Handprotektoren RD11

Antworten
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Handprotektoren RD11

Beitrag von Riemenschleifer »

Hallo Leute,
So sehr ich auch von den großen serienmäßigen Handprotektoren wegen des Wind- und Wetterschutzes begesitert bin, so sehr vermisse ich allerdings einen soliden Schutzbügel am Protektor.
Als ich mich im Herbst auf dem Acker damit lang gemacht habe, hat der Kupplungshebel nur deswegen keinen Schaden geommen, weil ich die Klemmschraube vorher so gelockert hatte, daß der Hebel verdrehbar war (und sich verdreht hat).

Ich würde gern einen Protektor mit Schutzbügel montieren aber: die originalen Plastikschützer halten z.B. gleichzeitig auch den Chokehebel (im Sinne einer Reibungsbremse) und hält auch alle Hebel dort zusammen und unter Kontrolle.
Montiere ich die Schützer ab, um Schützbügel montieren zu können, kann ich den Choke-Hebel nicht mehr gezogen lassen - er stellt sich wieder selbst zurück.

Hat jemand dieses Problem durch zukaufbares Material gelöst oder gibt es dafür sogar einen Workaround?
Ich möchte nämlich ungern die originalen Protektoren so zersägen, daß der Halteteil an den rechten und linken Armaturen verbleibt, weil das nicht mehr umkehrbar ist.
Michael1972

Re: Handprotektoren RD11

Beitrag von Michael1972 »

Die Handschützer haben keinen Einfluss auf die Funktion des Choke Hebels, wenn die original Schraube drin ist, die hat einen Bund, so dass man die Schraube nicht "überziehen" kann also nicht zu fest so dass der Hebel geklemmt wird. Der Hebel selbst verfügt über einen Rastmechanismus mit einer Kugel und ner Feder die in Bohrungen von einem Metallplättchen einrasten.

https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... -KABEL?XTC

Plättchen 18 und Kugel mit Feder wird beim Hebel 5 dabei sein, nehme ich an
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handprotektoren RD11

Beitrag von Riemenschleifer »

Die Originalschraube mit dem abgesetzten Kropf oder Bund ist dabei und die Platte auch. Es rastet auch kaum spürbar, wenn die Schützer drauf sind. nur wenn der Schutz demontiert ist, stellt sich der Hebel allein wieder zurück.
Gibt es einen Explosionszeichung, damit ich die Struktur sehen kann?
Michael1972

Re: Handprotektoren RD11

Beitrag von Michael1972 »

im Chokehebelchen kleine Feder und kleine Kugel, unter dem Hebel ein Plättchen mit Löcher wo die Kugel einrastet. Wenn nicht leichtgängig genug ist, hält es nicht. Dann musst mal die Choke Kolben am Vergaser ausbauen und reinigen
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handprotektoren RD11

Beitrag von Riemenschleifer »

Leichgängig ist das schon. Sogar so leichtgängig, daß die Feder des Choke-Kolbens den Hebel wieder von allein zurückstellt.
Ich habe den Verdacht, daß die Kugel fehlt, weil die Rastung (mit montiertem Handschutz nur über ein ganz leichtes "Kratzen" erfolgt, was nicht charakteristisch ist für ein sattes Einschnappen einer federgelagerten Kugel. Also kein "Klick" sondern eher ein "Klickchen"
Daher der Wunsch nach Zeichnung, wie es aussehen müßte.
hansolo75
Beiträge: 617
Registriert: So 16. Okt 2011, 13:27
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handprotektoren RD11

Beitrag von hansolo75 »

Hallo, Zeichnung der Transalp findest du hier: https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... edxBB61I0M
Grüße Alex
Transalp XL600V PD06 Baujahr 1992
Wohnort Kreis Ravensburg
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handprotektoren RD11

Beitrag von Riemenschleifer »

Super, Danke.
Exakt, was ich gesucht habe.
Benutzeravatar
Wolfgang_TA
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jan 2022, 20:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handprotektoren RD11

Beitrag von Wolfgang_TA »

Für die RD11 gibt es auch diese Handprotektoren:

https://sw-motech.com/bike/HONDA/XL650V ... 022009.htm

Ich hab sie an meiner Ducati Desert Sled. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, machen auch einen wertigen Eindruck und ich denke, der Bügel kann schon was. Billig sind sie nicht gerade, aber wenn man sich erstmal dazu durchgerungen hat, dann sollte das schon halbweg ok sein. (abgebrochene Hebel oder beschädigte Lenkerarmaturen kosten ja auch was...)
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handprotektoren RD11

Beitrag von Riemenschleifer »

hansolo75 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 03:03 Hallo, Zeichnung der Transalp findest du hier: https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... edxBB61I0M
Grüße Alex
Hab das Rätsel gelöst. Es war zwar die Originalschraube laut Explosionsdarstellung drin aber....die Scheibe Nr. 34 fehlte. Dadurch konnte die federgelagerte Kugel gar keine Haltefunktion entfalten. Hab eine Unterlegscheibe passender Dicke genommen. Die Scheibe 36 war falsch herum drin und hat dadurch dafür gesorgt, daß der Handprotektor genug Reibung erzeugte, daß der Chokehebel trotzdem hielt. Nunja, kennt jeder, der gebrauchte Motorräder kauft. Irgendwas ist immer......
Antworten