Links aus Facebook funktionieren nicht

Foren-Interna, Ankündigungen und Regeln ...
Antworten
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Links aus Facebook funktionieren nicht

Beitrag von veitl »

Heute habe ich in einem Facebook-Post einen Link auf dieses Forum hier eingefügt, aber dieser funktioniert leider nicht.
Der Grund ist wohl, das FB an jeden URL noch einen String "?fbclid=<xyz>" anhängt, und dieser Foren- und Archivserver damit nicht klarkommt.
Kann man das irgendwie fixen oder ist es nicht erwünscht, daß von FB hierher verwiesen wird?

Beispiel:
Mein URL:
https://forenarchiv.transalp.de/beitraege/technik/frust-mit-acerbis-handschutz/

Und das macht FB daraus:
https://forenarchiv.transalp.de/beitraege/technik/frust-mit-acerbis-handschutz/?fbclid=IwAR2rNHOI9VxNJAsKf1Y-k9UKxMHp4i0ss-lmFDmhdoJY9anpqvD9sfw8U2w
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Gregor
TransOn
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Links aus Facebook funktionieren nicht

Beitrag von Gregor »

veitl hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:23 Heute habe ich in einem Facebook-Post einen Link auf dieses Forum hier eingefügt, aber dieser funktioniert leider nicht.
Der Grund ist wohl, das FB an jeden URL noch einen String "?fbclid=<xyz>" anhängt, und dieser Foren- und Archivserver damit nicht klarkommt.
Kann man das irgendwie fixen oder ist es nicht erwünscht, daß von FB hierher verwiesen wird?
Wenn FB das kaputt macht muss FB das selbst fixen.

fbclid ist eine userspezifische Tracking-Id, mit der potentiell über FB bei uns geschaltete Werbung personalisiert werden soll.
Das ist ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und vermutlich ein Verstoß gegen die DSGVO. Das werden wir von unserer Seite aus sicher nicht unterstützen.
Antworten