Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Antworten
Havli
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Beitrag von Havli »

Hi Leute,
meine 89er Alp macht grad Mucken mit der Benzinversorgung.
Unterdruckschlauch wurde getauscht, trotzdem kommt gelegentlich unzuverlässig Sprit.

Wenn sie mal läuft, dann passts und sie fährt auch 100km, aber gelegentlich springt sie nicht richtig an und ich orgle mir die Batterie leer.

Wenn ich am Unterdruckschlauch ansauge, dann hab ich keinen Widerstand, sondern muss immer wieder "nachsaugen", das kann ja nicht normal sein, oder?

Jetzt meine eigentliche Frage, muss ich beim Wechsel der Membran den Tank leer machen, oder genügt es den Benzinhahn zuzudrehen?
Also auf deutsch, liegt die Membran vor, oder nach dem schließer im Hahn?

Liebe Grüße vom Anfänger
Havli
Vorbesitzer

Re: Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
ich würde, wenn der Tank ziemlich leer ist, diesen abbauen und auf die Seite legen , dann kannst Du den Hahn rausbauen und alles wieder einbauen. So hab ich es gemacht.

mfG aus franken
Vorbesitzer

Re: Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Beitrag von Vorbesitzer »

..... dabei kannst Du auch die Filter und den Rest kontrollieren. Ich hab mir damals den Rep-Satz mit 2 Membranen besorgt, da ist die Große und die Kleine enthalten, bei mir war ein minimaler Riss an dem Knubbelrand der kleinen Membran vorhanden, kaum zu sehen, ich hab wochenlang nach der Ursache für das schlechte Startverhalten und das spontane Ausgehen gesucht....
Havli
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Beitrag von Havli »

2 Membranen?
Ich hab nur eine Größere (ca. 3cm Durchmesser), zwei Dichtringe und eine Feder.
Die Explosionszeichnung zeigt auch keine zweite Membran :?

Bild
Vorbesitzer

Re: Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Beitrag von Vorbesitzer »

Da hat es dann wohl mal eine kleine Änderung gegeben :)
meine ist Bj.93

Bild
Havli
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Beitrag von Havli »

Tja, es war deine Version mit 2 Membranen, entweder hat das mal wer umgebaut, oder das Handbuch ist falsch.

Zum Glück war nur die größere Membran kaputt, jetzt ploppt es und man muss nicht mehr Nachsaugen.

Bin erleichtert 😌
Vorbesitzer

Re: Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Beitrag von Vorbesitzer »

ja, so wie Deine Zeichnung aussieht, ist sie aus dem Bücheli .... teilweise leider nicht voll vertrauenswürdig :|
Havli
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Beitrag von Havli »

I see, hier übrigens der Riss!

Bild
ReneDG
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mär 2024, 12:22

Re: Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Beitrag von ReneDG »

Seid gegrüßt,

habe da folgendes Problem.
Bei mir hatte der Unterdruckschlauch ein riss und daraufhin habe ich diesen getauscht.
Nun habe ich genau das Problem welches hier beschrieben wurde, dass ich Problem beim starten habe und mir meistens die Batterie leer orgel aber wenn Sie anspringt läuft eben alles normal.
Kann es nur die Membrane sein oder gibts vielleicht noch andere ursachen?
Gibt es eventuell auch ein Foren eintrag wo man schauen kann wer in näherer Umgebung ein Transalp, welcher mir dann helfen könnte?
Grüße
Gregor
TransOn
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Unterdruckmembran defekt, Benzin ablassen?

Beitrag von Gregor »

Hallo Rene,
ReneDG hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 12:31 Gibt es eventuell auch ein Foren eintrag wo man schauen kann wer in näherer Umgebung ein Transalp, welcher mir dann helfen könnte?
es würde helfen zu wissen, aus welcher Gegend du kommst...?

Schau doch mal, ob es in deiner Nähe einen Stammtisch gibt:

https://www.transalp.de/verein/stammtische

hth
Gruß,
Gregor
Antworten