PD10 Reifen ... mal wieder

Antworten
JoergD
Beiträge: 54
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

PD10 Reifen ... mal wieder

Beitrag von JoergD »

Hallo zusammen,

ich weiß ... dieses Thema wird die einen nerven und die anderen mit den Chips in der Hand unterhalten, aber ich komme mit der Problematik als Laie auf diesem Gebiet immer noch nicht ganz klar ...
Ich habe neuerdings eine 97er PD10 mit 7 Jahren alten Conti Trail Attack 2, die ich gerne ersetzen würde. Im Schein steht nur "Reifenfabrikatsbindung laut Betriebserlaubnis beachten" , vorne 90/90, hinten 120/90. Was heißt das und was darf ich da jetzt für Reifen aufziehen????? Ich möchte es gerne vermeiden Reifen auszuwählen, die ich beim nächsten TÜV wieder runterschmeißen darf. Größe ist klar, ich würde gerne 130/90 nehmen, aber das würde wohl so ohne weiteres nicht gehen. Aber muß ich auf den Hersteller achten und wenn ja wo finde ich - welchen? In meiner alten PD06 stand im FS klar Dunlop oder Yokohama, ob sinnvoll oder nicht ist eine andere Sache, aber hier verstehe ich es nicht.
Muß ich jetzt wieder einen Conti Trail Attac nehmen, oder kann es auch ein TKC70 oder sogar ein anderer hersteller sein?

Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, oder passende links hier im Forum schickt, ich finde leider keine

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Jörg
94er PD06 von 1997 bis 2022, dann kam ein belgischer LKW
97er PD10 von 2022 bis möglichst lange!
Vorbesitzer
Beiträge: 181
Registriert: Do 27. Mai 2021, 07:54
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: PD10 Reifen ... mal wieder

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
nach dem ich im Forenarchiv in der Suchmaske " Reifenbindung " eingegeben hatte kam [b]überraschender[/b] Weise dieser Link zum Vorschein :mrgreen:

hier z.B.

https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... auch-ohne/
"früher war sogar die Zukunft besser" ( Karl Valentin )
JoergD
Beiträge: 54
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD10 Reifen ... mal wieder

Beitrag von JoergD »

Halo Vorbesitzer,

Danke für den link, das alte Foren-Archiv hatte ich nicht mehr im Kopf.

Aber .... was heißt das jetzt? Ich habe eine "Fabrikatsbindung laut Betriebserlaubnis". Wo finde ich welche Reifen das sind? Ich habe dem link entsprechend bei Honda nachgesehen, aber da gibt es nur die PD06 und keine PD10 und die für die PD06 aufgeführten Reifen sind schon ziemlich alt ... wenn es sie überhaupt noch gibt.

oder stehe ich auf dem Schlauch und habe da etwas falsch verstanden?
94er PD06 von 1997 bis 2022, dann kam ein belgischer LKW
97er PD10 von 2022 bis möglichst lange!
Vorbesitzer
Beiträge: 181
Registriert: Do 27. Mai 2021, 07:54
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: PD10 Reifen ... mal wieder

Beitrag von Vorbesitzer »

"früher war sogar die Zukunft besser" ( Karl Valentin )
Antworten