr des Benzinhahns im Tank senkrecht steht, wird bei Erhöhung der Vorspannung der Tank auf der Sitzbankseite etwas angehoben. Die Reserve wird kleiner, da das Rohr etwas nach vorne geneigt ist und die Tankunterseite hinten höher steht.

DLzG
Reinhard
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Benzin Reservemenge

Beitrag von TransAfricaMarc »

ReinhardTA89 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 15:30 Ich tanke sie immer auf dem Hauptständer echt randvoll. Das dauert am Ende immer ewig, bis mit der kleinen Entlüftungsbohrung im Stutzen der letzte Rest rein geht.
Moin Reinhard, wenn Du die kleine "Entlüftungsbohrung" auf 10 Millimeter vergrößerst geht es "ruckzuck" ;) :o 8-)

Gruß, Schrotti.
Antworten