Decor-Aufkleber

Antworten
Tburm
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Decor-Aufkleber

Beitrag von Tburm »

Hallo,
Ich habe eine 1988 PD06 in weiss mit blau roten Streifen.
Das Motorrad ist in einem sehr guten original-Zustand mit belegten 26000 km. Bei mir seit 2019 als 2. Halter. Es sieht fast aus “wie aus dem Laden”. Warum der erste Besitzer die transalp in den 80er nicht in Afrika zerritten hat weiß ich nicht😉
Der einzige Mangel ist, durch einen Umfaller, zerkratzte Aufkleber an der linken Seite.
Der Lack hat fast nichts abbekommen.

Ich habe mir nun Replica-Aufkleber bei einem italienischem Hersteller gekauft, um dieses zu restaurieren.
Die Farbe dieser Nachfertigung ist sehr genau an der Originalen.

Nun stellt sich mir die Frage: “Wie bekomme ich die Reste des originalen Aufklebers vom Lack, ohne diesen zu zerstören?”

Sind die original Aufkleber bei Honda damals über lackiert, oder kann man diese entfernen, ohne den Lack zu strapazieren?

LG, Tilo.

Bild
Simons1911
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 07:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Decor-Aufkleber

Beitrag von Simons1911 »

Für die Entfernung von oberflächlichen Aufklebern habe ich gute Erfahrungen mit Radierern. Das ist eine Scheibe aus radier-Gummi, die in den Akkuschrauber eingespannt wird. Vorsichtig ggf erstmal an einer versteckten Stelle ran tasten, um ein Gefühl zu bekommen. Zu lange auf einer Stelle wird heiß und kann dann irgendwann auch den Lack angreifen.
Lg, Simon
Tburm
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Decor-Aufkleber

Beitrag von Tburm »

Vielen Dank für die Antwort.
ich habe mich nun doch dazu entschieden, den Lackschaden zu restaurieren.
Nach langem Suchen habe ich ich Lack, ähnlich den Aufklebern gefunden.

LG, Tilo.

Bild
Bild
Tburm
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Decor-Aufkleber

Beitrag von Tburm »

ich hätte gern Fotos der Reparatur gezeigt,
bekomme diese aber nicht hier eingestellt.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decor-Aufkleber

Beitrag von ThomasD »

Es schadet nie, sich hier etwas umzuschauen ;) Zum Bilder einstellen gibt es eine Anleitung: viewtopic.php?t=7646
Grüße, Tom
Antworten