Stufenlose Tieferlegung PD06 Bj.91 Wilbers

Antworten
Niklas
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:16

Stufenlose Tieferlegung PD06 Bj.91 Wilbers

Beitrag von Niklas »

Hallo Forum,
ich benötige etwas Hilfe bei der Wahl neuer Gabelfedern und beim Federbein.
Ich bin seit zwei Wochen Transalp-Besitzer und finde die Maschine super! Für kommende Touren möchte ich der alten Dame aus 91 ein kleines Fahrwerkupdate gönnen. Die Maschine soll mich, meine Freundin und Gepäck die nächsten Jahre über die Straßen von Europa führen.

Dazu möchte ich die Federn und Dämpfer überholen, da mir die Originalen zu weich sind.
Es sollen Wilbers Gabelfedern und Federbein mit Hyd. Verstellung eingebaut werden.

Wenn ich solo fahre, komme ich mit beiden Fußballen auf die Straße - hätte mir aber schon in manchen Augenblicken gewünscht vollflächig aufzutreten. Jetzt überlege ich mir, ob ich die Transalp im zuge des Umbaus 30mm Tieferlegen soll.
Gerne hätte ich eine Tieferlegung die man Stufenlos einstellen kann oder die (kostengünstig) reversibel ist.

Eine Überlegung wäre es, die Standard Längen einzubauen und die Gabel 15mm durchzustecken und bei dem Federbein die Verstellung mit zu bestellen, damit könnte ich das Heck auch bis zu 15mm absenken. Bin mir aber nicht sicher ob 15mm reichen.

Gibt es Erfahrungen zum Tieferlegen bzw. ist die Transalp mit den Wilbers (Std Höhe) Federn/Dämpfern genau so hoch wie mit dem Originalen Honda Federn/Dämpfern? Oder andere Ideen? Sitzbank möchte ich eigentlich so belassen, da ich sehr bequem sitze.

Stehposition: https://ibb.co/DDsPmKQ
Zu mir: 176cm und 75kg

Gruß und vielen Dank
Niklas
Niklas
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:16

Re: Stufenlose Tieferlegung PD06 Bj.91 Wilbers

Beitrag von Niklas »

Andere Frage, gibt es hier jmd. der ein Wilbers 640 Road (Art-Nr.: 640-0038-00) in der Std. Höhe eingebaut hat?
Und falls ja, gab es einen direkten Höhenunterschied zum Originalen Federbein?

Grund: das Federbein in der Std. Variante (Wilbers) legt die Transalp ca. 20mm höher um dem ein-federn entgegen zu wirken.
Leider konnte man mir nicht mit Sicherheit sagen, dass die Maschine im realen Betrieb mit Fahrer gleichhoch bleibt.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Vielen Dank, Niklas
K.B.
Beiträge: 135
Registriert: Di 28. Jun 2011, 22:38

Re: Stufenlose Tieferlegung PD06 Bj.91 Wilbers

Beitrag von K.B. »

Hallo Niklas, ich habe Okt. 2014 ein Wilberts Eco Road 540-0265-00 in meine PD10 eingebaut.
Im Vorfeld die Fragen zum Einstellen des Federbeins von Wilberts beantwortet.
Nach dem Einbau keine Änderung der Sitzhöhe festgestellt.
Allerdings war das Fahrverhalten ein Quantensprung.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Stufenlose Tieferlegung PD06 Bj.91 Wilbers

Beitrag von Gerda »

Niklas hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:05 Dazu möchte ich die Federn und Dämpfer überholen, da mir die Originalen zu weich sind.
Es sollen Wilbers Gabelfedern und Federbein mit Hyd. Verstellung eingebaut werden.


Da die Wilbers Federn härter sind, wird die Fuhre noch höher, es sei denn Wilbvers fertigt dir die Teile genau für deine Bedürfnisse gegen entsprechend Kohle versteht sich.
Allerdings da du deine Frau und Gepäck auch noch mit nehmen willst, und damit zusätzliche Beladung von ca. 80 kg hast, kann das Ganze nur ein Fauler Kompromis sein.
Niklas hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:05 Wenn ich solo fahre, komme ich mit beiden Fußballen auf die Straße - hätte mir aber schon in manchen Augenblicken gewünscht vollflächig aufzutreten.
Willst du Motorrad Fahren oder Laufrad ?
Niklas hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:05Jetzt überlege ich mir, ob ich die Transalp im zuge des Umbaus 30mm Tieferlegen soll.
Also ein Hängebauchschwein Draus machen ???
Niklas hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:05Gerne hätte ich eine Tieferlegung die man Stufenlos einstellen kann oder die (kostengünstig) reversibel ist.
Wie üblich der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau. Klar geht auch das, nur bekommst dafür niemals TÜV
Niklas hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:05Eine Überlegung wäre es, die Standard Längen einzubauen und die Gabel 15mm durchzustecken und bei dem Federbein die Verstellung mit zu bestellen, damit könnte ich das Heck auch bis zu 15mm absenken. Bin mir aber nicht sicher ob 15mm reichen.
Hallo, wer soll das wissen außer du selbst.
Niklas hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:05Gibt es Erfahrungen zum Tieferlegen
Lese das Forum durch, da gibts massenweise Erfahrungen.
Niklas hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:05bzw. ist die Transalp mit den Wilbers (Std Höhe) Federn/Dämpfern genau so hoch wie mit dem Originalen Honda Federn/Dämpfern? Oder andere Ideen?
Frag Wilbers




[/quote]
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Niklas
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:16

Re: Stufenlose Tieferlegung PD06 Bj.91 Wilbers

Beitrag von Niklas »

K.B. hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 19:07 Hallo Niklas, ich habe Okt. 2014 ein Wilberts Eco Road 540-0265-00 in meine PD10 eingebaut.
Im Vorfeld die Fragen zum Einstellen des Federbeins von Wilberts beantwortet.
Nach dem Einbau keine Änderung der Sitzhöhe festgestellt.
Allerdings war das Fahrverhalten ein Quantensprung.
Gruß Klaus
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Nachricht. Das klingt vielversprechend.
Werde nächste Tage noch mal etwas herumprobieren und mich dann entscheiden. 8-)
Antworten