Kettenverschleiß

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sam_der_fuchs
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Kettenverschleiß

Beitrag von sam_der_fuchs »

Hallo zusammen,
da meine Kette frühzeitig deutlich hörbar (Klackern beim Schieben, Wummern beim Rollen im Leerlauf) und sichtbar (es fanden sich vermeintliche Fetzen der O-Ringe im Ritzelkasten) verschlissen ist, bin ich heute auf Spurensuche gegangen.

Mein erster Blick galt dem Kettengleitstück. Das sieht nach meinem Empfinden noch ganz okay aus:
https://www.dropbox.com/s/rbb3vu9lxwn5m ... 3.JPG?dl=0

Der zweite Blick galt dem Ritzel. Dieses hat deutliches Spiel, was mir schon eher Sorgen macht. Wär ziemlich blöd, wenn die Antriebswelle bzw. deren Verzahnung hinüber wäre :( Der Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenrad sind von DID.
https://www.dropbox.com/s/8so2q25ac4vxl ... 6.MOV?dl=0
https://www.dropbox.com/s/lo3qf7sg10un5 ... 3.MOV?dl=0

Hier noch ein Video von der Welle. Sie lässt sich geschmeidig und ruckfrei drehen, dafür ein wenig rein- und rausdrücken. Das ist aber vmtl. normal?
https://www.dropbox.com/s/5kd5ysaak3zj5 ... 5.MOV?dl=0

Ich bin garantiert nicht unschuldig an der Misere. Ich hatte den Kettendurchhang zwar immer eher auf 45-50mm gestellt (30-40mm vorgeschrieben) dafür aber im unbelasteten Zustand, heißt Motorrad auf dem Hauptständer. Kann sein das die Kette dadurch im belasteten Zustand zu straff war und in Verbindung mit den doch ziemlich schlechten Straßen in meiner Gegend für erhöhten Verschleiß verantwortlich ist.

Was meint ihr? Antriebswelle ordentlich säubern, neuen Kettensatz drauf und (mit richtiger Kettenspannung) fröhlich Weiterfahren? Oder ist hier größeres Ungemach zu erwarten?
roland
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Re: Kettenverschleiß

Beitrag von roland »

Also zum Ritzelspiel und der Welle kann ich leider nix sagen, ist mir noch nie aufgefallen, dass da Bewegungsspielraum wäre (...hab´s allerdings nicht aktiv getestet). Für die Kettenspannung am unteren Kettentrum ist nach meiner Erfahrung zwischen Hauptständer- und Seitenständermessung nicht viel Unterschied - im Handbuch ist die Seitenständermessung beschrieben, liegt vielleicht eher daran, dass Honda den Hauptständer nur als Zubehör liefert und die Wartungsanleitung darauf genormt ist. Ich achte darauf, das Kettenspiel nicht über 40-45 mm zu halten, weil´s dann doch ordentlich schlagen kann im Lastwechsel oder Schubbetrieb. Das kann dann auch mal ziemlich deutlich hörbar werden und verschleißt die Kette vorzeitig. Plausibilitätstest mit Belastung durch Fahrer und eventuell Gepäck im eingefederten Zustand sollte am unteren Kettentrum durch 2. Person erfolgen. Habe das schon gemacht und bin mit den max. 40-45 mm (am Seitenständer gemessen) im grünen Bereich, dh. die Spannung wird nicht "gefährlich" für die Welle. Dabei auch verschieden Stellen der Kette beurteilen (also mit dem Motorrad hin und her rollen), damit ungleichmäßige Längung der Kette festgestellt werden kann.
Gruß aus Wien
- zwei Zylinder sind besser als keiner -
Tota
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Re: Kettenverschleiß

Beitrag von Tota »

Hallo Roland,

auch wenn ich jetzt nicht der Experte für Transalp bin, aber die Lagerung des Ritzels auf der Welle scheint ein Schwachpunkt zu sein.
Abhilfe könnte ein Superpinion Ritzel bieten, siehe auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=K_6pMaY3ybk

Auf jeden Fallhalte ich es eher für unwahrscheinlich dass deine Probleme vo zu straff gespannter Kette kommen. Die Folge davon ist ein Lagerschaden an der Getriebeausgangswelle den du beim drehen fühlen solltest und / oder Spiel in radialer Richtung bis hin zu Getriebeölverlust.

Gruß

Thomas
sam_der_fuchs
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Re: Kettenverschleiß

Beitrag von sam_der_fuchs »

Hallo nochmal,

also ich hatte einen neuen Kettensatz von DID bestellt, leider zeigte das neue Ritzel genauso viel Spiel wie das alte. Was mir erst einmal gar nicht gefällt... Also habe ich auf den häufigen Ratschlag gehört, mir so ein Superpinion Ritzel zuzulegen. Gesagt getan. Dieses Ritzel sitzt tatsächlich ordentlich straff auf der Welle. ZU straff leider... ich bekomme es nicht so weit auf die Welle geschoben, das diese Sicherungsbleche greifen würden.
Ich hab die Welle natürlich vorher so gut wie möglich gereinigt. Fetten hilft nicht. Das Ritzel erwärmen hilft auch nicht.
Hat jemand dazu eine Idee? Hier noch ein paar Fotos:

https://www.dropbox.com/s/8ty9rwaldjsxc ... 4.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/lnyrygxxzzzku ... 5.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/1wiypf3co9xw4 ... 2.JPG?dl=0
varakurt
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Re: Kettenverschleiß

Beitrag von varakurt »

Tota hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 13:58... bis hin zu Getriebeölverlust.
A echter Spezialist und Auskenner :mrgreen:
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