Wegfahrsperre

dietmar_tay2k
Beiträge: 51
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 05:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von dietmar_tay2k »

Ich hab sporadisch mit meiner RD 10 auch dasselbe. Mal geht's, mal nicht.
Ursache nicht reproduzier- oder nachvollziehbar und auch mein Honda-Spezi (und der ist wirklich einer) hat keine echte Lösung gefunden. (außer kompletter Tausch des ganzen Wegfahrsperren-Gedöns, ausprogrammieren geht auch nicht).
Die einzige einigermaßen funktionierende Lösung, wenn die Wegfahrsperre mal wieder spinnt. - Bordnetz für ein, zwei Minuten stromlos machen. Dann geht's wieder. Habe mir deshalb einen Batterietrennschalter eingebaut.
TranseKurt1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 16:11

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von TranseKurt1 »

Hallo Dietmar,
Ich würde diese Ringantenne gern tauschen und es gibt auch genügend im Netz,aber weißt Du ob da jede passt ?? Danke und LG.Kurt
dietmar_tay2k
Beiträge: 51
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 05:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von dietmar_tay2k »

Hallo Kurt,
da muss ich passen, weiß ich nicht. Habe mich auch damit nicht weiter beschäftigt, da das Problem bei mir nur sporadisch und selten auftritt. Und da mache ich im Fall der Fälle mal eben kurz das Bordnetz stromlos und dann geht es wieder...
TranseKurt1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 16:11

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von TranseKurt1 »

ok, vielen Dank !
Carsten1100
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2021, 23:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Carsten1100 »

Moin zusammen,

ich schließe mich einmal hier an.

Bei meiner RD10 gehen tlw. die Leuchten gar nicht erst an. Hatte zunächst die Batterie getauscht, weil ich an einen Totalausfall des Akkus geglaubt hatte. Das war es jedoch nicht. Wenn man den Zündschlüssel einige Male hin und her dreht, geht die Zündung an und die Maschine startet auch. Ist das ein Symptom für eine defekte Ringantenne? Wer weiß es?

Will im April damit nach Marokko. In der Wüste sollte mir das Moped möglichst nicht in die Knie gehen.

Vielen Dank für den Support.

Gruß Carsten
Carsten1100
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2021, 23:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Carsten1100 »

Mittlerweile ist es so, dass die Leuchtanzeige der Wegfahrsperre erst nach geraumer Zeit ausgeht. Während sie leuchtet, startet die Transe auch nicht; allerdings dreht der Motor.

Weiß eine(r) Rat?

Gruß
Carsten
Carsten1100
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2021, 23:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wegfahrsperre

Beitrag von Carsten1100 »

Ein Nachtrag: bin in den Tiefen des Internets auf den Tipp gestoßen, die Mechanik des Zündschlosses gangbar zu machen. Der Schlüssel ging mittlerweile schon a bissl schwer rein. Gemäß einem Beitrag vor ein paar Jahren, stellen die kleinen Riegel des Schlosses eine Verbindung zwischen Ringantenne und Steuergerät her (oder so ähnlich). Wenn das Zündschloss hakelig ist, können die Riegel nicht vernünftig arbeiten und Kontakt herstellen.

Habe dann erstmal ein paar Stöße vom guten Ballistol in das Schloss gejagt. Erstens geht der Schlüssel wieder sauber rein und raus und zweitens springt die Möhre auf Schlag an. Wenn es das gewesen sein sollte, will ich mal zufrieden sein.
Antworten