Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Antworten
MX33MAX
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 17:07
Wohnort: Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Beitrag von MX33MAX »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier viel Tipps bekommen habe möchte ich mich revangieren und die PhotoDoku der PD06 Komplettrevision hier einstellen. Das Fahrzeug kenne ich schon ziemlich lange. Es ist eine blaue japanische PD06 von 1994.

Meine Freunde und ich hatten Anfang der 90er drei baugleiche TransAlps in rot, schwarz und blau, mit denen wir viel unterwegs waren. Die Blaue stand bis vor Kurzem noch bei meinem Freund in der Tiefgarage, lief in den vergangenen 10 Jahre nur einmal für ein paar Ausfahrten. Für meinen Sohn haben wir sie als Basis für ein A2 Motorrad (48 PS) gekauft und einer gründlichen Revision unterzogen.

Die Drosselung erfolgt über 2 Blenden im Ansaugstutzen, wobei Blenden hier übertrieben ist. Die Alp hat ja original auch schon beinahe 48PS :D Dazu gibt es ein Teilegutachten mit eingestempelter Fahrgestellnummer und ein Typenschild zum Aufkleben.

Morgen ist TÜV. Folgendes wurde gemacht:
  • Ventile eingestellt (0,15/0,20)
  • Vergaser gereinigt mit Revisionssatz
  • Schwimmerstand auf 7mm eingestellt
  • neue Schwimmerkammerdichtung
  • neue Ansaugstutzen mit 48 PS "Blenden"
  • Ansaugtrakt komplett gereinigt
  • neuer Luftfilter
  • neue Zündkerzen
  • neue Züge (Choke, Gas, Kupplung)
  • neue Bremsbeläge
  • schwimmende Bremssättel schwimmen wieder
  • neue Bremsflüssigkeit
  • Kühlflüssigkeit getauscht
  • Motorölwechsel mit Spülung und neuem Filter
  • Auspuff entrostet, geschweißt und lackiert
  • Tank gereinigt
  • Benzinhahn und Benzinfilter gereinigt
  • neue Reifen (TKC 70 Rocks)
  • neue Batterie
Verkleidung muss an einer Seite noch von innen laminiert werden.

Kann man glauben oder nicht, aber sie ist auf den ersten Drücker angesprungen. Nach Gemischeinstellung und Vergaser-Synchronisation läuft sie wie damals. Und das nach 30 Jahren. War schon ein echt guter Motor.

Hier die PhotoDoku mit Lauftest-Video als Google Photos Album, geteilt per Link für alle:
https://photos.app.goo.gl/ueB4LGUWH7RXwMePA

Danke Manni für deine Tipps,
Und Danke für das tolle Forum hier,

Grüße, Fred & Max
Bla
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Beitrag von Bla »

Moin Jungs,
tolle Arbeit, tolles Ergebnis. Sie wird viel Spaß machen!
Grüße, Bla.
norddeutscher Kurvensucher
Transalp-Freunde e. V. Mitglied
88er TransAlp „Öldurst" 10x/15x Mm in dunkelblauer Effektlackierung
94er TransAlp „Sänfte" 16x/23x Mm in schwarz/silber
Vorbesitzer

Re: Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Beitrag von Vorbesitzer »

Gern geschehen ;)
sturzfreie Saison und bis bald auf ein kühles fränkisches :D

Gruß aus Ansbach
Manni
MX33MAX
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 17:07
Wohnort: Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Beitrag von MX33MAX »

Wir haben die Verkleidung nun noch mit Epoxydharz laminiert.

Hab ich vorher noch nie verarbeitet, geht aber hervorragend. Dünn, stabil, optisch schön.

Verarbeitung:
- Epoxydharz und Härter 100/40 gemischt
- Fasermatten zurechtgeschnitten (2x2 Lagen)
- Riss von außen mit Folie in Form gebracht
- Riss innen abgedichtet, damit kein Harz durchläuft
- Epoxydharz dünn vorgestrichen
- Lage für Lage auflaminiert
- Fertig

Hab es an die PhotoDoku mit angehängt ...
https://photos.app.goo.gl/ueB4LGUWH7RXwMePA
Niklas
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:16

Re: Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Beitrag von Niklas »

Hallo Fred & Max,
super Bericht! Ich habe eine ähnliche Reparatur an der Verkleidung vor. Habe aber gelesen, dass Epoxid mit ABS nur eine sehr schlechte Verbindung eingeht. Habt ihr ein spezielle Harz-Grundierung dafür verwendet?

Ich hatte vor die Stellen mit MMA-Kleber vorzustreichen und in den Kleber Glasfaserschnipsel einzustreuen um später eine mech. Verzahnung mit dem Laminat herzustellen.

Aber wenn das Laminat auch ohne Vorbehandlung hält, würde es mich um so mehr freuen! Habt ihr dazu Erfahrungen?

Gruß Niklas
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Beitrag von veitl »

Nicht schlecht!, und schöne Bilder.
Aber darf ich mir noch eine kleine Anmerkung erlauben:
Habt ich auch mal die Schwinge und die Prolink-Hebelei zerlegt, gereinigt und neu gefettet?
Diese Lager führen ein etwas verstecktes und unauffälliges Dasein und verrotten gern mal.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
MX33MAX
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 17:07
Wohnort: Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Beitrag von MX33MAX »

Erwischt ... Ich bin ganz ehrlich ... da hat uns grad ein wenig der Antrieb verlassen am Ende. Aber steht am Ende der Saison zur ergänzenden Revision an. Eventuell mit Federbein ... Aber da muss ich erst mal überlegen.
MX33MAX
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 17:07
Wohnort: Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Beitrag von MX33MAX »

Niklas hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 10:56 Aber wenn das Laminat auch ohne Vorbehandlung hält, würde es mich um so mehr freuen! Habt ihr dazu Erfahrungen?
Gruß Niklas
Da war ich mir erst auch nicht sicher. Aus meiner Sicht ist die Verbindung sehr gut. Kann auch keinerlei negative Reaktion der Kunststoffe oder mangelhafte Verbindung erkennen. Haben den Untergrund nur aufgeraut, gereinigt und entfettet.
Niklas
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:16

Re: Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Beitrag von Niklas »

MX33MAX hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 22:08
Niklas hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 10:56 Aber wenn das Laminat auch ohne Vorbehandlung hält, würde es mich um so mehr freuen! Habt ihr dazu Erfahrungen?
Gruß Niklas
Da war ich mir erst auch nicht sicher. Aus meiner Sicht ist die Verbindung sehr gut. Kann auch keinerlei negative Reaktion der Kunststoffe oder mangelhafte Verbindung erkennen. Haben den Untergrund nur aufgeraut, gereinigt und entfettet.
Ah, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das werde ich dann ebenfalls an einer kleinen Stelle testen.
MX33MAX
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 17:07
Wohnort: Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplett Revision - XL600V PD06-94 Japan - 35kW A2

Beitrag von MX33MAX »

Ich denke man kann das Kunststoff-Thema von zwei Seiten sehen:
  • Nimmst du etwas was den Original Kunststoff anlöst und eine chemische Verbindung eingeht ist das wahrscheinlich die unlösbare Verbindung schlechthin. Die Frage ist aber, will ich eine 30 Jahre alte Verkleidung zusätzlich durch Anlösen belasten?
  • Habe bei anderen Projekten schon dünnes Alu mit Sikaflex auflaminiert zur Versteifung. Das Sikaflex bleibt dauerhaft elastisch und belastet das zu verstärkende Teil nicht. Hat hervorragend und dauerhaft funktioniert. Gerade an Stellen mit Vibrationen. So in etwas sehe ich die Laminierung mit Epoxy. Durch das Aurauhen gute Haftung, durch die Matten gute Versteifung und zusätzliche Festigkeit. Aber kein Anlösen des alten Kunststoffteils
Nur mein Gedankengang. Da lässt es sich sicher gut drüber streiten :D Hat mein Professor im Studium schon gesagt ... "Kleben heißt Glauben".
Antworten