Benzinschläuche wechseln

Antworten
PhilRo
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2023, 13:00

Benzinschläuche wechseln

Beitrag von PhilRo »

Hallo in die Runde,
an meiner Transalp (PD06, Bj. 94) ist diesen Winter ein Benzinschlauch kaputt gegangen. Nun steht das Auswechseln an :) Ich habe selbst schon etwas geschraubt, bin aber bei weitem kein Schrauber und habe bisher alle größeren, aufwändigeren Reperaturen mit Hilfe meines Onkels erledigt.
Daher wollte ich fragen, ob es grundlegendes zu beachten gibt beim Wechsel der Schläuche und ob es machbar ist, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat (nach Tankabbau hat mir die enge Verlegung etwas Respekt eingeflösst).

Zu dem habe ich spezifischere Fragen zu den Schläuchen selbst. Es sind ja Original 7,3 mm Innendurchmesser (https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 00/2/12277). Habe bei Händlern immer nur 6 oder 8mm gefunden. Im Internet bin ich jetzt über folgende Artikel gestossen:
Benzinschlauch mit 7,5mm: https://schlauch24.de/Benzinschlauch-Kr ... 75x-125-mm
Plus Schellen: https://schlauch24.de/Minischellen-W1-S ... e-11-13-mm
T-Stück jedoch nur mit 8mm: https://schlauch24.de/Messing-Schlauchv ... m-T-Stueck

Meint ihr der Schlauch ist für die Transalp geeignet? Ist das Geflechtete in Ordnung?

Ich freue mich über Tipps und entschuldige mich schon mal im Voraus für meine Neulings-Ungenauheit ;)

Liebe Grüße
Philipp
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Benzinschläuche wechseln

Beitrag von Tota »

Hallo Phillip,

der Schlauch selber mit Spezifikation NBR sieht schonal ganz gut aus, die 0,2 mm Unterschied sollten kein Problem machen.

Aber ganz sicher weiss man es erst nach Langzeiterfahrung. Hier habe ich schon Schläuche gekauft die wirklich gut waren, die Lieferung ist schnell und der Shop freundlich.Dort gibt es auch Schlaeuche mit 7,3.mm und Schellen und T-Stuecke:

https://www.tills.de/tankinnenschlauch.html


Warum neue Schellen und T-Stueck ? Taugen die alten nichts ?

Gruß

Thomas
PhilRo
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2023, 13:00

Re: Benzinschläuche wechseln

Beitrag von PhilRo »

Hi Thomas,
vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte mir ich bestelle das T-Stück gleich schonmal mit bevor ich alles auseinandernehme, falls das alte ersetzt werden muss.
Danke für das Feedback zum von mir vorgeschlagenen Schlauch! Leider hab ich schon bestellt bevor ich deinen Tipp bekommen habe :roll: . Bin aber ein bisschen verunsichert wegen der Hitzebeständigkeit, da der Schlauch ja sehr eng am Motor verläuft und ich unsicher bin wieviel das Stoffgeflecht aushält.

Liebe Grüße
Philipp
Antworten