Bye bye Transalp

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Bye bye Transalp

Beitrag von ThomasD »

Moin,

Ihr dürft Euch denn schon mal Gedanken machen, wer hier meinen Moderatoren-Posten übernehmen möchte. Bis Ende des Jahres halte ich Euch noch die Treue - nehme aber auch gerne früher meinen Hut. Habe heute angefangen, meine PD10 auseinanderzunehmen.

Was ist passiert? Es kamen zwei Sachen zusammen: Der Motor hat das Ölsaufen angefangen und meine Fahrgewohnheiten haben sich geändert.

Selbst reparieren kann ich nicht. Ein gebrauchter Austausch-Motor aus zuverlässiger Quelle kostet 500-600 €. Meine zuverlässige Quelle (der Micha, der hier leider nicht mehr Mitglied ist) wohnt zuweit weg von mir. Versand oder Abholung ist einfach zu teuer / zeitaufwändig. Ich habe wirklich viel hin und her überlegt, ob ich dieses Geld trotzdem ausgeben will.

Zusätzlich bin ich aber mittlerweile auch eher im Gemütlich-Modus unterwegs. So 80-100 und gerne bummelnd auf kleinen Strassen. AB oder Bundestrasse - geh weg! Und dafür würde es denn auch etwas kleineres und vor allem auch leichteres (!) tun. Downsizing.

Im Ergebnis steht mittlerweile eine CRF300L vor der Tür. Aus Belgien als Komplettpaket geholt: Fahrwerk gemacht, Motor- und Handschützer, Arrow Komplettanlage, DNA Luftfilter, Heckgepäckträger und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Hier mal ein Bild aus der Verkaufsanzeige:

Bild

Insgesamt war die Transalp mir in den letzten knapp 9 Jahren ein treuer (Reise-)Begleiter, und ein wenig wird sie mir wohl auch fehlen. Aber ich freue mich wie Bolle auf die neue Leichtigkeit des Seins mit der CRF. Alles hat nunmal seine Zeit. CU.
Grüße, Tom
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bye bye Transalp

Beitrag von ManniTA91 »

Hi Thomas.
Das ist natürlich schade, dass du dich von der TA verabschieden willst. Aber ein paar von hier wirst du auch drüben im crf Forum finden, falls du da auch auftauchen wirst😁
Bild

Meine TA darf erst mal bleiben. Bin auch noch auf Strecke unterwegs und da ist die Kleine recht fehl am Platz. 😎
Viele Grüße
Manni
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Transalp

Beitrag von ThomasD »

Hi Manni,

schau an :mrgreen: Auf crf-fahrer.info bin ich schon registriert, warte aber schon etwas länger auf die Freischaltung. Der Admin ist da wohl zeitlich etwas eingeschränkt.
Grüße, Tom
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bye bye Transalp

Beitrag von ManniTA91 »

Jaa der sucht da einen Nachfolger…😁😁😁
Viele Grüße
Manni
erdmaennchen
Beiträge: 244
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 01:53
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bye bye Transalp

Beitrag von erdmaennchen »

Hallo Thomas,
ja, irgendwann hat jedes seine Zeit und es beginnt etwas neues.
Wir kennen uns ja persönlich und ich kann Dich gut verstehen.
Nach meinem schweren Unfall mit der 650er Transe hab ich dieses Kapitel auch (leider !!!!) aus gesundheitlichen Gründen geschlossen. Bin im Forum nur noch hier um vielleicht dem einen oder Anderen noch zu helfen.
Wie Du gehe ich auch in Richtung kleine und leichte Enduro (CRF 300 oder NX250) für entspannende Ritte abseits der Straßen tuckern und die Natur geniesen.
Das hatte mir auch schon mit der Transe viel Spaß gemacht. Mla sehen ob meine Knie OP das dann zulässt.
Hoffe wir sehen uns ja nochmal persönlich mit Deiner CRF - würde mich mächtig freuen.
Alles erdenklich Gute

Gruß Armin
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Transalp

Beitrag von ThomasD »

Hallo Armin,

ich komme Dich auf jeden Fall mit der CRF besuchen. Und ich wünsche niemandem mehr wie Dir, dass wir dann auf eine gemeinsame Moppedtour starten!
Grüße, Tom
walli
Beiträge: 485
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: im SüdWesten
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Transalp

Beitrag von walli »

Uiiiih, wie schade :(
Aber wird sind ja die Transalp-Freunde. Daher wirst Du doch hoffentlich nicht ganz von Bildfläche verschwinden. Außerdem fahren wir doch ähnliche Strecken/Pisten ;-)
Beste Grüße
Walli :)
robalp
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:07
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bye bye Transalp

Beitrag von robalp »

Das ist natürlich schade! Deine Moderation hat dem Forum wie ich finde sehr gut getan. Aber ich kann schon verstehen, dass es dir die 300er angetan hat. Ein relativ leichtes und robustes Gefährt für entspannte Gemüter, wie man so liest :D . Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und noch mehr unfallfrei Km damit!

Liebe Grüße, Robert
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Transalp

Beitrag von ThomasD »

So - heute erste Ausfahrt mit der 300er CRF. Hat etwas gedauert ob der Witterung und auch dem Hin- und Herbauen wegen dem TÜV. Der mochte die Arrow-Anlage nicht. Genauer gesagt, den Krümmer. Endtopf war ok dank ABE-Nummer. Zwischenrohr mit Kat auch. Aber der Krümmer benötigt dank der Lambda-Sonde auch eine Zulassung. Ohne Lambda-Sonde egal. Wusste ich nicht. Was ich wusste, war dass das YSS-Federbein keine ABE hat und den Acerbis-Tank habe ich erst gar nicht drangebaut.

Nun denn. Es gab dann irgendwann die bestandene HU und damit danach auch den deutschen Fahrzeugbrief. Das Prozedere war mir ja vorher klar bei einem Fahrzeug mit COC aus dem EU-Ausland.

Erstes Fazit: Geil. Ein Kurvensuchgerät allererster Güte :mrgreen: Die 65 kg weniger als die Transalp merkt man. Deutlich. Immer und überall da wo es eng und kurvig ist. Was man aber auch merkt, sind die 27 PS. Überholmanöver zwischen 80-100 km/h wollen geplant sein. Egal - ich wollte es ja ruhiger.
Bei 27 PS und 286 ccm heißt es aber auch: Drehzahl, wenn es voran gehen soll. Und schalten. Mist - eigentlich wollte ich es ja ruhiger. Egal, macht nen Höllenspaß mit der Drehorgel.

Ich hatte mir 2018 mal die CRF250 Rally für ein Wochenende ausgeliehen und war davon doch eher enttäuscht. Recht behäbig im Handling und immer gefühlt ein Quäntchen zu wenig Leistung.
Das ist mit der 300er L echt anders. Die ist quirlig, geht gefühlt gut voran und die 11 kg weniger gegenüber der Rallye sind dem Fahrspaß ebenfalls nicht abträglich.

Mit den 14 Litern aus dem Acerbis Tank und einem Spritverbrauch von 3.2 - 3,5 L/100km sehe ich dem diesjährigen Urlaub recht entspannt entgegen.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung.
Grüße, Tom
Björn
Beiträge: 142
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bye bye Transalp

Beitrag von Björn »

Moin Thomas,

hab dich im CRF Forum schon entdeckt. Mit der CRF bin ich ja schon seit 2016 unterwegs und habe inzwischen viele Abenteuer erlebt. Tolles Mopped zum Endurowandern. Jetzt geht es mit der Kleinen erst mal zum ITT nach Griechenland.

Bild

Die Alp wird im Oldtimerbetrieb natürlich weiter genutzt.

Denke man sieht und liest sich weiterhin.

Bis denn,

Björn aka Mr. Transalp
Reiseberichte und Bilder unter: https://mrtransalp.blogspot.com/
Antworten