Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

stevin
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 07:30
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

Beitrag von stevin »

Erstmal danke euch beiden für die ausführlichen Antworten! :roll:

Fakt ist allerdings, das die Hauptteile ( Schwinge/ Federbein/ Achsen, Spanner etc.) bereits geordert sind :shock: :lol:

Aber gut, dass es kein P&P-Umbau wird ist mir klar gewesen, und der Winter wird lang :)
Jetzt sind aber mal die Hauptteile zum probieren auf dem Weg und im Zweifel werden Sie eben wieder verkauft ;)
Zur Grundinfo - 94er TA mit Rd07 Teile.
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

Beitrag von chris.perjalanan »

Da ich auch gerade an dem Umbau dran bin, habe ich bei meiner Recherche zwei Videos aus dem russisch sprachigen Raum gefunden, wo jemand eine Africa Twin Schwinge in eine PD10 verbaut. Wenn man wie ich das Transalp Hinterrad weiterbenutzen will da gerade frisch mit Edelstahl-Speichen neu eingespeicht, wurde ja schon angesprochen, dass man die Bremsankerplatte der Africa Twin RD03 650 verbauen muss. Selbige aufzutreiben ist kompliziert und teuer, daher auch der Hinweis auf die beiden Videos. Der Herr hat einfach die Drehmoment-Stütze sauber an der Schwinge abgeflext und wieder an der richtigen Stelle angeschweißt. Alternativ könnte man auch zwei Gewinde in die Schwinge schneiden und die Halterung einfach an der korrekten Stelle verschrauben. Oder leichte Langlöcher in die Stütze feilen, exakt positionieren, verschrauben und nachträglich neu verschweißen, bleibt jedem selbst überlassen ...

https://www.youtube.com/watch?v=uh4Wb1VB__I&t=499s ( ab 07:38 )

https://www.youtube.com/watch?v=bI_bqm9Qlus&t=416s

Tipp : Automatische Untertitel auswählen und diese auf Englisch übersetzen lassen, dann versteht man zumindest die grundlegenden Sachen die er da erzählt .


Gruß,
Chris
stevin
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 07:30
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

Beitrag von stevin »

Hallo Chris,

leider bin ich selbst noch nicht dazu gekommen, da ich aktuell viel auf Dienstreisen bin...

Erstmal vielen Dank für die Videos!

Ich werde auch versuchen ohne die Bremsankerplatte der Africa Twin RD03 650 auszukommen. Eben aus dem Grund der Beschaffung/ Kosten.
Denke hier allerdings wie du, dass die umarbeitung ( umschweißen, Adapter anschrauben, etc. ) der Drehmomentstütze die sinnvollste Lösung ist.

Eventuell schaffe ich es nächste Woche, das Ganze mal zu Probemontieren. Dann weiß ich mehr, an welchen Stellen umgearbeitet werden muss - würde mich dann wieder melden, sobald es Neuigkeiten gibt. ;)

Gruß, Vincent
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Transalp PD06 im Africa Twin Design - "die Kaputte"

Beitrag von varakurt »

Ich habe schon noch so eine RD03-Bremsankerplatte bei mir herumliegen, die ich zum damaligen Kaufpreis (den ich noch raussuchen muss aus meinen Unterlagen) zzgl. Wertausgleich (Inflation der letzten 12 Jahre) zzgl. Versandkosten AUT --> D) verkaufen würde.

Das Problem ist, dass nach einem Umzug mein komplettes Motorrad-Ersatzteillager (und das sind einige Kartons) in einer völlig unübersichtlichen Art unter eine Stiege geräumt wurde und ich sicherlich nicht so schnell da ran komme. Wenn da also kein Zeitdruck bestünde und man sich über den Preis einig würde, dann ....
Antworten