Speiche gerissen (RD10) - Wer speicht neu ein?

Antworten
Stef
Beiträge: 41
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:14

Speiche gerissen (RD10) - Wer speicht neu ein?

Beitrag von Stef »

Moin!

Mir ist eine Speiche am Hinterrad meiner RD10 (2004) gerissen. Konnte zwar noch 2000 Kilometer ohne Probleme fahren (ist im Urlaub passiert) aber würd's dann doch gerne richten lassen. Meinen bisherigen Recherchen zufolge, scheint komplett neu einspeichen wohl die die Lösung der Wahl zu sein.

Kann jemand einen Betrieb empfehlen (oder überhaupt benennen) der sowas macht? Wenn's im Süddeutschen ist, wär natülich doll. Ansonsten kann ich auch verschicken.

Cheers und Danke
Stefan
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Speiche gerissen (RD10) - Wer speicht neu ein?

Beitrag von varakurt »

Wegen einer gerissenen Speiche musst du nicht komplett neu einspeichen lassen. Wenn es bis zum nächsten Reifenwechsel nicht mehr allzulange ist das defekte Teil einfach beim nächsten Reifenwechsel gegen ein Originalteil austauschen. Das macht/kann üblicherweise derjenige machen, der dir auch den neuen Reifen aufzieht.
Stef
Beiträge: 41
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:14

Re: Speiche gerissen (RD10) - Wer speicht neu ein?

Beitrag von Stef »

Das wäre auch meine Idee gewesen... aber das wollte keiner der Betriebe hier in KA machen, die ich angefragt habe...

... wir haben die Maschine nicht
--- muss man alle Speichen lösen und neu einsetzen (zu aufwändig)
... wir bekommen das Ersatzteil nicht (Vom Honda-Händler... was für ein MF)

Stefan
Vorbesitzer

Re: Speiche gerissen (RD10) - Wer speicht neu ein?

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
ich weis ja nicht wie du schraubertechnisch bewandert bist, aber das ist doch kein Akt, einfach Reifen runter neue Speiche einfädeln und dann so festziehen wie die anderen, nach Gehör oder Drehmoment, ich denke mal nicht dass die Felge gleich deswegen unrund läuft, oder?

Gruß aus Franken
Vorbesitzer

Re: Speiche gerissen (RD10) - Wer speicht neu ein?

Beitrag von Vorbesitzer »

.... gib mal in der Foren_Archiv-Suchmaske "Speichen" ein da kommt Einiges ;)
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Speiche gerissen (RD10) - Wer speicht neu ein?

Beitrag von varakurt »

Stef hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:11 Das wäre auch meine Idee gewesen... aber das wollte keiner der Betriebe hier in KA machen, die ich angefragt habe...

... wir haben die Maschine nicht
Welche Maschine? Das geht von Hand ... außer das Reifen de/montieren ... aber das ginge auch per Hand.

Stef hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:11--- muss man alle Speichen lösen und neu einsetzen (zu aufwändig)
Muss man nicht! Nur so fest anziehen, wie die anderen. Siehe Beitrag von "Vorbesitzer".
Fleißaufgabe wäre das Rad (ohne Reifen) anschließend auf Rundlauf (Seiten-/Höhenschlag) zu überprüfen
Stef hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:11... wir bekommen das Ersatzteil nicht (Vom Honda-Händler... was für ein MF)
Ja, den solltest du schon selbst besorgen und mitbringen. Ist aber auch kein Thema und Aufwand. Einfach die richtige Speiche raussuchen bzw. Ersatzteilnummer --> z.B. hier: https://zsf-motorrad.de/product/129496
Zufälligerweise passen die Speichen der PD10 auch auf die RD10/11-Modelle.
Beim fHH anrufen, und das Teil bestellen.


Aber vielleicht solltest du das doch alles, inkl. neu einspeichen von einem Fachbetrieb machen lassen ....
Stef
Beiträge: 41
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:14

Re: Speiche gerissen (RD10) - Wer speicht neu ein?

Beitrag von Stef »

OK, danke Jungs! Damit komme ich endlich weiter...

Das mit dem "alten" Forum habe ich total verrafft. Sorry.

Grüße
Stefan
Motorradkuhnibert
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:52

Re: Speiche gerissen (RD10) - Wer speicht neu ein?

Beitrag von Motorradkuhnibert »

Hallo Stefan,
habe gerade das mit der gerissenen Speiche gelesen.
Falls du mal doch mal umspeichen lassen willst. Ich habe mal bei 2 Motorrädern umspeichen/neu einspeichen lassen bei der Firma
HE Motorradtechnik in Freilassing. Die waren sehr gut und vor allem anständig.
Gruß
Markus
Stef
Beiträge: 41
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:14

Re: Speiche gerissen (RD10) - Wer speicht neu ein?

Beitrag von Stef »

Danke für die Info!

Hab die Special Wheel Company bei Stuttgart gefunden. http://swc-maier.de/

Sollte demnächst fertig sein :-)

Gruß
Stefan
Antworten