PD10 oder RD10 ?

Antworten
bladerider
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 12:00

PD10 oder RD10 ?

Beitrag von bladerider »

Hallo liebe Transalpfreunde!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich nur ganz kurz vorstellen und auch gleich mit meiner Frage starten:

Ich bin aus Wien und habe mich nach längerer Motorradpause entschieden wieder mit diesem wunderbaren Hobby anzufangen. Früher bin ich ausschließlich Straßensportler gefahren und möchte mich nun ein wenig Offroad bewegen (sowas wie den TET odgl.) Meine Wahl ist auf die Transalp gefallen, soviel ist fix. Da Geld eine Rolle spielt, stellt sich aber die Frage welche es werden soll.

Bei meinen Suchen habe ich mich nun auf die Modelle PD10 oder RD10 eingependelt. Älter als PD10 soll es nicht sein, da dann einerseits älter als BJ 97 und auch die doppelte Scheibenbremse vorne erst nachgerüstet werden müsste (die möchte ich unbedingt haben). Nun werden um wenig mehr Geld auch teilweise schon Modelle RD10 angeboten. Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich auszahlt die ca. 500€ mehr in das modernere Bike zu investieren. Oder ist der neuere Motor/das neuere Bike technisch grundsätzlich nicht unbedingt besser? Ich habe über den 650er Motor der RD10 leider nichts Brauchbares im Netz oder im Forum gefunden.

Ich hoffe von euch Tipps zu erhalten, die mir bei der Entscheidung, ob PD10 oder RD10 weiter helfen!

Joe.
rd07
Beiträge: 616
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: PD10 oder RD10 ?

Beitrag von rd07 »

650er Motor ist qualitativ genau so gut und unverwüstlich wie der 600er.
600er ist mehr Enduro, dafür die 650er mit besserem, bequemeren Sitz. Licht ist bei 650er besser. Armaturen schöner bei der jüngeren. Ersatzteilversorgung bei der 600 möglicherweise nicht mehr so gegeben. Einfache gute Motorräder. Viele wollen lieber die 600, ich war mit der 650 lieber unterwegs, aber nicht offroad.
RedRock
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD10 oder RD10 ?

Beitrag von RedRock »

Hi,
die RD 10 fahre ich (als Zweitmoped) nunmehr seit 9 Jahren ohne jegliche Probleme.
Aktuell ca. 50.000 km.
Honda-Zuverlässigkeit wie aus dem Lehrbuch.
Bisher nur Verschleißteile.
Fahre allerdings nur Straße, für richtiges Gelände - je nach Können des Fahrers - evtl. zu schwer?

Einen Schönheitspreis gewinnt die RD 10 allerdings nicht, und der Coolheits-Faktor tendiert gegen Null.
Aber wenn einem das egal ist, lässt sich damit sehr entspannt fahren.

Ich denke auch, dass die RD 10 das modernere Modell ist mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Für die 600er spricht wahrscheinlich der höhere Kultfaktor.
bladerider
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 12:00

Re: PD10 oder RD10 ?

Beitrag von bladerider »

Danke für die schnellen Rückmeldungen - das hilft mir weiter!
bladerider
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 12:00

Re: PD10 oder RD10 ?

Beitrag von bladerider »

Ich möchte nur kurz Rückmeldung geben:

Die beiden Antworten haben mir wirklich weitergeholfen - es ist eine RD11, Bj 2007, 44tkm in top Zustand geworden. Daher hoffe ich mich in nächster Zeit mehr im Unterforum "Touren" zu bewegen :-)
Antworten