Historische Cameras _ HilfeGesuch

Antworten
pida_57
Beiträge: 63
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 16:12

Historische Cameras _ HilfeGesuch

Beitrag von pida_57 »

Hello Forumisti ,

auch wenn es mir nicht leicht fällt , es kund zu tun :

ICH BRAUCHE HILFE !

Über ein persönliches “ Projekt Nachbarschaftshilfe “ habe ich jetzt , gefühlt , 125 historische , analoge Fotoapparate an der Backe , nicht wenige ‘ Made in USSR ‘ .
Ich selbst hatte mal ‘ne Canon AE 1 , dann ‘ne wunderbare Fuji Finepix und gerade in Portugal im Mokkatopf ( gesüsst , natürlich ) eine Canon G7X Mark II versenkt und geschrottet . Meine Lumix FZ 1000 hat mein Sohn , mir war sie zu kompliziert . . . .
Mein Thema :
natürlich soll die Abgabe der Cameras einen realistischen Erlös für das Projekt bringen.

Claro , dass ebay und Quoka konsultiert werden - aber die schiere Menge mutiert zum Ganztageseinsatz in Vollzeit - tut mir leid , das schaff‘ ich nicht.
Jetzt kommen Gedanken wie Hochschulen , Ausbildungsbetriebe für optisches Gerät und Feinmachanik ?!?!?

Hat denn “ zufällig “ jemand hier eine pragmatische , weiterführende Idee ?

Ich bedanke mich mal höflich vorab für sachliche Vorschläge.
Vergelt’s Gott
und
die Linke zum Gruss
der siggi
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historische Cameras _ HilfeGesuch

Beitrag von ThomasD »

Hi Siggi,

analoge Kameras sind heutzutage nur noch was für Liebhaber und Freaks. Die Vorteile von DSLMs überwiegen einfach zu stark. Ich selbst habe zwei Fotoapparate von meinem Vater hier. Eine Agfa, die schon gewisse Preise erlöst (wenn sie denn funktioniert) und eine Zeiss Ikon. Die Zeiss ist technisch echt ein Leckerbissen mit ihren Wechselmagazinen und hat in den 50ern richtig Geld gekostet. Mir wurden 50 € geboten - deswegen hat sie jetzt einen Platz in der Vitrine.

Wenn Du Dir nicht die Zeit nehmen kannst, den Wert zu evaluieren und die Dinger auch zu testen (Liebhaber wollen wissen, was sie kaufen), bleibt wohl nur der Weg, diese als Konvolut mit ordentlich Abschlag anzubieten. Andererseits gehen auch teils gerade alte russische Objektive für mehr Geld weg als die Kameras selbst.
Fotografieren mit "Altglas" an modernen DSLMs macht Spass und hat das Interesse an den diesen Objektiven wiedererweckt.

Fotoforen wären noch eine Möglichkeit, wobei ich da leider keines beisteuern kann, dass sich mit dieser Materie beschäftigt. Ich bin da halt eher bei den digitalen Kameras. Vielleicht schadet es aber trotzdem nicht, wenn Du mal im gut frequentierten sog. "blauen Forum" nachfragst, ob da einer eine Idee hat: https://www.dslr-forum.de
Grüße, Tom
pida_57
Beiträge: 63
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 16:12

Re: Historische Cameras _ HilfeGesuch

Beitrag von pida_57 »

Hej Tom ,

danke schön für den prompten Beitrag !

Vor allem der Hinweis mit dem Altglas ist unerwartet und klingt sehr interessant .

Da hab' ich wohl ein paar Hausaufgaben vor mir :oops:

Merci nochmals , die Linke zum Gruss und allzeit gute Fahrt
Siggi
Antworten