Erste Eindrücke Transalp 750

TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von TransAfricaMarc »

Moin.

Katrin und ich waren gestern Abend bei Honda Harke in Hamburg und haben sie uns angeguckt.

Sieht schon schick und wertig aus. Leider war nur die schwarz-matte Ausführung dort.

Beim Aufsitzen merkt man gleich: Die ist niedriger wie z.B. die Tenere 700. Auch beim hin- und herkippen von links nach rechts wirkt sie viel weniger kopflastig im Vergleich zur Yamaha. (Allerdings war der Tank fast leer.) Die 750er fühlt sich auch leichter an, obwohl sie ja ca. 4 Kilogramm schwerer sein soll.

Die Kupplung geht mit einem Finger. Hammer. Lenkanschlag ist ebenfalls O.K.

Der Fernlichtschalter wurde um 45 Grad nach hinten gedreht und trohnt jetzt sozusagen in der Luft. Sehr gewöhnungsbedürftig. Beim Betätigen der Lichthupe muß man jetzt den Zeigefinger nach oben strecken und den kleinen Hebel nach unten ziehen. Noch komplizierter wird es mit dem Fernlicht. Man muß den gleichen Hebel mit dem Zeigefinger nach oben drücken. :shock:

Der Lenker ist schwarz und konifiziert. Liegt gut zur Hand. Man sitzt generell "Transalp-typisch" entspannt in der Maschine. Eine höhere Sitzbank hätte ich schon gerne bei meiner 1,80 Meter Länge, gibt es aber nicht von Honda. Nur eine 2-3 Zentimeter niedrigere.

Der Tankdeckel ist schön versenkt und hat im Gegensatz zur Honda Africa Twin XRV 750 (RD07) ein Scharnier, sodaß man den Deckel nicht mehr irgendwo ablegen muß.

An der unteren Gabelbrücke gibt es keinerlei Verschraubungsmöglichkeit für einen hochgelegten Kotflügel.

Ölablaßschraube ist links unten unterm Motor seitlich gut erreichbar. Nicht so der Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter für die Hinterradbremse. Was ich da gesehen habe konnte ich überhaupt nicht verstehen. Er ist im Rahmen neben dem Zentralfederbein ganz dicht unterhalb eines Gehäuses angebracht, sodaß man überhaupt nicht an den Deckel kommt. Keine Chance. Man muß also erst den Behälter an seiner Halterung lösen und versuchen ihn dann irgendwie von dem Gehäuse weg zu drehen. Erst dann kann man ihn vermutlich mit seinem langen Schlauch aus dem Rahmen nach drausen holen um dann den Deckel abzuschrauben. Sah sehr kompliziert aus. :roll:

Die Sitzbank lässt sich mit dem Schlüssel entriegeln und sehr leicht abnehmen bzw. wieder anbringen. Darunter sieht es sehr aufgeräumt aus. Batterie. Sicherungskasten. Steuergerät. Werkzeug. Letzteres ist exakt identisch mit dem der alten "TA´s". Bis auf den Zündkerzenschlüssel. Der war gar nicht dabei. Ein wenig Platz ist noch übrig für weiteres Werkzeug, Erste-Hilfe-Set, Signalweste oder ähnliches (aber nicht alles gleichzeitig).

Das Federbein lässt sich sehr einfach mit Hilfe eines Hakenschlüssels an die Beladung anpassen. Nicht wie früher, als man am besten das Federbein ausbaute, um an die Verstellringe zu kommen. Diesmal hat einer mitgedacht und genug Platz zum hantieren gelassen.

Der Gepäckträger am Heck ist aus echtem Alu-Guß und so solide wie er aussieht. 8 Kilogramm Zuladung erlaubt Honda hier. Ich glaube er verträgt das 10-fache :D. Die gesamte Zuladung auf das Motorrad beträgt 207 Kilogramm.

Der Bildschirm ist klasse uns lässt sich sehr gut ablesen. 5 Modis sind wählbar. Gravel, Tour, Sport, Rain und einer den man selbts programmieren kann. Es gibt diverse Tageskilometerzähler, Temperaturanzeigen für Öl, Kühlwasser und Außentemperatur. Drehzahlmesser kann man als Balkendiagramm oder Rundinstrument anzeigen lassen. Ganganzeige. Und vermutlich noch vieles mehr.

Das Windschild ist mit Metallhalterungen verschraubt, sodaß die Zubehör-Hersteller hier sicherlich eine Lösung finden werden einen stabilen Navi-Halter zu montieren.

Erst-Ausrüstungsreifen sind "Trailmax Mixtour" von Dunlop.

Der Luftfilter liegt wohl hinter dem Steuerkopf im Rahmen unter dem Tank. Ich befürchte man muß letzteren demontieren um an den Filter zu gelangen. Einen Zugang über die Seitenverkleidungen habe ich nicht entdecken können.

Und was mir auch nicht gefiel ist die Preispolitik in Bezug auf die "Neue". Nebenan stand eine "Hornet 750". Motor und sogar der Rahmen der beiden Motorräder sind völlig identisch. Also Baukasten-System. Die Hornet kostet aber nur 7890,-EURO zzgl. Nebenkosten. Für die "Alp" aber 2.600,-EURO mehr zu verlangen halte ich für eine Frechheit. Ist natürlich an die günstigste 2-Zylinder-Reise-Enduro über 600 Kubik Hubraum angepasst. Die Tenere 700. Man kriegt halt etwas mehr Motorrad für den gleichen Preis. Aber einen Tausender weniger hätte es meiner Meinung auch getan. Und dann hätten die anderen ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt. Ähnlich wie bei der Markteinführung der Tenere 700. Tja Honda, Chance verpasst.

So. Als letztes der Sound. Finde ich gelungen für einen Reihenzweizylinder. Trotz Hubzapfenversatzes anders als beim bekannten "V2" der alten Transalp. Merkmürdigerweise hört es sich im Leerlauf im Schalldämpfer leicht "blechern" an. Scheint wohl daran zu liegen, daß er noch kalt war. Aber wenn man nur ganz leicht am Gasgriff dreht wird er urplötzlich leiser und viel dumpfer. Klasse. Jetzt fängt er leicht an sich wie ein moderner "V2" anzuhören, auch wenn man weiter hochdreht. Dann wird er lediglich wieder etwas heller im Klang.

Gruß, Schrotti.

P.S. Bilder folgen.
murgtaltransalp
Beiträge: 128
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von murgtaltransalp »

Super vielen Dank für die Info's.
Kann man das ABS und auch die Traktionskontrolle komplett abschalten??
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von TransAfricaMarc »

ABS und Traktionskontrolle können wahlweise komplett abgeschaltet werden. War aber auch schon in den entsprechenden Medien nachzulesen. ;)
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

Schöner, ausführlicher Bericht, Danke!
Liest sich gut,
hatte ich auch so erlebt in D-Dorf !

Die Vorfreude steigt!
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Pumuckel
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Pumuckel »

Hallo Marc
Auch ich danke dir recht Herzlich für den Bericht. Hier habe ich viel mehr erfahren, wie bei meinem Händler und auch auf der Messe in Dortmund waren diese Infos nicht zu bekommen

Ich war zweimal beim fHH
Das erste mal konnten wir nur im PC Bilder anschauen und sehen was sich in den einzelnen Paketen versteckt und danach diverse Konfigurationen vornehmen um ein grobes Angebot erstellen.
Beim 2ten mal wurde die Alp die Nacht zuvor aus Stuttgart überführt und stand im Laden ohne Zündschlüssel. Diese Alp wurde dann noch in der Nacht nach Dortmund auf die Messe gekarrt.

Auf der Messe gab es dann wenigstens einen Zündschlüssel im Schloss, aber das was du von dem Armaturenbrett geschrieben hast, konnte mir dort keiner erklären oder vorführen.
Der Frank
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

Das stimmt, der Messestand in Dortmund war irgendwie uninspiriert....
Die Verkäufer kamen von umliegenden Händlern, z.B. aus Düsseldorf.
Dort hatte ich mir die schwarze TA zuvor schon angesehen, mich bei den Verkäufern durchgefragt, war irgendwie entspannter.
Einzig die ausgestellte Farbkombination, wenn auch ohne Zubehör, konnte in Dortmund den Fisch vom Teller ziehen 🤠
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Transgourmet »

Im Toptest von MOTORRAD wird die anscheinend extrem lange (sie ist noch länger als bei der schon in diesem Kapitel kritisierten Hornet) Übersetzung kritisiert...
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Transgourmet »

Frage:
Wäre bei der Transalp mit diesem Elektronikklimbim überhaupt noch eine Änderung der Sekundärübersetzung möglich??
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Transgourmet »

Hat jemand von euch die Übersetzung der Hornet im Kopf?
TA: 16:45
Reisemopped
Beiträge: 308
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

Übersetzung ändern ist wenn überhaupt / maximal um einen Zahn möglich, sonst spinnt das ABS , etc.
Das Geschwindigkeit wird mit einem Signal der Getriebeausgangswelle, dem Wert des eingelegten Ganges berechnet. Zusätzlich rechnet der Bordrechner noch mit den Werten der ABS Sensoren und seinem Kennfeld. Wenn da eine Differenz entsteht, steigt das ABS aus. Hatte ich so bei meiner Monkey, vorne einen Zahn mehr ging noch, bei noch größerem Ritzel war dann Ende.
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Antworten