Hyperpro Federung Fazit nach Albanienreise

Antworten
BennyCarinthia5
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hyperpro Federung Fazit nach Albanienreise

Beitrag von BennyCarinthia5 »

Servus!
Ich wollte nur kurz einen kurzen Beitrag schreiben zur Hyperpro Federung für die PD06. Ich war Anfang August solo mit meiner Transalp am TET Bosnien, Montenegro, Albanien und Nordmazedonien unterwegs und hab davor mir das neue Fahrwerk selbst eingebaut. Gekauft habe ich das Motorrad 2025 und habe erst dann begonnen selber zu schrauben (aus finanziellen Gründen). Einbau würde ich sagen mittlere Schwierigkeit. Allerdings hab ich bei den Gabeln irgendeinen Fehler gemacht, weil am Anfand die vordere Federung sehr schlecht war. Den Grund kann ich nicht genau sagen, vermutlich habe ich bei einer Gabel mehr Öl als bei der anderen, oder es war Luft im Öl (hab ich eigentlich rausgepumpt), oder es war das mitgelieferte 20w Öl. In Tirana hab ich dann die Gabeln neu machen lassen mit einem 10w Öl, seitdem funktionieren sie wieder.

Also wie hat sich das Fahrverhalten geändert, für alle die sich die Hyperpro Federung überlegen zu kaufen (rein Subjektive Meinung) ?
Positives: Bei steinigem Gelände hab ich gemerkt, dass das Motorrad seine horizontale Position besser hält und weniger vor und zurück wippt. Dadurch hat sich meine Fahrgeschwindigkeit sicher ein wenig erhöht.
Ebenso ist finde ich, dass mit Gepäck besser zu fahren ist, da das Motorrad weniger zu Boden sackt. Auch bei schwereren Offroad Passagen ist das Motorrad nicht aufgesessen. Genauso wie bei kleineren Sprüngen.
Mit Beifahrer fahren ist jetzt auch auf jeden Fall mehr ein Genuss. Wer viel mit Beifahrer fährt, für den ist die Federung sicher etwas.

Negatives: Was mich leider sehr negativ überrascht hat ist, dass sich das Fahrverhalten in den Kurven meiner Meinung nach verschlechtert hat. Vor allem auf Schotterstraßen hab ich gemerkt, dass ich nicht mehr so gut in den Kurven driften kann und hab dadurch auf jeden Fall sie langsamer fahren müssen. Ich bin noch immer am herausfinden woran das liegt, aber ich habe zwei Theorien. Erstens: Vielleicht hat sich durch die neue Federung der Lenkwinkel, oder irgendetwas anderes an der Geometrie geändert. Zweitens: Dadurch dass die neue Federung steifer ist und mehr Druck am Vorderrad ist, können sich die Gabeln verschieben und es fehlt die Stabilität im Vorderrad. (Auf www.timetoride.de gibt es einen extra Gabelstabilisator der leider ausverkauft ist) Hat jemand da Gedanken dazu? Ich bin weiter am experimentieren. Vorgespannt hab ich die Gabeln mit 1cm Scheiben. Vielleicht muss ich auch am hinteren Federbein die Vorspannung ändern, obwohl die auf mein Gewicht mit Gepäck von Hyperpro eingestellt worden ist.
Die Geometrie davor hat mir auf jeden Fall besser gefallen, auch am Asphalt.

Ich hoffe ich hab diejenigen die sich für die Hyperpro Federung interessieren ein wenig geholfen.
Ich muss leider sagen, dass ich mir auf jeden Fall mehr erwartet habe für 700 Euro. Im Internet wird die Federung eigentlich hochgepriesen, wie z.B. von Goffi Workshop. Das kann ich nicht zu 100% bestätigen. Manche Sachen macht sie besser, manche schlechter. Falls ich was finde, dass es wieder verbessert, schreibe ich.
LG Benny 8-)
eumelator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hyperpro Federung Fazit nach Albanienreise

Beitrag von eumelator »

Hallo Benny,

bei meiner Alp habe ich noch das original Fahrwerk, überlege aber auch das zu ändern.
Bei meiner CRF 300 habe ich Anfang des Jahres das progressive Hyperpro-Fahrwerk eingebaut und kann deine Erfahrungen bestätigen. Die CRF hat von Werk aus ein ziemlich weiches Fahrwerk, mit Hyperpro ist es deutlich härter / straffer. Das bringt mit Gepäck im Gelände Vorteile, andererseits hat sich das Fahrverhalten in Kurven auch deutlich verändert, ist unsensibler.

So als Anfänger auf losem Untergrund würde ich sagen, dass das Fahren mit so einem Fahrwerk (etwas) anspruchsvoller ist, als mit einem relativ weichem. Dazu können erfahrene Offroader sicherlich mehr sagen.
Das Driften fand ich mit weichem Fahrwerk einfacher, zugänglicher und besser kontrollierbar, jetzt fühlt es sich eben härter und holpriger an - aber was soll man von härteren Federn auch erwarten?!
Jedenfalls finde ich nun das Driften und Fahren auf sandigen Pisten mit beiden Maschinen gleich einfach / schwierig - trotz des Gewichtsunterschiedes von ca. 60kg.

Mein Fazit ist: Zum Fahren mit Gepäck im Gelände ist das Hyperpro-Fahrwerk eine lohnende Investition. Ohne Gepäck finde ich es zu straff, vor allem die Gabel (das lässt sich laut Hyperpro auch nicht mit einem anderen Öl ändern). Da das Federbein auch eine progressive Feder hat, hat das Ändern der Federvorspannung einen kleinen Einfluss auf die Härte der Feder (im Gegensatz zu linearen Federn) und es spricht evtl. sensibler an → ausprobieren.
Mit dem Federbein bin ich sehr zufrieden, ist aber grenzwertig hart, die Gabelfeder finde ich zu hart (bei meinem Fahrprofil).

Gruß
Paul
Karlgustavdererste
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hyperpro Federung Fazit nach Albanienreise

Beitrag von Karlgustavdererste »

Hello,
Als ich noch viel und mit Gepäck fuhr, hatte ich vorne die WIRTH Federn drinnen, mit ÖL usw, das war voll super, hat super angesprochen und wurde progressiv.
Hinten hatte ich ein ÖHLINS Federbein, voll einstellbar, sehr teuer aber auch sehr super zu fahren.
Jetzt fahr ich nur mehr in die Firma und hie und da eine kleine oder eine größere Hausrunde. da passt das originalfahrwerk mit einem anderen Gabelöl.
LG
Liebe Grüße Roman aus Wien
Antworten