Höhe?

gerry
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2022, 22:42

Höhe?

Beitrag von gerry »

Hallo,

Die neue Transalp XL750 scheint in der Bauart ähnlich hoch geraten zu sein wie die Tenere 700.

Ist das durch den Reihenzweizylinder bedingt?

Grüße Gerry
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 481
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Höhe?

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Gerry,

dass das an dem Reihen-Zweizylinder liegt glaube ich nicht. Das ist eher dem Kundenanspruch geschuldet. Schließlich möchte man möglichst viel Bodenfreiheit und lange Federwege haben, um im Gelände nicht gleich mit den Dämpfern auf Block zu gehen.
Ist aber auch nur meine Vermutung. Die alte TA 600 hat, nach eigener Erfahrung, beim Einschwingen im Gelände da mal schnell die Grenze erreicht. Man kann da zwar mit anderen Federelementen etwas Verbesserung erwirken, aber wirklich mehr Federweg ist da nicht wirklich zu erreichen. Es gibt Umbauten bei denen dann andere Gabeln und/oder Schwingen eingebaut wurden.
Wenn ich aufmerksam genug war, ist aber bereits ein Tieferlegungssatz für die XL750 vorgesehen. Natürlich wieder gegen Aufpreis.

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Höhe?

Beitrag von TransAfricaMarc »

Moin zusammen, was meint ihr denn mit "in der Bauart ähnlich hoch geraten"?

Die Sitzhöhe der neuen TA soll 85 und die der Tenere 700 88 Zentimeter betragen. Un das, obwohl die Tenere lediglich 1 Zentimeter Federweg vorne und hinten mehr hat.

Gruß, Schrotti.
robalp
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:07
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Höhe?

Beitrag von robalp »

Finde auch dass die neue Transalp von der Sitzhöhe recht zugänglich geraten ist. Auch auf den Videos mit Sitzprobe schaut das ganz moderat aus. Interessant wird noch der Schwerpunkt sein. Der ist ja bei der Tenere recht hoch gelagert , während er zb bei der KTM 890 schön tief sitzt....mal schauen :lol:
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Höhe?

Beitrag von varakurt »

Uwe_der_Mittelhesse hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:40Die alte TA 600 hat, nach eigener Erfahrung, beim Einschwingen im Gelände da mal schnell die Grenze erreicht.
Nur eine Anmerkung ...

Die Federwege der neuen Alp sind auf den Zentimeter genau so lange wie jene der PD 06/10.

Und eigentlich reicht das auch für moderate Schotterpisten ... aber je nach Fahrergewicht kommt es auch viel auf die Federn an. Und das wird bei der Neuen genauso sein.
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Höhe?

Beitrag von Transgourmet »

Also mir wäre die Tenere standardmässig jedenfalls zu hoch. Ich hab keine Lust, sofort zumindest eine niedrigere Sitzbank zu montieren.
Bei der Transalp denk ich, dass es original passen sollte, nachdem ich 2001 eine halbe Saison eine damals neue fuhr.
Outback
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Feb 2023, 09:08
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Höhe?

Beitrag von Outback »

Bin(war) 174cm hoch, meine Levi’s-Jeanslänge ist 30. Für mich hat‘s beim Messe-Probesitzen gut gepasst.
Angelika
Beiträge: 1177
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhe?

Beitrag von Angelika »

Die 750er hat 850 mm Sitzhöhe.
Bin 171 cm hoch, Innenbeinlänge 79 cm und sie passte beim Probesitzen ausreichend gut.
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Transgourmet
Beiträge: 310
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Höhe?

Beitrag von Transgourmet »

Hat zwar nichts mit der Sitzhöhe sondern mit der Fußrastenhöhe zu tun: Das einzige was mir im Vorfeld ein wenig Sorge macht, ist die in manchen Tests bemängelte Schräglagenfreiheit :shock: .
Ich hoffe inständig, dass dem nicht so ist, bzw wie man dieses angebliche Problem lösen könnte.
Denn das wär für mich derzeit der einzig denkbare Grund für eine rasche Scheidung :cry:.
...und eine solche möcht ich auf jeden Fall abwenden!!!
murgtaltransalp
Beiträge: 128
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Höhe?

Beitrag von murgtaltransalp »

Kannste mit einem Öhlins oder WP Verbessern. Das originale ist scheinbar zu weich wenn dann noch eine Bodenwelle dazu kommt wird's knapp.
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
Antworten