Verkleidungsreperatur

Antworten
danel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 08:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Verkleidungsreperatur

Beitrag von danel »

Hallo zusammen!


da etwas regnersiche Tage anstehen, wollte ich die Verkleidung von meiner Transalp runterholen und teilweise reparieren.

Das linke Seitenteil ist einmal (durch unvorhergesehenes und unkontrolliertes Ablegen) gebrochen. Relativ großer Riss der fast von oben bis unten geht. Ich hatte jetzt vor die Seite von Innen zu verschweißen ("Plastic Welding") und dann den Riss von außen zu verspachteln.

Wollte einmal nach Erfahrungen mit der Methode nachfragen und welches Material bzw. Produkt sich wohl am besten eignet um den Riss wieder aufzufüllen um dann anschließend schön zu schleifen und zu lackieren.

Danke schonmal im voraus für heiße Tips!
MX33MAX
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 17:07
Wohnort: Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verkleidungsreperatur

Beitrag von MX33MAX »

Hi Danel,

ich habe etwas Ähnliches vor an einer PD06 mit unten gerissener Seitenverkleidung. Dazu habe mir ein Epoxidharz Reparaturset bestellt, wie es auch bei Booten verwendet wird. Plan ist, die Verkleidung von innen aufzulaminieren, die Befestigungspunkte zu verstärken aber außen nichts zu machen, da wir die Original-Lackierung erhalten wollen.

Will die Verkleidung innen aufrauhen, mit einem Mesh verstärken und dann vergießen. Die Befestigungspunkte bekommen wahrscheinlich Metall-Durchgangshülsen um später keinen Druck auf den Kunststoff auszuüben bei montierter Verkleidung. Kann ja hier mal berichten wie es gelaufen ist.

Kunststoffschweißen wirkt im Vergleich dazu auf eine sehr kleine Fläche. Das erscheint mir irgendwie nicht ausreichend dauer haltbar. Aber da kannst du ja mal berichten :D

Grüße, Max
Antworten