Temperatur- und Gasprobleme

Antworten
Dirki95d
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:25

Temperatur- und Gasprobleme

Beitrag von Dirki95d »

Moin,
bei der letzten längeren Tour mit meiner PD06 sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich nun einmal angehen wollte.
Da wäre die Temperatur. Sie ist nicht wirklich heiß, aber heißer als das, was ich so von Ihr kenne. Auch bei ruhiger Landstrassenfahr über der Mitte, beim stehen "fühlte" ich auch eine größere Hitze als gewohnt, der Lüfter sprang auch schneller an.

Desweiteren zieht sie beim Anfahren nicht gut, so dass ich fast Angst habe, dass sie mir beim losfahren abwürgt. Standgas hab ich mal höher gedreht, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Wenn der Choke gezogen ist, scheint das Problem aber geringer zu sein.

Das dritte was mir letztens aufgefallen ist: wenn ich fahre und das Gas wegnehme, dreht die TA nochmal nochma hochl, bevor es runtergeht. Der Gaszug scheint aber nicht zu klemmen.

Viele Grüße

Dirk
Vorbesitzer

Re: Temperatur- und Gasprobleme

Beitrag von Vorbesitzer »

Die läuft wahrscheinlich viel zu mager, wie ist der Verbrauch und wie sehen denn die Kerzen aus?

mfG aus Franken
Biker1965
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 16:27

Re: Temperatur- und Gasprobleme

Beitrag von Biker1965 »

Hast du evtl einen neuen Luftfilter von KN eingebaut dann kann es anfangs sein dass sie zu mager läuft.
Evtl kann auch der Kühler zugesetzt sein dann zirkuliert das Kühlwasser nicht richtig.
Dirki95d
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:25

Re: Temperatur- und Gasprobleme

Beitrag von Dirki95d »

Verbrauch ist ok, Kerzen sehen für meine Begriffe gut aus. Luftfilter ist auch nicht neu. Das mit dem Kühler sollte ich vielleicht mal prüfen, gibt es da irgned ein Vorgehen?
Vorbesitzer

Re: Temperatur- und Gasprobleme

Beitrag von Vorbesitzer »

... Wasser im Ausgleichsbehälter? Im Kühler? Wasserpumpe OK? Thermostat zerbröseld? :D machst Du Dich lustig?
Wie sehen denn nun die Kerzen aus? Hell od. braun oder ... Bilder ?
Dirki95d
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:25

Re: Temperatur- und Gasprobleme

Beitrag von Dirki95d »

Vorbesitzer hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 20:05 machst Du Dich lustig?
Nein, wieso?
Danke für die Tipps bisher werde das prüfen. Probleme mit dem Kühlkreislauf würde aber nur die Temperaturprobleme erklären, nicht die Leistung, oder?
Dirki95d
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:25

Re: Temperatur- und Gasprobleme

Beitrag von Dirki95d »

Die Kerzen hab ich letztes Jahr geprüft, bevor ich sie eingemottet habe, leider keine Bilder mehr. Sie sahen tendenziell hell aus, am ehesten so wie die "Normalen" auf dieser Seite, ein wenig gelblicher wenn ich mich recht erinnere
https://www.transalp.de/technik/wartung/zuendkerzen
Aber ich wollte sie trotzdem auch tauschen im Zuge meines Checks, hab mich nur vor dem Aufwand der vorderen gescheut.
Vorbesitzer

Re: Temperatur- und Gasprobleme

Beitrag von Vorbesitzer »

Dirki95d hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 20:01 Das mit dem Kühler sollte ich vielleicht mal prüfen, gibt es da irgned ein Vorgehen?
Ich weis ja nicht wie Du technisch bewandert bist, aber das sollte nicht allzu schwierig sein,oder? Deshalb die Frage ..... ;)
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Temperatur- und Gasprobleme

Beitrag von ManniTA91 »

Wasser im Ausgleichbehälter heißt nicht automatisch dass auch genügend Wasser im Kühler ist. Dann könnte die Leitung bröselig sein. Der Kühlerdeckel macht auch manchmal Probleme. Ein Tausch ist nicht teuer.
Viele Grüße
Manni
Antworten