CBS oder ABS wie erkennen??

Antworten
Albi
Beiträge: 89
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 08:20

CBS oder ABS wie erkennen??

Beitrag von Albi »

Hi,ich suche immer noch nach einer Trance 700,

wie Erkenne ich ob die wirglich CBS Abs hat ? .

lg Marco
Mick
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CBS oder ABS wie erkennen??

Beitrag von Mick »

Also meine Transalp XL700VA von 2008 hat ABS und dieses Comined ABS. Das heißt wenn Du den Fußbremshebel betätigst bremst er vorne am linken Bremssattel mit einem Bremskolben mit. Ich denke das es das C-ABS nur bei Modellen mit ABS gab (=VA)?!?! Im Zweifelsfall einfach schauen ob der Bremssattel vorne 3 oder nur 2 Kolben hat.

vG Mick
Albi
Beiträge: 89
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 08:20

Re: CBS oder ABS wie erkennen??

Beitrag von Albi »

hi danke für die antwort, nach meinen wissen war das abs serie nur cbs extra ,bei der varadero wo ich 2 hatte gabs es mit dual ohne abs ,abs und abs dual :?

an denn bremsschlauchen vorne sieht mann das wohl nicht :roll:

lg Marco
Peter
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Jul 2012, 21:52
Wohnort: Regio Freiburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CBS oder ABS wie erkennen??

Beitrag von Peter »

Bei der RD13 und RD15 gibt es Modelle mit und ohne ABS.

Nach meinem Wissen gab es ab Werk das ABS jedoch immer in der Combined Version.
Das ABS erkennt man schnell an den "geschlitzten Impulsgeberscheiben" zentral in der linken vorderen Bremsscheibe, bzw in der hinteren Bremsscheibe (r).

Gruß - Peter
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: CBS oder ABS wie erkennen??

Beitrag von varakurt »

Albi hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 08:33 hi danke für die antwort, nach meinen wissen war das abs serie nur cbs extra ,bei der varadero wo ich 2 hatte gabs es mit dual ohne abs ,abs und abs dual :?
Es tut zwar zu deiner Frage leider nichts zu r Sache ... aber die zitierte AUssage stimmt so nicht. ICh hatte auch zwei Varaderos (1999/2004) und AFAIK hatten alle Varaderos Dual-CBS ... aber die ersten Baujahre (bis inkl. 2003) hatten kein ABS. Danach halt wahlweise (z.B, bei uns in AUT) bzw. bei euch in D ausschließlich mit ABS.

Ob man an dem Inkrementalrad beim VR darauf schließen kann, ob ein Motorrad (vor allem vor 2016 --> Pflicht ABS für Motorräder > 125cm³) ABS hat weiß ich nicht und würde ich so auch nicht sagen. Viele Hersteller verwenden dieses Inkrementalrad z.B. als Sensorgeber für den Tacho.
Albi
Beiträge: 89
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 08:20

Re: CBS oder ABS wie erkennen??

Beitrag von Albi »

hi,also ich hatte eine vara von 2006 und eine von 2009 die erste mit dualen system und ohne abs die zweite mit dual abs ,beide warn die travel . lg
Peter
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Jul 2012, 21:52
Wohnort: Regio Freiburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CBS oder ABS wie erkennen??

Beitrag von Peter »

Die wenigen Transalp RD13/15 ohne ABS, die ich gesehen habe, hatten schlicht kein Inkrementalrad verbaut und die mit ABS hatten welche. Darum meine Aussage bezogen darauf.

Klar, allgemein würde ich auch nicht sagen, dass das für alle Mopeds so gilt.

Gruß - Peter
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: CBS oder ABS wie erkennen??

Beitrag von varakurt »

Albi hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 09:43 hi,also ich hatte eine vara von 2006 und eine von 2009 die erste mit dualen system und ohne abs die zweite mit dual abs ,beide warn die travel . lg
Sag ich ja ... alle hatten das CBS, aber nicht alle hatten ABS.
Antworten