Unterschiede der Version der Transalp XL600V PD10

Antworten
zundi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unterschiede der Version der Transalp XL600V PD10

Beitrag von zundi »

Hallo Zusammen
ich bin seit neustem in Besitz einer Honda Transalp XL600V PD10 Jahrgang 1998.
Jedoch fuhr sie nicht wirklich gut. Als ich die vorderen Gabel öffnete, merkte ich das das innere der Gabel voll Dreck war. Also machte ich mich daran die Gabel zu revidieren. Dabei bestellt ich ein Gelitbuchsensatz, welcher 5mm zu gross war, gemessen an den alten Gleitbuchsen und an den Einkerbungen an dem Rohr.

Jede Motorraddatenbank wie zb. Datenbank wie https://www.motorcyclespareparts.eu/de oder https://www.bts-motorradteile.de/ zeigt die Dimensionen an, welche 5mm zu gross für meine Gabel ist. Interessanterweise existiert der Gleitbuchsensatz in der richtigen Dimension, wird laut Datenbank aber nie für eine Honda verwendet(nur Suzuki und Triumph).

Während ich dabei gelernt habe, die Teile immer selbst zu vermessen bleibt für mich die Frage offen wieso meine Version anderst ist. Laut Internet gibt es die Versionen PD10A und PD10B welche mit der Rahmennummer ZDCRD10A0/ZDCDP10B0 beginnen. Meine Rahmennummer beginnt jedoch mit ZDCPD10D0, daraus schliesse ich das es sich um die Version PD10D handelt, von welcher ich keinerlei Informationen im Internet finde. Zusätzlich ist auch im Fahrzeugausweis 34.6 KW eingetragen in der Schweiz. Daher würde ich gerne wissen was es mit meiner Transalp-Version auf sich hat und wieso diese anders ist als die andern?

Vielen Dank für eine Antwort und Lg
Jonas



Falscher Gleitbuchsensart: https://www.bts-motorradteile.de/Honda- ... bs009.html

Richtiger Gleitbuchsensatz:https://www.bts-motorradteile.de/en/fra ... bs008.html
Vorbesitzer

Re: Unterschiede der Version der Transalp XL600V PD10

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus Zundi,
ich hatte vorletztes Jahr das gleiche Problem bei meiner PD06, habe die Gleitbuchsen nach Model bei BTS bestellt und ein Paar war falsch, wurden aber anstandslos umgetauscht nachdem ich nach dem passenden Maß geschaut hatte. Anscheinend hat Honda da unterschiedliche Buchsen/Standrohre verbaut oder die Gabel wurde mal getauscht.

mfG aus Franken
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unterschiede der Version der Transalp XL600V PD10

Beitrag von varakurt »

Hallo

Ich hab jetzt mal die Honda Ersatzteilnummern der Gleitbuchsen bei motorcyclespareparts.eu (dein Link) und bei ZSF (da wo ich mir die Ersatzteilnummern immer raussuche) verglichen.
Motorcyclespareparts
Bild

ZSF
Bild

Die Nummern sind gleich, Da ich bei ZSF schon oft solche Nummern rausgesucht habe - auch jene von den Gleitbuchsen - gehe ich mal davon aus, dass die richtig sind. Allerdings sind unsere PD10er "A"-Modelle. Inwiefern es d beim Fahrwerk zw. den einzelnen Varianten Unterschiede gibt weiß ich nicht und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Das Honda da innerhalb einer Baureihe (PD10) da eine andere Gabel verbaut halte ich für nicht möglich. Meist sind die Unterschiede bei so alten Motorrädern in den zulässigen Abgaswerten begründet. Insofern würde mich bei einem Schweizer Modell eine andere Motorenabstimmung, andere Vergaserdüsen od. ä. nicht überraschen.

Wahrscheinlicher würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass da mal wer was an der Gabel getauscht/verändert hat.

Ich z.B. hab bei meinen beiden Alps eine XRV-Gabel drin, während bei der Alp meiner Frau noch die Originalgabel drin ist.

Was verstehst du mit "5 mm zu groß"? MEinst du da den Durchmesser, oder die Höhe der Gleitbuchse?
ElPud
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unterschiede der Version der Transalp XL600V PD10

Beitrag von ElPud »

Hi,
soweit ich weiß ist der Unterschied...PD10A 50PS zu PD10B 34PS...zumindest in Deutschland. Würde ja passen wenn die PD10D die 48PS Variante wäre :?
Gruß
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterschiede der Version der Transalp XL600V PD10

Beitrag von chris.perjalanan »

Was sind allgemein die Erfahrungen mit Nachbau-Gleitbuchsen von All-Balls etc ? Habe irgendwann mal von einem Nutzer gelesen, dass er Probleme mit Passgenauigkeit hatte, kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden. Leider ist selbst bei cmsnl.com nicht wirklich klar, ob man Original-Teile bekommt. Auch bei motoSP.gr nicht, weiß jemand eine Quelle wo ich originale Buchsen für Africa Twin RD07 herbekomme ?

LG
Chris
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unterschiede der Version der Transalp XL600V PD10

Beitrag von varakurt »

chris.perjalanan hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 22:47weiß jemand eine Quelle wo ich originale Buchsen für Africa Twin RD07 herbekomme ?
Beim Hondahändler ... da beziehe ich die Teile, wenn ich Originalware haben will.
Antworten