Bekannte Probleme RD15 XL700 Bj.2010?

Antworten
Ueli Schüpfer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:28

Bekannte Probleme RD15 XL700 Bj.2010?

Beitrag von Ueli Schüpfer »

Hallo

Ich überlege mir eine RD15 Bj.2010 zu kaufen.

Sind Mängel oder Probleme bekannt? Auf was muss bei einem Kauf geachtet werden.

Die Transalp hat aktuell 20`000 km auf der Uhr.

Weiter:
Ist es möglich das ABS System auszuschalten?

Danke für euere Hilfe
Gruss
diehard
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bekannte Probleme RD15 XL700 Bj.2010?

Beitrag von diehard »

Hallo Ueli,
Aus der regen Diskussion kannst Du entnehmen, dass es da nicht viel zu berichten gibt. Mechanisch ist die TA über die Generationen sauber durchkonstruiert und hat eigentlich mechanisch keine echten Schwächen. Elektronik kann ab und zu mal mucken. Bei dem Alter und km- Leistung würde ich mich auf den Zustand der Verschleißteile/ Reifen (alter), Rad- und Lenkkopflager und ggf. Sturzspuren konzentrieren.
Das ABS ist nicht abschaltbar. Auf der Straße find ich ABS fein, für ambitioniertes Gelände gibt's eh bessere Maschinen.
Ueli Schüpfer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:28

Re: Bekannte Probleme RD15 XL700 Bj.2010?

Beitrag von Ueli Schüpfer »

Hallo diehard
Danke für deine Nachricht.

Das klingt doch super.
Mich würde das Motorrad sehr reizen :-)

Bis her konnte ich herausfinden, das die Kerzenstecker und die Benzinpumpe und Tankanzeige Probleme bereiten können.
Sonst habe ich nichts heraus gefunden was wirklich desolat ist.
Peter
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Jul 2012, 21:52
Wohnort: Regio Freiburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bekannte Probleme RD15 XL700 Bj.2010?

Beitrag von Peter »

So is es!

Seit 13 Jahren fahre ich die RD15 (zuerst eine Bj 2007 und nun eine Bj 2012). Was hatte ich da? Ein Kupplungszug begann sich auf zu dröseln. Und eine gelöste Schraube - Minus Verbindung des Kabelbaums unter dem Tank. Das war das einzig ärgerliche.
Dass die Tankanzeige schon bei halbleerem Tank manchmal "Kino spielt" ist eher unerheblich. Da schaue ich sowieso nicht hin, bzw. fahre eh nach dem Km Stand und tanke nach 300 bis 350 km.

Ich kann die RD 15 nur als unaufgeregtes und bis auf das ABS "ungeregeltes" Motorrad empfehlen. Einfach schönes Fahren ohne viel Schnickschnack und elektronische Helferlein.

Gruß - Peter
Ueli Schüpfer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:28

Re: Bekannte Probleme RD15 XL700 Bj.2010?

Beitrag von Ueli Schüpfer »

Hallo

Vielen dank für deine abschliessende Antwort. :D

Lg.
ollibert1
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:54

Re: Bekannte Probleme RD15 XL700 Bj.2010?

Beitrag von ollibert1 »

Kann mich Peter nur anschliessen ! Ich fahre eine RD13 seit 2012 mittlerweile als Zweitmotorrad , bin mit ihr 50000km problemlos unterwegs gewesen , " Südtirol. Schweiz , Frankreich usw
Motormässig könnte sie stärker sein aber die 60ps reichen , wenn man sie pflegt ein problemloses Bike , bei mir war der kerzenstecker zu tauschen bekanntes problem das war es dann schon !
Lg aus österreich
oliver
Mick
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bekannte Probleme RD15 XL700 Bj.2010?

Beitrag von Mick »

Ich habe eine RD13 da kannst Du die ABS-Sicherung ziehen wenn Du es unbedingt ausschalten willst. Denke das ist bei der RD15 nicht anders. Allerdings hat dann bei mir der Tacho auch nicht mehr funtioniert. :lol:

vG Mick
Antworten