Verschlussschraube Kurbelwelle

Quercus
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verschlussschraube Kurbelwelle

Beitrag von Quercus »

Ein zwei beherzte Pressschläge auf die Schraube und dann die Meisselmethode. Hat bisher immer geklappt .
Rolf_AC

Beitrag von Rolf_AC »

Quercus hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 21:01 Ein zwei beherzte Pressschläge auf die Schraube und dann die Meisselmethode. Hat bisher immer geklappt .
Dann mach ich wohl was falsch. Der Effekt bei mir ist, dass ich mit dem Meißel immer mehr Material von der Schraube abtrage, sie sich aber keinen Tausendstel Millimeter bewegt. Auch mit noch so viel Pressschlägen, Hitze/ Kälte und was weiß ich nicht noch alles. Und ja, ich versuche es in die richtige Richtung.
Middlfrange
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Middlfrange »

Ich hab einen schmalen Durchschlag damals benutzt, schräg oben am Rand, nicht zu flach angesetzt, etwas vorgeklopft um einen Ansatz zu haben und zwei-drei kräftige Schläge

dlzG
Ich schraube, also bin ich :idea:
Elect a Clown Expect a Circus :mrgreen:
Rolf_AC

Beitrag von Rolf_AC »

Middlfrange hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 08:16 Ich hab einen schmalen Durchschlag damals benutzt, schräg oben am Rand, nicht zu flach angesetzt, etwas vorgeklopft um einen Ansatz zu haben und zwei-drei kräftige Schläge

dlzG
Das war der Schlüssel. Nach etlichen Versuchen mit breitem Schraubendreher und scharfem Meißel hat es dann mit dem Durchschlag letztendlich funktioniert. Genau nach dieser Anleitung. Vorgeklopft wegen Ansatz und zwei drei kräftige Schläge. Jetzt ist sie raus und die neue verzinkte Stahlschraube mit Außensechskant drin. Ich denke, der Vorteil des Durchschlags ist, dass er ausschließlich punktuell am äußersten Rand mit dem größtmöglichen Hebel wirken kann.

Vielen Dank allgemein für die Geduld und die zahlreichen Hinweise.

Grüße
Rolf
Middlfrange
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Middlfrange »

Glückwunsch, Schrauben kann Glücklich machen :)
Ich schraube, also bin ich :idea:
Elect a Clown Expect a Circus :mrgreen:
Rolf_AC

Beitrag von Rolf_AC »

Middlfrange hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 18:07 Glückwunsch, Schrauben kann Glücklich machen :)
Es hält sich in Grenzen. Ich sag mal so: Die Schrauberei im oberen Motorbereich war für mich schon eine kleine Herausforderung. Das hatte ich so bisher noch bei keinem anderen Bike. Stichwort Zündkerzenwechsel und Ventilspielkontrolle. Es war schon frustrierend, als ich dann alles auseinander und alle Zündkerzen raus hatte und dann dieser Sch...- Stopfen nicht herauszubringen war. Na ja, es geht glücklicherweise auch anders. Und ich denke mir auch, jetzt weiß ich ja, wie es geht. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
Antworten