Steuerkette Führungsschiene

Antworten
Baerli13
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 09:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steuerkette Führungsschiene

Beitrag von Baerli13 »

Hallo liebe Leute,

jetzt muss ich mich doch mal mit einer Frage an euch wenden.
Bisher konnte ich alle meine Fragen super über die ausführlichen Technik-Seiten als auch über das Forum und dessen Archiv beantworten, nur fand ich leider zu dem Thema nichts.

Zurzeit steht das Motorrad mit abgenommenen Kopf & Kupplungsdeckel daheim, da ich ein sehr unangenehmes Rasseln während des Fahrens von der rechten Seite hörte. Das Geräusch ist nur zwischen 2500 - 4000 rpm zu hören und mir kommt vor, dass es stärker geworden ist. Man kann es sowohl im Stand als auch während der Fahrt hören. Im Stand weniger stark, als bei Fahrt.
Ich hatte eine gebrochene Feder beim Kettenspanner vermutet, nur als ich so weit war, merkte ich, dass dieser spannt.
Ich habe dann bemerkt, dass sich die gegenüberliegende Führungsschiene der Steuerkette leicht bewegen lässt.
Soll das so sein? Oder muss diese auch fest sitzen ohne Spiel? Könnte dies trotzdem auf den Kettenspanner deuten?
Ich hab auch ein Video davon gemacht, wo man das sehen kann.
https://youtu.be/aO9ZO5O3qJo
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder andere Tipps geben, vielleicht suche ich ja am falschen Ort. Sturzbügel ist es nicht, denn konnte ich bereits ausschließen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und bereits vielen Dank im Voraus.

LG Philipp
Vorbesitzer

Re: Steuerkette Führungsschiene

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo,
hier mal ein Beitrag der etwas beruhigend wirken könnte ;)
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... -bei-pd06/
ansonsten klappert bei der TA öfter der Kupplungskorb mit Inhalt was normal ist.
Wie viele km sind den bei deinem Mopped drauf? Bj. 99, da sollte nix an der Steuerkette sein.

mfG aus Franken
Baerli13
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 09:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerkette Führungsschiene

Beitrag von Baerli13 »

Hallo,
danke für den Link.
Ich habe bereits viel zu dem Thema gelesen und habe mir das schon auch gedacht, kann aber das Geräusch in keinster Weise einordnen.
Konnte jetzt die letzten zwei Wochen leider nicht aufs Motorrad, deswegen auch keine Antwort soweit von mir.
Die Transe hat jetzt ~58000km drauf.
Habe sie jetzt auch wieder zusammengebaut und habe gehofft, dass das Geräusch vielleicht so weg geht, hat leider nicht funktioniert.
Habe jetzt auch ein Video gemacht und unten verlinkt, vielleicht kennt jemand das Geräusch.
https://youtu.be/gOtQXMeuhZQ
Werde ansonst am Freitag mal zum Händler schauen und dort einen Meister drüberhören lassen, vielleicht erkennt der das.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
LG Philipp
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Steuerkette Führungsschiene

Beitrag von Neuling »

Ich würde behaupten du hast ne Schraube locker. Also wortwörtlich :D

Guck mal sämtliche Befestigungen durch, auch weiter weg vom Motor (mir würde z. B. mal das Hitzeschutzblech am Krümmer einfallen) - eventuell ist doch irgendwo etwas nicht 100% fest und vibriert in Resonanz bei der richtigen Drehzahl. Der Motor klingt auf jeden Fall sehr sauber - deutlich besser als meiner wenn ich ehrlich bin.

Viele Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Vorbesitzer

Re: Steuerkette Führungsschiene

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo,
für mich hört sich das an wie Ventilklappern, oder ist evtl. ein Stück von einer Zündkerze im Zylinder, Keramik od. Elektrode?
Nimm doch mal einen Schraubenzieher als Stethoskop und hör die Mühle ab 8-)

mfg
huelse
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Mai 2023, 15:38

Re: Steuerkette Führungsschiene

Beitrag von huelse »

Moin,
ich habe gerade ein sehr ähnliches Problem. Allerdings nur mit Jethelm, mit dem Integralhelm höre ich nichts. Somit kann ich nicht sagen, wie lange das 'Klapper' ab ca. 4000 U/min vorhanden ist. Ich habe den Helm erst sehr kurz und bis jetzt nur in der Stadt aufgehabt und da dreht man ja bekanntlich im kalten Zustand nicht so hoch. Vorgestern aufgefallen, aber auch nur mit Jethelm, aufrecht sitzend und unter Last. Im Stand auf dem Seitenständer ist nichts zu hören. Im Tunnel nah an der Wand fahrend schallt auch nichts zurück. Auf dem Motorrad während der Fahrt turnend und verbiegend, nichts zu hören. Nur aufrecht sitzend und mit Jethelm. Ich habe auch geschaut ob irgendwas lose ist - nö, nichts gefunden. Was hast du gefunden?

[edit] Ach ja, TA PD10 Bj.99.
R Ort

Re: Steuerkette Führungsschiene

Beitrag von R Ort »

Hallo Philipp,

Also das ist natürlich ein sehr interessantes Problem. Kannst du das Geräusch etwas detailreicher beschreiben ? Ist es ein Ticken, ein Mahlen, oder sonst was ? Ein Ticken wäre ein Hinweis, auf die Steuerkette/Spanner, die so langsam ersetzt/inspiziert werden sollten. Natürlich kann es auch am Helm liegen. Wäre das eine Möglichkeit ? Ich hatte mit meinem neuen Crosshelm sporadisch mal krasse Geräusche, von denen ich zuerst angenommen hatte, dass die von der Maschinr stammten. Änderr evtl. mal deinen Helm. Falls das nix bringt, ersetzte doch einfach alles worauf du dein Fokus hast, da du ja jetzt sowieso schon alles geöffnet hast und neue Papierdichtungen kaufen musst. Sollte es sich dann herausstellen, dass das Probem damit nicht gelöst wurde; sehe es positiv, du hast Fehlerquellen ausgeschlossen und funktionsfähige Ersatzteile gekauft.
Antworten