Unterfahrschutz aus Kroatien

varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von varakurt »

nu ja ... ich weiß, dass der Motorschutz meiner AT schon ganz schöne Delle von Steinbeschuß hatte, die jenen 4mm-Schutz meiner Alp völlig unbeeinduckt ließen.

Ich glaube nicht, dass wegen der Wölbungen gleich soviel am Material eingespart werden kann um die gleiche Schutzwirkung zu erreichen.

Aber für 95% der Nutzung reicht es sicherlich völlig.
Michael1972

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von Michael1972 »

das kommt drauf an was man unter Schutzwirkung versteht. Ob beim Steinschlag eine Delle, eine kleine Delle, garkeine Delle, garkeine sichtbaren Macken entstehen darf
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von chris.perjalanan »

Bei einem Blick über den Tellerrand zeigt sich, dass im professionellen Bereich heutzutage was Quad und Moto-Cross betrifft oft HDPE als Material für den Unterfahrschutz verwendet wird. Ist das gleiche Zeugs aus dem viele Schneidbrettchen für die Küche gemacht sind, lässt sich einfach mit Stichsäge verarbeiten, bohren und mit etwas Übung per Heißluftfön in Form bringen. Hatte mal etwas länger recherchiert und baue in den nächsten Monaten etwas für meine Transalp-PD10 aus 6-8mm HDPE. Reduziert das Gewicht und vor allem die vom Fahrer wahrgenommene Lautstärke des Motors, da HDPE den Schall deutlich schlechter reflektiert als Aluminium.

https://www.enxuro.com/gb/protector-de- ... d-red.html

https://www.youtube.com/watch?v=N2Nua4LEwMI

Habe bisher auch einen modifizierten Africa-Twin RD04 Motorschutz installiert welcher aber dann verkauft wird. Den hier erwähnten aus Kroatien finde ich viel zu "wuchtig" was auch auf den Africa Twin Schutz zutrifft meiner Meinung nach. Und wenn man schon unnötig weit die Kanten hochführt, warum werden die Stoßstellen dann nicht verschweißt um eine kastenartige Konstruktion mit mehr Festigkeit zu bekommen ?

Besten Gruß,
Chris
ElPud
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von ElPud »

Hi. so stehts in der Beschreibung...

"Damit Schäden am Rahmen oder den Befestigungspunkten verhindert werden, sind die Kanten des Schutzes mit Absicht nicht geschweißt. Auf diese Weise wird ermöglicht, dass der Unterfahrschutz bei hartem Einschlagen die Energie teilweise absorbiert, statt sie an den Rahmen/die Befestigungspunkte weiterzuleiten."

gruß
Marienburger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von Marienburger »

Hallo! Mein erster, und bestimmt nicht letzter Beitrag. Habe mir vor rund einem Jahr meine Transalp zugelegt und seit dem Frühsommer den fetten Unterfahrschutz dran. Sehr massives Teil! Kommt auch optisch sehr gut. Bin sehr zufrieden, nicht mehr das Plastikteil dran zu haben. Gruß aus Köln vom Marienburger
R Ort

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von R Ort »

Schaut euch mal ruhig den Unterfahrschutz von Motorboxer.eu an, in 3mm und mit 150€ etwas günstiger : Bild

https://www.motoboxer.eu/produit/bash-p ... -transalp/

Hab mir den bestellt und werde mal berichten, wie der sich bewährt und wie die Verarbeitung ist.

Gruß
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von chris.perjalanan »

Gib auch was feines aus den Niederlanden, vor einiger Zeit bestellt und wie ich finde der ästhetischste käuflich zu erwerbende. Hintere Befestigung erfolgt mit großen trennbaren Gummiblöcken an den Rahmenrohren. Sind noch ein paar da, ist aber die letzte Charge die Pim gebaut hat also beeilen, er schrieb mir es werden keine weiteren produziert ...

https://www.1stopmotoronderdelen.nl/kop ... r/?popup=1

Bild


Besten Gruß
Chris
R Ort

Re: Unterfahrschutz aus Kroatien

Beitrag von R Ort »

Also, den Motoboxer.fr Unterfahrschutz hab ich montiert, sieht alles ganz gut aus, musste nur ein kleines Teil davon wegsägen, wegen der Sturzbügel, ne Sache von 2 Minuten. Würde ich soweit definitiv empfehlen. Sobald er dann mal "richtig" zum Einsatz kommt, berichte ich mal mehr davon. Bin ja bis jetzt nur Straße gefahren...
Antworten