PD10 Vorderrad in RD04/RD07 Gabel ?

Antworten
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

PD10 Vorderrad in RD04/RD07 Gabel ?

Beitrag von chris.perjalanan »

Hallo.

Die Transalp PD10 und Africa Twin RD04 haben ja beide 256mm Bremsscheiben und Doppel-Scheibenbremse. Liege ich jetzt richtig, dass man ein PD10 Laufrad mit evtl. anzufertigen Maß-Spacern zum zentrieren in eine RD04 Gabel bekommt ? Unterschiede in der Steckachse lassen sich ja potentiell durch Radlager mit anderem Innendurchmesser ausgleichen. Hintergrund ist mein PD10 Vorderrad ist gerad frisch mit Edelstahl-Speichen eingespeicht worden daher soll das möglichst weiterverwendet werden beim Gabelumbau.

Und Unterschied zwischen RD04/RD07 Gabelholmen war nur das bei RD07 weggefallene Luftventil in den Gabel-Endkappen, oder ?

Besten Dank schonmal.


Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PD10 Vorderrad in RD04/RD07 Gabel ?

Beitrag von Quercus »

Versuch macht kluch
zu 2, ja
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PD10 Vorderrad in RD04/RD07 Gabel ?

Beitrag von chris.perjalanan »

Laut microfiches sind die Achsen von RD04, RD07 und PD10 schonmal identisch. Spacer auf der linken Seite und Naben sind unterschiedlich, sollte wohl alles machbar sein.

Danke !
ReinhardTA89
Beiträge: 99
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PD10 Vorderrad in RD04/RD07 Gabel ?

Beitrag von ReinhardTA89 »

Hallo Chris!

Die RD04 und RD07 haben vorne 276er Bremsscheiben drin, die PD10 256er Bremsscheiben.

DLzG
Reinhard
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PD10 Vorderrad in RD04/RD07 Gabel ?

Beitrag von varakurt »

Die Radnabe ist bei beiden Rädern gleich. Der unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser wurde ja schon angeführt (die XRV-Modelle haben größere Bremsscheiben).
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PD10 Vorderrad in RD04/RD07 Gabel ?

Beitrag von chris.perjalanan »

Okay, die unterschiedlichen Außendurchmesser hatte ich garnicht auf dem Schirm hatte nur auf Lochkreis- und Zentrierbohrungsdurchmesser geschaut. Danke für die Info !

Die Bremssättel meiner PD10 kann ich aber dann nutzen an der AT-Gabel mit der größeren Scheibe, oder ? Die Teilenummern der Bremssättel-Halter stimmen bei RD07 und PD10 schonmal überein, Bremssättel selbst leider bei beiden nicht lieferbar daher kann ich die Teilenummern nicht kontrollieren auf cmsnl.com .

Gibts irgendwo noch die AT und TA microfiches nur mit den Teilenummern zum nachschauen wo alles aufgelistet ist, auch wenn die Teile schon lange nicht mehr lieferbar sind ?

Wünsche allen noch ein entspanntes Wochenende !


Gruß,
Chris
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PD10 Vorderrad in RD04/RD07 Gabel ?

Beitrag von varakurt »

chris.perjalanan hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:14 Die Bremssättel meiner PD10 kann ich aber dann nutzen an der AT-Gabel mit der größeren Scheibe, oder ?
NEIN! XRV-Bremsscheibe auf Transalp-Rad mit Transalp-Gabel funktioniert nicht. Du musst ja die Bremssättel um das Maß des größeren Radius (+10 mm) weiter außen positionieren.

Würdest du XRV-Gabelholme verwenden, dann ginge das, weil die Befestigungen dort anders sind. Dazu müsstest du aber auch die Gabelholme umbauen, da die XRV-Gabelholme 43 mm Durchmesser haben, die Alp-Gabel nur 41 mm.
Gibts irgendwo noch die AT und TA microfiches nur mit den Teilenummern zum nachschauen wo alles aufgelistet ist, auch wenn die Teile schon lange nicht mehr lieferbar sind ?
Eine Seite die ich dazu verwende ist https://zsf-motorrad.de/
Du brauchst aber, um rasch und gezielt suchen zu können die Fahrgestellnummern der Modelle, deren Ersatzteilnummern du suchst.
Antworten