Beim Gasgeben geht die Maschine aus

Antworten
alex0914
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:34

Beim Gasgeben geht die Maschine aus

Beitrag von alex0914 »

Moin,

mein Name ist Alex und ich bin ein Neuling. Mein Vater hat eine 98er PD10 und möchte mir diese als Erstmotorrad übergeben.

Wir haben die Transalp letztes Wochenende starten wollen (letztes Mal vor 4-5 Jahren) und mussten feststellen, dass die Maschine zwar startet, aber nur solang bis man am Gasgriff dreht. Dann klickt es kurz und die Maschine geht aus.

Natürlich haben wir schon etwas recherchiert. Den Sprithahn haben wir überprüft und der scheint in Ordnung zu sein. Batterie ist neu. Zündkerzen haben wir noch nicht ausgetauscht.

Da alles sehr schmuddelig aussieht und der Vergaser mit einigen Kalkrückständen versehen war haben wir diesen ausgebaut.

Aus einen anderen Forum habe ich gelesen, dass es evtl. am Choke-Bowdenzug liegen könnte. Der auf der linken Seite war voller Rost und dreckig. Auf der anderen Seite sah er gut aus.

Zudem haben wir beim Vergaser folgendes festgestellt. Ich hab das mal gefilmt, weil mir hier noch die Fachbegriffe fehlen.

Vergaser-Video

Müssen die Zylinder (Fachbegriff fehlt) wieder schnell runtergehen oder wie in der zweiten Kammer, dort arbeitet der Zylinder mit sehr viel Druck und ist nicht so leichtgängig.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Viele Grüße

Alex
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beim Gasgeben geht die Maschine aus

Beitrag von subbiker »

Was Du hier mit "Zylinder" bezeichnest sind die Gasschieber. diese sollten sehr schnell wieder schließen. Hattest Du die Vergaser ausenander? Sieht für mich nicht so aus. Da sind sicher zumindest die Hauptdüsen zugesetzt. Das passiert, fast zwangsläufig, wenn man das Mopped längere Zeit abstellt, ohne vorher die Vergaser zu entleeren.
Bei Deinem Kenntnisstand empfehle ich, die Vergaser in einer qualifizierten Werkstatt, im Ultraschllbad, reinigen und einstellen zu lassen.
alex0914
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:34

Re: Beim Gasgeben geht die Maschine aus

Beitrag von alex0914 »

Hi,

vielen Dank für den Tipp :) hab den Vergaser etwas gesäubert. Die Maschine läuft wieder. Jetzt kommen noch neue Zündkerzen rein.

Dementsprechend kann der Beitrag geschlossen werden :!:

Viele Grüße

Alex
Antworten