Verkleidung + Strom für Navi

Antworten
S750andi
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Jan 2023, 19:54
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Verkleidung + Strom für Navi

Beitrag von S750andi »

Hallo zusammen,

kann jemand sagen, wie die Vordere Verkleidung ab geht ( außer die drei Schrauben zu lösen) ?
Ich wollte schauen, ob ich darunter für das Navi irgendwo her Strom abzweigen kann. Leider bekomme ich die Verkleidung nicht ab und die Hupe kann ich nicht nehme, da sie wohl+ geschalten ist.

Danke
LG
Sandi
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Verkleidung + Strom für Navi

Beitrag von Reisemopped »

Hi, habe die originale Steckdose mit bestellt, war aber leider bei der Montage nicht dabei.
Eins ist aber klar, der Anschluss für diese Dose liegt in unmittelbarer Nähe.
Du solltest also in Explosionszeichnungen der Ersatzteilkataloge schauen, wo dieser vorkonfigurierter Stecker liegt und gleichzeitig siehst du ja wo und wie die Verkleidung angebaut ist...
Frag einfach Google....
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Verkleidung + Strom für Navi

Beitrag von Reisemopped »

Bin nicht bei facebook, aber dort gibt's in der Transalp 750 Gruppe einen Beitrag zum Thema "Strom für eine Steckdose abgreifen", in dem die Demontage der Frontverkleidung gezeigt wird...
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
lepmiR
Beiträge: 109
Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
Wohnort: In der Niederlausitz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Verkleidung + Strom für Navi

Beitrag von lepmiR »

Oben die beiden Schrauben lösen (rote Pfeile).
Weiter unten diese "Stecknieten" (Keine Ahnung, wie deren Fachbezeichnung heißt) lösen, in dem du den Dorn in der Mitte reindrückst. (orangene Pfeile)
Dann kannst du die Display-Verkleidung abnehmen. Hinter dem Display, rechte Seite, liegt der 12V-Steckverbinder.

Bild
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack :lol:
Radamir
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Feb 2023, 19:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verkleidung + Strom für Navi

Beitrag von Radamir »

Das Navi am Besten direkt an die Batterie mit einer extra Sicherung auf der Kraftseite. Das Kabel einmal mittel Führungsdraht und Isolierband, ab Lenkerstange zum Motor, von dort Richtung Batterie. Etwas spannen dann legt sichs unter die Verkleidung mit zwei bis drei Kabelbindern fixieren, fertig

Meine Empfehlung übrigens, das neue Garmin Zumo XT 2 ! Das ist erst seit Kurzem erhältlich und Welten besser als Version 1. Hatte den direkten Vergleich, letzte Woche. , Navigation auf Birds View Sattelitenkarten, beliebte Motorrad Routen, Adventure (Kurven und Terrain), einstellbar, sehr viele Zusatzfunktionen. Passt auch super zum Display am Lenkerhalter.

Hier ist perfekt passendes Kabel-Zubehör dabei, mit Ausnahme der Lenkerhalters, da kann man was stabiles aus Metall nehmen.

Bin nur noch am Fahren, in einer Woche > 3500 km runter, die Kombi TA - Zumo XT 2 macht richtig süchtig bei dem Wetter. 8-) :mrgreen:
BjoernL
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 22:22
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verkleidung + Strom für Navi

Beitrag von BjoernL »

Kann mir eigentlich mal jemand sagen wo genau der ominöse USB-C Anschluss sein soll? Ich kann ihn unter der Sitzbank nicht entdecken. Was soll ich eigentlich mit USB-C unter der Sitzbank?
hhorstmann
Beiträge: 36
Registriert: So 30. Apr 2023, 17:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Verkleidung + Strom für Navi

Beitrag von hhorstmann »

Hallo Leute.
Ich habe jetzt mal das obere Verkleidungteil, an dem das Display befestigt ist abgenommen.
Die beiden Zapfen der Plastiknieten habe ich mit einem kleinen Imbus reingedrückt und dann kann man die Nieten ganz einfach herausnehmen. Um das Verkleidungsteil abzunehmen, bedarf es etwas Kraft, da es von ingesammt 4 Plastiknasengehalten wird. Also etwas beherzt ziehen und wackeln, dann geht das auch ab. Der Anschluß für die Steckdose liegt wie schon geschrieben rechts vom Display. Praktischerweise, ist das Gegenstück des Steckers mit dabei und man braucht nur die Anschlüsse der Originaldose da einpinnen oder sich eben die passenden besorgen und einklipsen.Ich werde noch die Maße nehmen und hier noch später posten. Aud der rechten Seite des Verkleidungsteils ist schon eine leichte Anstanzung für eine zweite Dose vorgesehen. Kann man dann leicht ausschneiden.

Die Farben des Kabel sind grün (12Volt) und grau (für Minus).
Die Stecker/Buchse ist übrigens identisch mit der der Afrika Twin.

Wer nicht einpinnen will oder kann, findet hier auch noch die passende Dose mit Kabel bzw. Buchse:

https://www.rwn-moto.de/12v-steckdose-f ... 0?c=118775


Weiß jemand, warum ich keine Bilder posten kann? Habe ein paar zur Verdeutlichung gemacht.
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Verkleidung + Strom für Navi

Beitrag von Reisemopped »

@Björn...
Die Steckbuchse für ein USB-C Kabel findest du im hinteren Fach unter der Sitzbank.
Da ist ein mit schwarzem Gummi geschützter "Knubbel" zu finden.
Du ziehst eine Gummikappe mit Verlierverhinderer ab, steckst dein USB-C zu USB-C Kabel ein, verbindest dein Handy damit, legst es mit Hülle unter der Bank im dortigen Fach zum Laden ab.
So kannst du es während der Fahrt aufladen und parallel per Bluetooth mit dem Mopped verbinden zwecks Navigation und Co. . So hat sich Honda das gedacht, steht im Bordbuch...

Grüße 😎
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
hhorstmann
Beiträge: 36
Registriert: So 30. Apr 2023, 17:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Verkleidung + Strom für Navi

Beitrag von hhorstmann »

Die Pinns / Buchsen sind Sumimoto 2,2mm Flachstecker/Buchsen. Mann bekommt sie bei ALI oder in Deutschland bei WÜRTH
(nicht als Privatperson).
Die Kompabilität mit der Africa Twin bezieht sich nur auf die 1100-er. Davor wurden andere Stecker / Buchsen verbaut.

Hier gibt es den fertigen Stecker mit Kabel bei Aliexpress:

https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... SbEunC5f01
Antworten