Bremssattel PD06 1993 - Passt anderes Modelljahr? + Festgesetzte Schraube

Antworten
BjoernL
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 22:22
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bremssattel PD06 1993 - Passt anderes Modelljahr? + Festgesetzte Schraube

Beitrag von BjoernL »

Hallo liebe TAler.

Vorsichtig, das folgende Bild ist nichts für schwache Nerven.

Bild

Ich habe bei eBay genau einen Bremssattel aus dem gleichen Modelljahr gefunden. Der Preis von 169 € ist allerdings stolz. Daher meine Frage: Ist jemanden bekannt, ob spätere Modelljahre sich auch verwenden lassen?

Die 2. Frage - auch wenn ich mir hier keine Hoffnung mache; Hat jemand noch eine Idee, wie man hier noch etwas retten könnte? Es sieht mir zumindest so aus, als ob die Gewinde des Bremssattels noch unberührt ist. Gibt es hier Lösungen? Für einen Schraubenaustreiben wird wohl fast zu wenig Material geben.

Viele Grüße,

Björn
Michael1972

Re: Bremssattel PD06 1993 - Passt anderes Modelljahr? + Festgesetzte Schraube

Beitrag von Michael1972 »

die Bremszange mit dem stolzen Preis (für eine aufgearbeitete, ultraschallgereinigte und mit neuen Dichtringen verbaute Bremszange) wurde gestern eh verkauft.
Die Schlitzschraubenabdeckungen bekommt man mit einem Handschlagschrauber meist ganz gut auf, sofern noch nicht allzu arg daran rumgepfuscht wurde.
Zb. http://www.ebay.de/itm/283781153398 gibt für gelegtlichen Gebrauch auch günstigere Modelle, aber ob die auch gut sind, ka.
Problematisch werden meist die Bremsbelag Pins, wenn die Abdeckungen schon schwer raus gehen, sind die Pins meist das grössere Problem.
AymantheRayman
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 21:56

Re: Bremssattel PD06 1993 - Passt anderes Modelljahr? + Festgesetzte Schraube

Beitrag von AymantheRayman »

Guten Abend, bevor ich hier ein neues Thema zum gleichen Problem starte:

Ich habe das gleiche Problem 😅 nachdem ich die Abdeckung für die „Pins“ überredet habe, hat mich der PIN überredet daran zu verzweifeln. Der Schraubenkopf ist nämlich rund, warum auch nicht. Also lange Rede kurzer Sinn: kann hier jemand helfen?

Und zuletzt: die meisten werden mich nicht kennen, ich bin erst seit kurzem im Besitz einer PD06 Baujahr 93, so wie ich ✌️
HansTA
Beiträge: 93
Registriert: Do 13. Okt 2016, 19:56

Re: Bremssattel PD06 1993 - Passt anderes Modelljahr? + Festgesetzte Schraube

Beitrag von HansTA »

Nimm einen Torx-schrauben-Bit und hau ihn mit einem Hammer in die Schraube .
Dann kannst Du die Schraube leicht rausdrehen . Vielleicht noch mit WD40 einweichen bzw. entrosten .
Gruß
AymantheRayman
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 21:56

Re: Bremssattel PD06 1993 - Passt anderes Modelljahr? + Festgesetzte Schraube

Beitrag von AymantheRayman »

Danke für den Tip!
Leider hat alles nicht geholfen. Habe den Stift samt Gewinde ausgebohrt und hoffe mal dass der neue Stift reinpasst.
Eifelrider99
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Jun 2021, 20:48

Re: Bremssattel PD06 1993 - Passt anderes Modelljahr? + Festgesetzte Schraube

Beitrag von Eifelrider99 »

Hi,
eine Möglichkeit wären eventuell noch Linksbohrer gewesen, nicht die verdrillten Ausdrehwerkzeuge sondern richtige Spiralbohrer mit Linksdrall. Wenn die dann beim Bohren haken löst sich die Schraube gelegentlich.

Beim nächsten Mal dann :D

Viele Grüße
Antworten