Versicherung für Auslandsreisen

Antworten
BrunosTransalp
Beiträge: 147
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Versicherung für Auslandsreisen

Beitrag von BrunosTransalp »

Hi Leute,

Ich habe eine Frage zur Versicherung von unseren neuen Schätzchen.

Ich habe vor relativ viel im Ausland unterwegs zu sein und kenne es vom PKW, dass man immer den Auslandsschadenschutz hinzu buchen kann. Eine solche Option suche ich nun auch für meine neue Transalp. Macht vor allem Sinn, wenn man in Gebiete fahren will wo auch mal unversicherte oder nicht ausreichend versicherte Fahrzeuge unterwegs sind. Insbesondere ist dabei nett, dass man immer die Kohle einfach von seiner Versicherung bekommt und die dann prüfen ob sie es doch beim Gegner zurückholen können oder nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Krad-Versicherung mit eben solch einem Auslandsschadensschtz? Bei CHECK24 kann man das als Filter gar nicht auswählen. Hab da angerufen und mir wurde gesagt, dass die so etwas für Kräder nicht anbieten. Bei der Allianz hingegen gibts das auch für Motorräder- die find ich aber doch ziemlich teuer (knapp doppelt so teuer wie andere Versicherungen).

Hmmm… jemand eine Idee oder eine Empfehlung?
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Versicherung für Auslandsreisen

Beitrag von tvinnefossen »

Die Huk bietet das an. Kostet 15 € im Jahr.

Die Huk macht nicht bei Check24 mit, man müsste also direkt auf der Webseite der Huk schauen. Und derzeit haben die auch noch nicht die Transalp hinterlegt (7100/AFL). Zur bloßen Berechnung als Orientierung kann man aber auch HSN und TSN der Hornet angeben (7100/AFI)

Das mir voreliegende "handgefertigte" Angebot der Huk für meine Transalp ist identisch mit dem, was der Onlinerechner für die Hornet ausrechnet. Um die TA dann tatsächlich bei der Huk zu versichern, müßte man - solange die Transalp über HSN/TSN dort nicht hinterlegt ist - über den Vertreter oder die Hotline oder Mail gehen.
BrunosTransalp
Beiträge: 147
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Versicherung für Auslandsreisen

Beitrag von BrunosTransalp »

Vielen Dank, das probiere ich mal.

Viele Grüße
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
BrunosTransalp
Beiträge: 147
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Versicherung für Auslandsreisen

Beitrag von BrunosTransalp »

tvinnefossen hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 12:57 Die Huk bietet das an. Kostet 15 € im Jahr.

Die Huk macht nicht bei Check24 mit, man müsste also direkt auf der Webseite der Huk schauen. Und derzeit haben die auch noch nicht die Transalp hinterlegt (7100/AFL). Zur bloßen Berechnung als Orientierung kann man aber auch HSN und TSN der Hornet angeben (7100/AFI)

Das mir voreliegende "handgefertigte" Angebot der Huk für meine Transalp ist identisch mit dem, was der Onlinerechner für die Hornet ausrechnet. Um die TA dann tatsächlich bei der Huk zu versichern, müßte man - solange die Transalp über HSN/TSN dort nicht hinterlegt ist - über den Vertreter oder die Hotline oder Mail gehen.
Grad (am Sonntag 😅) das Angebot vom HUK Vertreter um die Ecke bekommen. Das Angebot ist wirklich top und tatsächlich auch günstig trotz der inkludierten Auslandsschutzoption. Klasse - Neupreisentschädigung auch für 24 Monate. Das passt alles, so dass ich das auch da abschließen werde. Vielen Dank für den Tip!

Grüße aktuell aus Spanien
Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Versicherung für Auslandsreisen

Beitrag von Reisemopped »

Ich bin auch bei der HUK, kriege mein Angebot, VK mit SB plus Neuwertklausel für 24 Monate wahrscheinlich morgen im Tagesverlauf...
Werde dann hier berichten!

Grüße 😎

Ach ja, gleich steht die erste Nachtfahrt an, das Licht muß ja mal getestet werden 😇
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
S750andi
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Jan 2023, 19:54
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Versicherung für Auslandsreisen

Beitrag von S750andi »

Darf ich mal Fragen, was ihr zahlt bei Vollkasko und Auslandsschutz bei eurer Schadenfreiheitsklasse?
Bin gespannt.
Bis jetzt war ich bei der Alten Leipziger die auch für Motorräder gute Preise und Konditionen anbieten.
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Versicherung für Auslandsreisen

Beitrag von Reisemopped »

Sage ich dir morgen, spätestens übermorgen...
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Versicherung für Auslandsreisen

Beitrag von tvinnefossen »

S750andi hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 21:26 Darf ich mal Fragen, was ihr zahlt bei Vollkasko und Auslandsschutz bei eurer Schadenfreiheitsklasse?
Nach einer Schadenfreiheitsklassenrochade wegen Kfz-führender Kinder unter 25 Jahren habe ich bei meinem Mopped nur die SF4 für Haftpflicht und Vollkasko.

Weitere Kriterien

normales Kennzeichen
Garage
15.000 km pro Jahr
Hauseigentum bei der gleichen Gesellschaft versichert
beliebige Fahrer über 25 Jahre
VK 300 € SB
TK 0 € SB
Auslandsschadenschutz
24 Monate Neuwertentschädigung
Tarif öffentlicher Dienst

bei jährlicher Zahlung: 427,87 €

ohne öffentlichen Dienst wären es laut Online-Rechner 457,73 €

lediglich die PLZ dürfte dann noch zu anderen Ergebnissen führen....

... außerdem haben wir 5% (?) Kombirabatt bei der HUK, da wir da mehrere Versicherungen haben, weiß aber nicht, ob die hier bei der erstgenannten Summe schon mit drin sind oder nicht... sehe ich dann bei Zulassung und Unterschrift
Antworten