Lenkeinschlag recht groß?

Antworten
Havli
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lenkeinschlag recht groß?

Beitrag von Havli »

Hallo liebe Leute,
ich habe eine vielleicht komisch anmutende Frage bzgl. dem Lenkeinschlag.

Ist es "normal" dass der Lenker derart weit eingeschlagen werden kann, dass die Armaturen bzw. die Spiegelhalter an der Frontverkleidung ankommen?

Habe mir eine gebrauchte Transalp von 1989 gekauft und frag mich gerade, ob bei der Front was verrissen wurde.
Auch weil ich kleine Schweißspuren, zumindest kleine Perlen, am Lenkeinschlagsbegrenzer gesehen hab :?

Lg
Havli
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Lenkeinschlag recht groß?

Beitrag von varakurt »

Möglw. wurde dein Lenker von einem Vorbesitzer (oder ist auf Grund eines Umfallers) in den Lenkerklemmungen nach vorne verdreht worden. Wenn dem so ist, dann kann das schon sein, was du da beschreibst.

Am Lenker (ich glaub im Bereich der linken Klemmung) gibt es einen Körnerpunkt. Dieser Körnerpunkt sollte in der Originalposition so sein, dass er im Spalt zw. oberer und unterer Klemmung ist.

Oder, was ebenfalls sein kann, ist das die Hebel zw. die Spiegelhalter fürs stehend fahren konfiguriert wurden. Da dreht man diese Teile weiter nach unten weil ja der Winkel der Hände/Unterarme beim Stehen ein anderer ist als beim Sitzen.
Also einfach mal kontrollieren ... weil normal ist das nicht.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkeinschlag recht groß?

Beitrag von ThomasD »

Ist denn noch der Original-Lenker verbaut?
Grüße, Tom
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Lenkeinschlag recht groß?

Beitrag von Gerda »

Havli hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 15:58
Auch weil ich kleine Schweißspuren, zumindest kleine Perlen, am Lenkeinschlagsbegrenzer gesehen hab :?
Schweißperlen gibts am Rahmen haufenweise, diese werden bei der Produktion nicht entfernt, also kein Hinweis auf nachträgliche Schweißarbeiten.
Vieleicht ist nur der Lenker nicht in Originalposition oder ein anderer Lenker montiert.
gute Bilder würden helfen.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Havli
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenkeinschlag recht groß?

Beitrag von Havli »

Thx für die Inputs, werd ich morgen checken und auch Fotos liefern.

Lg
Havli
Havli
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenkeinschlag recht groß?

Beitrag von Havli »

Hallo nochmals, liebe Leute!

Ich habe nun die gesamte Front inkl. Cockpitabdeckung abgeschraubt.

Die Transalp dürfte mal wo reingedonnert sein, dementsprechend sitzt die Verkleidung nicht optimal.
Weiters ist das "Geweih" auf der linken seite eingedellt.

Ich denke, dass dies des Pudels Kern ist.
Lenkeranschlag sieht nach genauerem Ansehen gut aus, da war ich wohl zu vorschnell.

Ich werde mal Verkleidung und Geweih richten, dann sollte es passen.

Thx liebe Leute!

lg
Havli
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenkeinschlag recht groß?

Beitrag von Havli »

Update,
hatte gerade Begutachtung, mein Bremsflüssigkeitsbehälter ist nicht original.
Dadurch stehen die Bremsschläuche am Cockpit an und der Lenkeinschlag wird behindert.

Leider hat mir die Konstruktion die Plakette gekostet.
Antworten