Transalp springt bei Kälte einfach nicht an

Antworten
uralp
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:17

Transalp springt bei Kälte einfach nicht an

Beitrag von uralp »

Guten morgen,

fahre eine 1994er Transalp. Sprang bisher immer an. Steht seit 1999 abgedeckt draußen in der Einfahrt und sprang - wie gesagt - immer an. Shoke gezogen und kaum den Starterknopf berührt, schon lief sie.

Seit 2 Tagen jedoch morgens in der Kälte nicht. Batterie dreht den Anlasser aber Motor springt nicht an. Nach ca. 4 Stunden nochmal versucht und sprang an wie immer. Vorher zuviel oder zuwenig Shoke?

Habe schon den Benzinhahn hin und her gedreht - nix. Bin auch nicht der große Schrauber. Jetzt gerade -4 grad schon wieder nix.

Batterie ausgebaut und ans Ladegerät. Hatte noch 50 % nach einigen Startversuchen bis der Anlasser langsamer wurde. Sehr geringer Wasserstand. Destilliert Wasser nachgefüllt. 6 x 30 ml.

Könnte es noch einen anderen Grund geben außer der Batterie?

Danke schonmal
Rainer
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transalp springt bei Kälte einfach nicht an

Beitrag von ThomasD »

Killschalter hin- und herswitchen schon probiert?
Grüße, Tom
Vorbesitzer

Re: Transalp springt bei Kälte einfach nicht an

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
ich tippe auf die Batterie ;)
schau mal hier:

https://forenarchiv.transalp.de/suche/? ... orum=&wer=
uralp
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:17

Re: Transalp springt bei Kälte einfach nicht an

Beitrag von uralp »

Soooo....Lösung
Batterie geladen über Nacht. Eingebaut und wie gehabt - Transalp springt an, wie immer. Batterie ist schon ein paar Jahre alt und ich habe mir jetzt einen Termin notiert alle 6 Monate den Wasserstand zu kontrollieren da ja die Batterie immer etwas überladen wird.
Danke für alle Antworten und bleibt schön senkrecht. Gleich Probefahrt im Sonnenschein. :mrgreen:
Zuletzt geändert von ThomasD am Di 28. Feb 2023, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Vorbesitzer

Re: Transalp springt bei Kälte einfach nicht an

Beitrag von Vorbesitzer »

na, sehr schön!
trotzdem alles mal mit Multimeter durchmessen, sprich Ladespannung, Batterie, Lichtmaschine usw., nicht dass der Regler nen Treffer hat ;)
Hajo2202
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Mai 2022, 12:15

Re: Transalp springt bei Kälte einfach nicht an

Beitrag von Hajo2202 »

Meine sprang auch nicht an hab Inspektion gemacht neues Öl 10 w40 eingefüllt und gut war!
Antworten