Bremskolben vorn

Antworten
sam_der_fuchs
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bremskolben vorn

Beitrag von sam_der_fuchs »

Hallo zusammen,
auf der Suche nach der Ursache für die quietschenden Vorderbremsen an meiner XL700VA (ABS) hatte ich beschlossen, die Bremssättel zu erneuern. Kann man nach 60.000km schon mal machen (35.000 davon durch mich), denn zumindest äußerlich war das schon sehr verdreckt alles.
Nun habe ich alles schön sauber gemacht und frage mich aber, ob ich die Bremskolben noch nehmen kann. Laufspuren sind zu sehen, aber nicht zu spüren. Beim Betätigen der Bremse kamen die Kolben sehr unterschiedlich "schnell" aus Ihren Zylindern heraus und hatten auf den Bremsbelägen deutliche Spuren hinterlassen. Die Dichtungen sahen alle aus wie neu und waren auch noch recht flexibel.

Was meint ihr? Ich hoffe ihr könnt die Fotos sehen...

Beste Grüße
Sascha

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

https://www.dropbox.com/sh/a10gtgdclo8m ... kS60a?dl=0
Vorbesitzer

Re: Bremskolben vorn

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
bei den Bremsen IMMER größte Sorgfalt! Wenn Du keine Ahnung hast ->Finger weg!
Bei mir kommt alles neu, Kolben-Gummis-Flüssigkeit und vor allem top sauber machen die Sättel.
Wenn in den Nuten im Sattel auch nur die geringste Kruste in den Kanten bleibt, zwicken sich die Vierkantdichtungen und die Kolben gehen nicht mehr ganz zurück.

Viel Erfolg

mfG aus Franken
roland
Beiträge: 132
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:34
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bremskolben vorn

Beitrag von roland »

Hallo Sascha,

quietschende Bremsen hatte ich auch, hängt aber meines Erachtens nicht unbedingt mit den Kolben zusammen, sondern mit den Belägen. Hatte vor 2 Jahren das gleiche mit den Brembobelägen, alles "Quietsch", trotz vorheriger Feinbearbeitung der Belagskanten mit Feile (Kante leicht abgeschrägt, dort wo die Scheibe "einläuft") und "Antiquietschpaste" (...die gehört natürlich NICHT auf die Belagseite, sondern auf die Kolbenseite ;) ). Ich konnte dann die Beläge beim Louis noch zurückgeben (Danke dafür!) und habe mir die Honda-Originalbeläge beim Händler meines Vertrauens geholt. Fazit: quietscht nix mehr :D
Gruß aus Wien
- zwei Zylinder sind besser als keiner -
sam_der_fuchs
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bremskolben vorn

Beitrag von sam_der_fuchs »

Danke für die Tipps Roland! Wenn man die Originalbeläge kauft, sind da diese gelochten "Blechkäfige" dabei? Weißt du was ich meine?Die sind in manchen Reparaturanleitungen beschrieben, in meinem Honda-Werkstatthandbuch aber nicht. Auf den Zeichnungen der diversen Ersatzteilanbieter sind diese Käfige vorhanden, aber nicht mit einer Nummer gelistet. Angeblich sollen die auch etwas gegen das Quietschen helfen.
roland
Beiträge: 132
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:34
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bremskolben vorn

Beitrag von roland »

Hallo Sascha,
ja, die Lochbleche sind dabei. Nennt sich "Bremsklotzsatz links" und "Bremsklotzsatz rechts". Kostet lt. Originalteilekatalog auf bike-parts-honda.de je Satz € 51,61. Damit als Vergleichsbasis zum Hondaservice deines Vertrauen und auch dort Preis nachfragen. Vielleicht gibt´s ja gerade ein Angebot oder sonstigen special-price. Eventuell ist der Hondahändler ohnehin nicht teuerer, weil bei online-Kauf Versandkosten anfallen. War bei mir in Wien jedenfalls so.
Viel Erfolg ;)
Gruß aus Wien
- zwei Zylinder sind besser als keiner -
Notarzt
Beiträge: 72
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 20:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremskolben vorn

Beitrag von Notarzt »

Meine Erfahrung: nach zwei/drei Wintern sind die Kolbenringe durch......und ich würde nur die teuren Originalringe kaufen, sonst kauft man zweimal........die Kolben selbst (vorne) sind bei mir seit 180.000km drin und packen wie sie sollen.....bei 200.000 gibt aber wirklich neue.

Hinten, was am Teilintegral liegt (Kraftübertragung), sieht der Kolben deutlich angegriffener durch den Schmutz etc. aus. Aber auch hier habe ich bisher keinen Wechsel des Kolben nötig.

Beim Schmieren der Ringe: nur Bremssattelpaste nutzen, sonst sind deine Ringe bald aufgequollen.

Ich selbst habe beim Quietschen lediglich Kupferpaste verwendet und das auch nur einmal: Problem gelöst. Die Bleche habe ich weggenommen; brachten keine Vor/Nachteil, wobei ich auch keine BREMBO Beläge nehme. Alles was eine KBA hat, genügt mir.
sam_der_fuchs
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bremskolben vorn

Beitrag von sam_der_fuchs »

Nur noch einmal der Vollständigkeit halber:
Ich habe die Kolben weiter verwendet aber natürlich alles ordentlich gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert. Dazu die Original-Bremsbeläge inkl. dieser Bleche. Seitdem schon wieder gut 3000km gefahren und es ist nix mehr mit Quietschen. Insofern noch einmal Danke für die Hinweise!
Antworten