abgebrochenen Bolzen Krümmeraufnahme rauskriegen

Antworten
Benutzeravatar
dennis
Beiträge: 276
Registriert: So 4. Mai 2014, 15:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal

abgebrochenen Bolzen Krümmeraufnahme rauskriegen

Beitrag von dennis »

Hallo TA-Treiber,

beim Abbau vom Krümmer ist mir ein Bolzen gebrochen, die den Krümmer an den Zylinderkopf befestigt.
S.a. auch hier. Nr. 11, Art. Nr. 90015MM9000
Der Bolzen steht noch etwa 1cm raus, s.a. Bild unten. Das hintere Ende des Bolzens ist ebenso ein rechtsdrehendes Gewinde.

Hat das schon mal jemand rausbekommen, mit welcher Strategie?
Ein Ansatz wäre: 2mm Loch reinbohren, Linksausdreher ansetzen, die Stelle vom Zylinderkopf aufheitzen und dann rausdrehen.
Ein alt-gedienter Maschinenbauer erzählte mir von einem Werkzeug, dass sich mit drei Armen um den Bolzen zieht. Wenn man das weiter dreht, krallt es sich immer stärker fest. Dazu konnte ich allerdings nichts finden...

Danke für Tipps!

Bild
PD06 1993
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: abgebrochenen Bolzen Krümmeraufnahme rauskriegen

Beitrag von varakurt »

KEINEN Linksausdreher benutzen!

Die sind hart und spröde .... brechen daher leicht ab und dann bist du so richtig im Ar***

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Mutter anschweißen, den verbliebenen Rest mit Kriechöl tagelang fluten und dann unter Hitze rausdrehen.
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: abgebrochenen Bolzen Krümmeraufnahme rauskriegen

Beitrag von Riemenschleifer »

vor allem nicht "rausdrehen" in einem Zug, sondern loswackeln und das Spiel immer mehr erweitern, bis es klappt.
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: abgebrochenen Bolzen Krümmeraufnahme rauskriegen

Beitrag von TransAfricaMarc »

Versuch auch mal mit ´nem Hammer und irgendeiner Verlängerung drauf zu kloppen, sodaß sich die Gewinde voneinander lösen und dann halt mit entsprechenden Mittelchen einjauchen. Ich nehm in solchen Fällen immer alte Bremsflüssigkeit. Ist extrem kriechfähig und günstig. Gegebenenfalls versuche es auch mal mit Kältespray und Hitze, sodaß die Teile anfangen zu "arbeiten". Viel Glück, Schrotti.
Benutzeravatar
dennis
Beiträge: 276
Registriert: So 4. Mai 2014, 15:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: abgebrochenen Bolzen Krümmeraufnahme rauskriegen

Beitrag von dennis »

Vielen Dank für die Hinweise!
Im Endeffekt habe ich alle Tipps angewendet. Schlussendlich hat das Anschweißen vieles vereinfacht (danke Kurt): Eine M8-Mutter mit 9mm-Bohrer geweitet (das rausstehende Teil ist etwas dicker als das M8-Gewinde), um den rausstehenden Teil festgeschweißt und dann rausdrehen (hin und her). So wahnsinning viel Kraft musste mit der Knarre garnicht aufgewendet werden.

Im gesamten Projekt ging es um den Kupplungswechsel. Wie anzunehmen war, hat der Krümmer schon viele Rostflocken verloren. Drum hab ich dem Weihnachtsmann meinen Spezialwunsch liefern lassen. Da die Gebrauchtteile ja noch gut verfügbar sind, viel dem das nicht besonders schwer :-)

Bild

Bild

Ich wünsche rostfreie Feiertage!
PD06 1993
Antworten