Scheinwerfer Dichtung

Antworten
Tiberius16
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 15:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Scheinwerfer Dichtung

Beitrag von Tiberius16 »

Hallo zusammen,

ich habe das Vergnügen, eine PD06 BJ91 treiben zu dürfen. Leider hat sich gerade der Drehzahlmesser verabschiedet (nein, es ist nicht die CDI :lol: ). Beim Ausbau der Tachoeinheit ist mir aufgefallen, dass die dicke Dichtung, welche rund um den Scheinwerfer läuft, schon ziemlich bröselt. Leider finde ich das Ersatzteil 33171-MG6-921 nirgends mehr, ist bei allen mir bekannten Shops ausverkauft.

Hat jemand eine Idee, was man anstelle verwenden könnte? Oder wo man das Teil noch herbekommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Alfred
Alfred aus der Eifel

Transalp PD06 Bj91
Vorbesitzer

Re: Scheinwerfer Dichtung

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo Alfred,
guggst Du hier z.B.
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... tung-pd06/

mfG aus Franken
Tiberius16
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 15:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheinwerfer Dichtung

Beitrag von Tiberius16 »

Hallo,

danke für den Hinweis. Muss ich mal schauen. Aber so richtig überzeugen mich die Lösungen nicht. Hm.

LG
Alfred
Alfred aus der Eifel

Transalp PD06 Bj91
Vorbesitzer

Re: Scheinwerfer Dichtung

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
normaler Weise stellt man sich erst mal kurz vor hier im Forum.
Man kann sich auch selbst Gedanken über eine passende Lösung machen und die dann hier präsentieren :) Da freuen sich bestimmt ein paar, vorausgesetzt es ist was Überzeugendes ;)

mfG aus Franken
Tiberius16
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 15:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheinwerfer Dichtung

Beitrag von Tiberius16 »

Hallo Vorbesitzer,

ja, das mit dem Vorstellen habe ich vergessen, weil ich hier früher, als es den Stammtisch KölnBonn noch gab und ich noch Vereinsmitglied war, angemeldet und aktiv war. Müsste so 10 Jahre her sein. Komisch wie die Zeit vergeht. Da wird sich aber wohl niemand mehr erinnern. :) Ich musste einen neuen Account erstellen, weil ich mich nicht mehr an meinen Benutzernamen erinnern konnte. Vielleicht bin ich auch als Karteileiche "entsorgt" worden. :shock: 8-)

Also, was möchtest du wissen? :)

Da meine Transe nur noch mein Drittmoped ist, altert sie langsam vor sich hin und wird vielleicht nooch 1 - 2 tkm im Jahr bewegt. Wenn es hoch kommt. Aber ich hänge an dem Eimer und daher wird er auch immer in Schuss gehalten. Das ganze Plastik/Kunststoffzeug macht aber allmählich mehr und mehr Mühe.

Zum Thema:
Wenn ich eine Lösung finde, die passen würde, werde ich sie natürlich hier posten. Mein Gedanke war, dass diese Dichtung ein Massenprodukt ist im Prinzip. Da war meine Suche aber bisher erfolglos. Ich hatte auf sowas gehofft wie: Das ist die Dichtlippe der Fa. xxx, Artikeln. yyy, entspricht dem, was du suchst. ;)

LG aus der Eifel,
Alfred
Alfred aus der Eifel

Transalp PD06 Bj91
Vorbesitzer

Re: Scheinwerfer Dichtung

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus Alfred,
ich hab nur auf das Anmeldedatum geschaut :D Nix für ungut !
Moosgummidichtung D-Form 10 mm H, 12 mm B, selbstklebend, könnte evtl. passen.
Im gut sortierten Fensterbau zu finden ;)

mfG aus Franken
Tiberius16
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 15:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheinwerfer Dichtung

Beitrag von Tiberius16 »

Hallo Vorbesitzer,

alles klar, kein Thema. Ich werd wohl mal in den Baumarkt dackeln. :)

LG
Alfred
Alfred aus der Eifel

Transalp PD06 Bj91
Tiberius16
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 15:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheinwerfer Dichtung

Beitrag von Tiberius16 »

Hallo zusammen,

das Forum hat doch geholfen. :) Habe ein Ersatzteil hier angeboten bekommen und dankend angenommen. Fein! :-)

LG
Alfred
Alfred aus der Eifel

Transalp PD06 Bj91
Vorbesitzer

Re: Scheinwerfer Dichtung

Beitrag von Vorbesitzer »

Na, wir würden uns sehr gerne mit Dir freuen!
Wie sieht denn das Ersatzteil aus? oder soll das ein Geheimnis bleiben?
Zuletzt geändert von ThomasD am Mi 22. Feb 2023, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt.
Tiberius16
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 15:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheinwerfer Dichtung

Beitrag von Tiberius16 »

Hi,

bitte schön:

Bild

Bild

Bild

LG
Alfred
Alfred aus der Eifel

Transalp PD06 Bj91
Antworten