Transalper aus Berlin
Transalper aus Berlin
So, Servus Leute,
Hier auch mal von meiner Seite eine kleine Vorstellung. Seit ein paar Wochen habe ich eine sehr schöne PD06 von 92. Das Motorradvirus hat sich irgendwann um Weihnachten/Neujahr eingeschlichen, als ich gemeinsam mit meinem Bruder eine MZ TS125 fit gemacht habe, die er vor 10 Jahren für 50€ gekauft hatte. Komischerweise hatte ich sogar etwas Fieber um die Zeit, ich schätze mal, dass es das Motorradvirus war.
Viel dabei gelernt und vor allem auch gemerkt, dass am Motorrad zu schrauben einfach machbar ist. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, eine Pan European ST1100 zu kaufen, aber bin dann letztendlich bei der Transalp geblieben.
Nebenbei hab ich auch eine 2007er Hyosung GT650R für 500€ erworben, die auch erstmal fit gemacht (und verkauft) werden will. Vom Erlös kommt dann entweder eine zweite Transalp oder eine Pan European in die Garage. Mit Motorrädern hatte ich bisher nur in Form vom getunten 50cc Roller zu tun und bin eigentlich Radfahrer, welches ich auch beruflich für meine Tätigkeit als Rennradkurier in Berlin nutze und warte. Beim Motorrad ist es ein Tick mehr Technik, aber dennoch überschaubar. Honda Maschinen genießen ja diesen Ruf des Unzerstörbaren, und des üppigen Ersatzteilangebots, etwas, was ich von der Hyosung nicht behaupten kann. Von der Transalp bin ich jedenfalls absolut begeistert und habe vor, alle Wartungen und Reparationen selbst vorzunehmen. In absehbarer Zeit werden damit auch größere Touren gefahren; Balkan, Russland, und Frankreich. Eventuell auch Westafrika. Bis dahin will ich natürlich so viel Informationen wie möglich aufsaugen, damit ich gegen jede Eventualität gewappnet bin, und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.
So viel erstmal zu mir.
Beste Grüße,
Richard Ortbauer
Hier auch mal von meiner Seite eine kleine Vorstellung. Seit ein paar Wochen habe ich eine sehr schöne PD06 von 92. Das Motorradvirus hat sich irgendwann um Weihnachten/Neujahr eingeschlichen, als ich gemeinsam mit meinem Bruder eine MZ TS125 fit gemacht habe, die er vor 10 Jahren für 50€ gekauft hatte. Komischerweise hatte ich sogar etwas Fieber um die Zeit, ich schätze mal, dass es das Motorradvirus war.
Viel dabei gelernt und vor allem auch gemerkt, dass am Motorrad zu schrauben einfach machbar ist. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, eine Pan European ST1100 zu kaufen, aber bin dann letztendlich bei der Transalp geblieben.
Nebenbei hab ich auch eine 2007er Hyosung GT650R für 500€ erworben, die auch erstmal fit gemacht (und verkauft) werden will. Vom Erlös kommt dann entweder eine zweite Transalp oder eine Pan European in die Garage. Mit Motorrädern hatte ich bisher nur in Form vom getunten 50cc Roller zu tun und bin eigentlich Radfahrer, welches ich auch beruflich für meine Tätigkeit als Rennradkurier in Berlin nutze und warte. Beim Motorrad ist es ein Tick mehr Technik, aber dennoch überschaubar. Honda Maschinen genießen ja diesen Ruf des Unzerstörbaren, und des üppigen Ersatzteilangebots, etwas, was ich von der Hyosung nicht behaupten kann. Von der Transalp bin ich jedenfalls absolut begeistert und habe vor, alle Wartungen und Reparationen selbst vorzunehmen. In absehbarer Zeit werden damit auch größere Touren gefahren; Balkan, Russland, und Frankreich. Eventuell auch Westafrika. Bis dahin will ich natürlich so viel Informationen wie möglich aufsaugen, damit ich gegen jede Eventualität gewappnet bin, und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.
So viel erstmal zu mir.
Beste Grüße,
Richard Ortbauer
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Re: Transalper aus Berlin
Ja dann willkommen bei den Alpern.
Bis du so riesige Touren fahren kannst, wirst tatsächlich noch bissl schrauben dürfen. So unkapittbar der Ruf der Alp ist, ein paar Schwachstellen hat sie dann doch. Und nebenbei der Zahn der Zeit. So ne 91er ist auch schon über 30 Jahre…
Aber alles machbar und die Kosten überschaubar, wenn nicht alles auf einmal kommt.
Bis du so riesige Touren fahren kannst, wirst tatsächlich noch bissl schrauben dürfen. So unkapittbar der Ruf der Alp ist, ein paar Schwachstellen hat sie dann doch. Und nebenbei der Zahn der Zeit. So ne 91er ist auch schon über 30 Jahre…
Aber alles machbar und die Kosten überschaubar, wenn nicht alles auf einmal kommt.
Viele Grüße
Manni
Manni
Re: Transalper aus Berlin
Servus Manni,
Definitiv. Die PD06 hat 49tkm drauf. Momentan mache ich vier Dinge :
-Stahlflexleitungen
-Antrieb mit SuperPinion
-Kupplung erneuern
-verschiedene Lager und Stellen fetten und Wilbers Fahrwerk montieren.
Schon gemacht wurde :
-Alu Unterfahrschutz
-Koffersystem
-Windschild
-CDI's von Felix Möhrle liegend verbaut
Gruß
Definitiv. Die PD06 hat 49tkm drauf. Momentan mache ich vier Dinge :
-Stahlflexleitungen
-Antrieb mit SuperPinion
-Kupplung erneuern
-verschiedene Lager und Stellen fetten und Wilbers Fahrwerk montieren.
Schon gemacht wurde :
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Re: Transalper aus Berlin
Ich würde noch empfehle den Regler zu tauschen,den Stecker dazu zu kontrollieren, den Ansaugdom zu kontrollieren bzw. gleich vorsorglich nach zu kleben, radlager und LKL zu beobachten. Die Vergasermembran würd ich bei Gelegenheit kontrollieren, ebenso Scheinwerfer (gibt billig Ersatz, sogar LED). Benzinschläuche, unterdruckschlauch….wie schon gesagt: das meiste ist günstig machbar, wenn nicht alles auf einmal kommt
Viele Grüße
Manni
Manni
Re: Transalper aus Berlin
Danke für die Hinweise. Ich muss aber mal nachfragen : Was ist denn ein Ansaugdom ? Meinst du den Ansaugstutzen, dieses Gummiteil für 10€ ?
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Re: Transalper aus Berlin
Die Anschllüsse, die an den Vergaser gehen sind werkseitigen in den Dom geklebt. Diese Verkleidung löst sich mit der Zeit. Falschluft kann die Folge sein. Ich hab sie komplett raus gezupft, altes Klebzeug entfernt und neu eingeklebt. Kleber aus dem Wohnmobilbereich nehmen. Dekasil oder wie das Zeug heißt. Aber Position vorher markieren.
Viele Grüße
Manni
Manni
Re: Transalper aus Berlin
Au weiha, die Anschlüsse für den Ansaugdom gibt es gerade gar nicht mehr zu kaufen. Habe vorsorglich aber mal einen kompletten Ansaugdom inkl. Gummis bestellt. Die Erfahrung mit meiner Hyosung hat gezeigt, dass Ansaugstutzen und andere Gummiteile zu einem Problem werden können. Irgendwer hat aber dann noch die Formen und die werden nicht benutzt. Der Preis für solche Formen liegt schnell im fünfstelligen Bereich, und die einzige andere alternative wäre eine handwerkliche Herstellung mit Silikon. Danke auf jedenfall für die Hinweise !
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Re: Transalper aus Berlin
Hallo Richard,
willkommen im Forum und viel Freude mit der Transalp.
Unzerstörbar sind Hondas nicht, aber robust
Falls dich ein Kontakt mit gleichgesinnten interessiert,
es gibt einen Stammtisch in Berlin/ Brandenburg jeden 2. Mittwoch im Monat:
https://transalp-berlinbrandenburg.de/termine-touren
Eine E-Mailadresse um dich anzumelden und dich vorzustellen findest du über den genannten Link.
Allzeit gute Fahrt,
Jürgen aus Mahlow
willkommen im Forum und viel Freude mit der Transalp.
Unzerstörbar sind Hondas nicht, aber robust
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Allzeit gute Fahrt,
Jürgen aus Mahlow
Gruß Jürgen
- Gerda
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Re: Transalper aus Berlin
Falschinfo! Bei Undichtigkeiten an dieser Stelle wird nur ungefilterte Luft gezogen. Als Falschluft wird nur Luft bezeichnet, welche zwischen Vergaser und Einlassventil in den Verbrennungsraum gelangt.
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