Alternative Verlegung Stahlflex

Antworten
weiglal
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Sep 2022, 09:29

Alternative Verlegung Stahlflex

Beitrag von weiglal »

Hallo zusammen,
ich habe meine hintere Bremsleitung an meiner RD11 erfolgreich gegen eine Stahlflex-Leitung von Probrake ersetzt.
Jetzt wären dann die vorderen Leitungen dran. Die vorderen Stahlflex-Leitungen werden alternativ verlegt, der Verteiler und die Stahlleitungen kommen raus.
Jetzt finde ich aber irgendwie nicht die richtige Leitungsführung.
Vor oder hinter der oberen/ unteren Gabelbrücke vorbei?
Die originalen sind nach der Bremspumpe ja vorne an der Oberen vorbei und gehen dann zur unteren Gabelbrücke nach hinten. Da sind auch die beiden Befestigungsbleche.
Soll man die irgendwie weiternutzen, irgendwie mit Kabelbinder etc?
Es hat doch bestimmt einer von euch schon mal Stahlflex-Leitungen in ne XL650V eingebaut und kann mir ein paar Tipps oder evtl Fotos geben.
Danke euch
Alfons
Bacchus
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:31

Re: Alternative Verlegung Stahlflex

Beitrag von Bacchus »

Hab ich beim herrichten auch gemacht...
Feine Stahlflex rein und gut :-)
Ich hab mit ner doppelten Schraube direkt vom Bremshebel weg verlegt, schaut schick aus und hast zwei mal denselben Weg zu den Zangen.
Alternativ reicht das Set für einmal runter zu Zange eins und dann weiter zu Zange zwei... find ich persönlich aber nicht so prickelnd.
Aber da brauchst dann eine Schraube die ZWEI Anschlüsse packt.
weiglal
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Sep 2022, 09:29

Re: Alternative Verlegung Stahlflex

Beitrag von weiglal »

Hallo Bacchus,

Mit Alternativ meine ich zwei Leitungen ab Bremspumpe. Original ist ja da nur eine Leitung und dann an der unteren Gabelbrücke dieser Verteiler von wo zwei Leitungen zu den Satteln gehen.

Hast Du evtl Fotos von deinem Umbau?

Alfons
Bacchus
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:31

Re: Alternative Verlegung Stahlflex

Beitrag von Bacchus »

Grüß dich Alfons, klar kann ich das reinstellen, sorry habs jetzt erst gesehen.
Mach ich evtl morgen und stell es hier ein
weiglal
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Sep 2022, 09:29

Re: Alternative Verlegung Stahlflex

Beitrag von weiglal »

Hallo,
Bilder wären natürlich super.
Ich habe die vorderen Leitungen noch nicht verlegt.
Alfons
Bacchus
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:31

Re: Alternative Verlegung Stahlflex

Beitrag von Bacchus »

So nach langem hin und her hab ich das mit den Bilder vielleicht überrissen..
Ich bin vom Vorratsbehälter direkt mit zwei Stahlflex nach unten an die Zangen, damit die gleichmäßig schließen und auch wieder frei geben.
Ich hoffe du kannst was erkennen.

Bild
Bild
Bild
Antworten