Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Vorbesitzer

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von Vorbesitzer »

R Ort hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 14:29 Hallo Leute,
Das Video ist nicht von mir.
Hiermit Entschuldigung zurückgenommen!
Hab ich doch richtig gedacht, was für ein Durcheinader und Gekasper :P
Willst du nur Aufmerksamkeit oder .... ?
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von JensH »

R Ort hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 14:29 Hallo Leute,

Ich habe mir ein Ersatzmotor gekauft, was immer gut zu haben ist.

Wenn es der Motor aus Kleinanzeigen für 150 Euro aus dem Berliner Raum war, dann hast du nichts falsch gemacht. Der war mal aus meinem Bestand dahin gegangen.
R Ort

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von R Ort »

Jens, also war es deiner ? Der Verkäufer (Sven aus Wustermark) aus hat mir keine Angaben zum KM Stand oder zur Funktionsfähigkeit machen können, da er ihn lediglich als Ersatz kaufte und nicht mehr benötigt. Dachte mir halt adhoc, dass es für ein *Spekulation :mrgreen: * gutes auszuschlachtendes Getriebe+LiMa ein guter Preis ist. Kannst du mir ggf. was zu dem Motor sagen ?
R Ort

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von R Ort »

Hiermit Entschuldigung zurückgenommen!
Hab ich doch richtig gedacht, was für ein Durcheinader und Gekasper :P
Willst du nur Aufmerksamkeit oder .... ?
Hallo Vorbesitzer,

Nee da gabs es wohl einen gleichzeitigen Kommunikationsfehler, ich hab das Video vom Kris (Youtube) hier verlinkt um auf dem Forum Meinungen einzuholen, was die Ursache für das böse Geräusch sein könnte. Sein Video ist auch schon etwas älter. Die Geräusche waren jedenfalls identisch mit meinen, auch wenn scheinbar ein anderes Bauteil im Getriebe betroffen ist.

Mittlerweile (gestern) hab ich ihn kontaktieren können und er meint, dass mit dem Austausch der verschlissenen Schaltgabeln+Führung und
einigen anderen Zahnrädern das Problem behoben wurde.
Andernseits ist es natürlich schwer, die Ursache für solch ein Problem korrekt zu orten, daher wollte ich mal nachhaken, ob hier jemand schon ein ähnliches Problem hatte und wie der Lösungsweg dementsprechend aussah.
So gemütlich wie ich nunmal bin hab ich zuerst auf eine eigene Audio/Videoaufnahme der Geräusche an meiner Transalp verzichtet, zudem sich das Problem während einem unterkühlten Roadtrip quer durch Deutschland und Frankreich mitten im Fahrbetrieb geäußert hatte und ich auf externe Meinungen angewiesen war. Habe es letztendlich doch zurück nach Berlin geschafft und die Fehlersuche geht weiter, denn ich würde schon gerne herausfinden, was genau diesen angenommenen übermäßigen Verschleiß mit nur 49tkm auf dem Tacho verursacht hat.

Alle 50tkm das Getriebe zu wechseln ist doch seltsam. Oder kann es sein dass meine Transalp von ihren 2 Vorbesitzern derart maltraitiert wurde, dass der Austausch nun unvermeidbar ist ? Wenn ja, welches Verhalten in der Fahrweise oder in der Wartung würde denn dazu führen ? Wäre gut zu wissen um da einen Anhaltspunkt für die Zukunft zu haben. Ist schließlich eine alte Möhre. Die Besitzer werden immer jünger und unvorsichtiger, das Moped aber bleibt immer noch auf dem gleichem Stand...Wissen zur richtigen Handhabung von (an sich) super zuverlässiger Technik ist da sehr wertvoll ;)

Gruß
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von JensH »

Ich hatte den Motor aus einer Unfallmaschine, die in einer Parklücke von einem PKW unglücklich umgeworfen wurde, so das der Rahmen defekt war. Der Motor lief damals vor x Jahren top, ich glaube irgendwas bei 80 tkm Laufleistung.
Ich hatte ihn damals verkauft, weil ich zu viel Teile hatte. Er war aber, zu der Zeit in meinem Besitz, in Ordnung.
Bei Bedarf würde ich den einfach umbauen aber nicht schlachten.
Vorbesitzer

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von Vorbesitzer »

.... Seemannsgarn :mrgreen:
R Ort

Re: Rasseln im Getriebe/Kupplungskorb

Beitrag von R Ort »

Die Welt ist klein... Na denn danke für deine Infos !
Antworten