Survival Hupe

Transgourmet
Beiträge: 325
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Survival Hupe

Beitrag von Transgourmet »

Ich hab jetzt ein vielleicht untypisches Thema. Ich will unbedingt eine für alle (auch LKW's) hörbare Hupe. Ich hab das wahrscheinliche einzigartige Schicksal, dass ich in den letzten 6 Jahren zweimal von einem LKW, der rückwärts gefahren ist, niedergestreckt wurde.
2016 von einem VW Crafter von der Post, letztes Jahr von einem x-mal so schweren Milchtankwagen einer Käserei.
Aus Überlebensbestrebungen ist es mir völlig egal, ob die Hupe legal ist oder nicht. Wenn einer einen Tip hat, der bei der Transalp passt. dann bitte posten 8-)
Gruß Hardy
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Survival Hupe

Beitrag von Reisemopped »

Bin da ganz bei dir, auch für meine Forza 350 suche ich eine unmissverständliche Hupe. Ist wegen der Verkleidung aber eine elende Fummelei...
Wenn die TA - Hupe auch zu leise ist, komme ich 2 mal in Zugzwang...
Aber : Eine lautstarke Hupe braucht viel Strom ! Diesen Arbeitsstrom schaltet man per Relais direkt von der Batterie kommend, separat abgesichert.
D.h. den über den Hupenknopf geschalteten Pol der originalen Hupe kann man als Steuerleitung nutzen, damit das Relais den Arbeitsstrom durchschaltet.
Hupen sind dann eher Hörner, sehr laut 🤘😎
Ich tendiere dazu :
https://www.horns24.de/Stebel-Motorrad
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Transgourmet
Beiträge: 325
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Survival Hupe

Beitrag von Transgourmet »

Es kann gar nicht zu laut sein :twisted:. Es war 2 Mal kein gutes Gefühl, hupend unterzugehn bzw das Geräuch des splitternden Plastiks zu hören .
Zweimal bin ich leider sitzen geblieben :evil:
Das wird nicht mehr passieren :mrgreen:
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Survival Hupe

Beitrag von Reisemopped »

Hab heute übrigens bei der ersten großen Runde vergessen die Hupe zu testen...🤣
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Survival Hupe

Beitrag von Tota »

Im BMW 2V- Forum gilt die Stebel Nautilus als ultimative Hupe. z.B: hier:

https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS- ... -BLACK-12V

Gruß

Thomas
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Survival Hupe

Beitrag von Reisemopped »

Das Ding soll 18 A ziehen,
bei P=U x I wären das 12 x 18 = 216 Watt !

Irgendwie viel, oder?
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Survival Hupe

Beitrag von Tota »

Ist ja keine Dauerbelastung ;) Wie du selber schriebst:
Reisemopped hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:48
Aber : Eine lautstarke Hupe braucht viel Strom ! Diesen Arbeitsstrom schaltet man per Relais direkt von der Batterie kommend, separat abgesichert.
Natürlich muss die Verkabelung darauf ausgelegt sein, und den Platz dafuer muss man auch erst schaffen...

Aber im Programm von Stebel finden sich ja auch noch kleinere Hupen die wahrscheinlich alle lautet sind als die Serie.
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Survival Hupe

Beitrag von veitl »

Ich hab mir so eine Doppelfanfare "Twin Tone TE16" von Hella eingebaut, natürlich mit 2,5mm^2 Kabel und Relais.
Die hat mich tatsächlich schon mal von einem rückwärts fahrenden LKW gerettet.
Und auch auf der Autobahn, wenn man überholt und einer meint, er muß grad noch schnell die Fahrbahn wechseln, zeigt sie deutlich Wirkung.
Als Alternative hätte mich damals noch die Super Tone B133 interessiert, aber die Fanfare gibts kostengünstiger.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Transgourmet
Beiträge: 325
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Survival Hupe

Beitrag von Transgourmet »

Danke für die ersten Tips ;)
Der Preis ist für mich sekundär.
Vor allem die Grösse , evtl noch das Gewicht ist eher entscheidend.
Bei der B 133 hab ich keine Hörprobe gefunden ...
Von der Nautilus hab ich schon gehört 8-)
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Survival Hupe

Beitrag von Reisemopped »

Also die Hella Fanfare hatte ich damals mal
an einer BMW R 45 S, die waren mit Relais gut laut, da war aber auch genug Platz am Traktor.
Ich denke bei der Transalp wird es ein Solo Auftritt einer lauteren Version als die der Serie werden 😁
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Antworten