Während der Fahrt passiert: Motor dreht, zündet aber nicht

Antworten
Stef
Beiträge: 35
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:14

Während der Fahrt passiert: Motor dreht, zündet aber nicht

Beitrag von Stef »

Hi Allerseits.
Klar... wie immer zwei Wochen vor dem Urlaub... wollte vorgestern eine Runde fahren.

- Startverhalten OK
- Nach ca. 1 Kilometer bringt drehen am Gasgriff nix mehr. Rechts ran, Kiste aus.
- Neu starten: Motor orgelt zwar, zündet aber nicht

Heute neue und geladene Batterie dran gehängt: Motor dreht, zündet aber nicht. Seitenständer drin, Killswitch da wo er hingehört.

Bevor ich jetzt alles wild in der Vorurlaubspanik auseinander reiße:

- Irgendwelche Ideen wo, bzw. in welcher Reihenfolge ich suchen könnte?

Danke
Stefan
Det
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Während der Fahrt passiert: Motor dreht, zündet aber nicht

Beitrag von Det »

Nach ca. 1 Kilometer bringt drehen am Gasgriff nix mehr. Rechts ran, Kiste aus.
Das passiert bei mir wenn ich vergesse, den Benzinhahn zu öffnen…
Kommt beim orgeln Sprit am Vergaser an?
Meine Transalp ist eine PD10 von 1999 in schwarz
Stef
Beiträge: 35
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:14

Re: Während der Fahrt passiert: Motor dreht, zündet aber nicht

Beitrag von Stef »

Hi!

Ich hab ne RD11, die hat mW nach keinen Benzinhahn, nur ne Anzeige die ab Werk nicht funktioniert.
Spritfaß ist voll, am Abend vorher gingen 20 Kilometer auch ohne Probleme nach der Tankstelle.
Es riecht ein bisschen nach Sprit... vermute also, dass was ankommt.

Danke.
Stef
Vorbesitzer
Beiträge: 179
Registriert: Do 27. Mai 2021, 07:54
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Während der Fahrt passiert: Motor dreht, zündet aber nicht

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
gibts einen Zündfunken ?

mfG aus Franken
"früher war sogar die Zukunft besser" ( Karl Valentin )
Bla
Beiträge: 221
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Während der Fahrt passiert: Motor dreht, zündet aber nicht

Beitrag von Bla »

Ist der Unterdruckschlauch am Benzinhahn noch dran? Mir hat mal so ein Spaßvogel das Ding abgezogen und ich stand nach kurzer Zeit.
Det
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Während der Fahrt passiert: Motor dreht, zündet aber nicht

Beitrag von Det »

Ich hab ne RD11, die hat mW nach keinen Benzinhahn,
Laut Ersatzteilkatalog hat sie möglicherweise doch einen Benzinhahn:

https://www.my-bikeshop.de/product_info ... HN-OE.html
Meine Transalp ist eine PD10 von 1999 in schwarz
Stef
Beiträge: 35
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:14

Re: Während der Fahrt passiert: Motor dreht, zündet aber nicht

Beitrag von Stef »

Hab's gefunden... vermutlich. Zumindest springt Sie wieder an. Langtest dann am Wochenende...

Der Benzinschlauch (auf der linken Seite) der in den hinteren Zylinder geht war geknickt und war am Knick porös. Warum das ausgerechnet am Sonntag in den Status FUBAR übergegangen ist, bleibt ein Rätsel. Und warum der vordere Zylinder nicht angesprungen ist ebenfalls.

Das mit dem Benzinhahn ist "spannend". Ist das ein fakultatives Zubehörteil? Vielleicht kann ein anderer RD11er erhellen. Ich finde das Teil zumindest nicht bei einer oberflächlichen Sichtkontrolle.

Stef
Det
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Während der Fahrt passiert: Motor dreht, zündet aber nicht

Beitrag von Det »

Laut Handbuch scheint jede 650 einen Bezinhahn zu haben.
Wenn der abgeknickte, poröse Schlauch in den Zylinder geht, ist das womöglich der Unterdruckschlauch, welcher den Kraftsoffhahn mittels Unterdruck öffnet.
Geh doch diesen Schlauch mal vom Zylinder aus nach, dann müsstest du auf den Kraftstoffhahn treffen. Hier sollte auch der Kraftstoffschlauch ankommen.
Den porösen Schlauch würde ich erneuern, um den beständigen Unterdruck im Fahrbetrieb zu gewährleisten.
Meine Transalp ist eine PD10 von 1999 in schwarz
Det
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Während der Fahrt passiert: Motor dreht, zündet aber nicht

Beitrag von Det »

Hallo stef,
hierzu habe ich dir noch eine private Nachricht geschickt.
Meine Transalp ist eine PD10 von 1999 in schwarz
Antworten